Wassertemperatur - Anzeige 3/4 noch okay?

  • Hallo zusammen.


    Was ich weiß haben wir ja zwei Ölkühler mit zwei verschiedenen Thermostaten. Das eine macht bei 110° und das andere bei 130° auf.
    Nun zu meiner Frage. Gestern war es ja sehr heiß und ich war auf dem Wachauring unterwegs. Die meiste Zeit war die Wassertemp.anzeige auf halb-stellung, normal halt, jedoch ging sie auch zwei mal auf 3/4 Stellung, ist aber dann jedes mal auch recht schnell wieder zurück auf halb gegangen. Hab trotzdem etwas Angst gehabt.


    Kann es sein das dann das zweite Thermostat aufgemacht hat und dadurch auch die Wassertemperatur runter gegangen ist?


    Klar hängt es nicht direkt zusammen, aber indirekt hab ich das auch schon bei meinem alten Nissan beobachtet.


    VIelen Dank.

  • ist doch egal, Hauptsache der wagen läuft gut.
    und wenn mal etwas kaputt geht kann man es richten.


    spaß haben am fahren mit wohl dem Exklusivsten Verbrennungsmotor auf Erden! (dank sei Wankel ,Paschke , NSU und ganz besonders Mazda die diesen Motor weiterperfektionierten und uns diese tollen RX Wagen bauten).

  • Also wenn sich die Wassertemp-Anzeige bewegt, dann hast du so 115°C+ ! Kein guter Zustand und ich würde dann ganz schnell vom Gas gehen!
    Mit den Ölkühlern hat das eigentlich erstmal nix zu tun.

  • Die Wassertemperatur Anzeige sollte immer in der Mitte stehen. Sie bewegt sich erst weiter nach oben wenn die Temperatur in einen kritischen Bereich kommt, über 110 Grad.


    Aufjedenfall Fuss vom Gas. Viel mehr wie 120 Grad halten die Water-Seals im Motor nicht aus ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja, ich bin dann ein klein wenig langsamer gefahren, aber mich hat es trotzdem gewundert das er dann recht schnell wieder auf normal gegangen ist? Vor allem war es Nachmittag gar kein Problem mehr? na gut, wenn ich noch öfters fahr muss also ein ordentlicher Kühler her :)

  • Was ich weiß haben wir ja zwei Ölkühler mit zwei verschiedenen Thermostaten. Das eine macht bei 110° und das andere bei 130° auf.


    Das glaub ich nicht. 130 Grad Öl ist auch ne Hausnummer. Der zweite Kühler ist doch sicher viel früher schon auf.

  • Das eine macht bei 110° und das andere bei 130° auf.

    ne die machen viiel früher auf. bei 130 kanns sein, dass der ölfilm reißt

    jedoch ging sie auch zwei mal auf 3/4 Stellung,

    da hattest du dann zw 110-120 grad wasser



    Zitat von PowerOfDreams

    Kann es sein das dann das zweite Thermostat aufgemacht hat und dadurch auch die Wassertemperatur runter gegangen ist?

    naja die hängen ja nit direkt zusammen aber die temp ging runter, weil du schlagartig vom gas gegangen bist.


    auch wenn es hier 1-2 leute gibt, die meinen der rex hat kein kühlungsproblem :baby::denk::patsch: ....wenn man den wagen lange auf hoher drehzahl hält oder rennstrecke dann fängt er an zu kochen und überhitzt. du bist jetzt schon der 6 bei dem ich das gehört habe oder sogar selber gesehen.


    fährst du pulleykit?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU