Farbe des Altöls

  • Hallo,


    habe am Samstag einen Ölwechsel bei meinem Schätzchen gemacht und da ist mir aufgefallen, wie dunkel bzw schwarz das Altöl war. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Altöl beim Wankel eigentlich honigfarben sein sollte?


    Worauf könnte das dunkle Öl hinweisen?


    Der läuft jetzt übrigens nochmal eine ganze Ecke besser, echt ein großer Unterschied. Der neue Motor kam 2013 vor 15.000 km rein. Ich befürchte ja fast, dass der seitdem kein frisches Öl gesehen hat. Allerdings war der Luftfilter auch total zu, jetzt mit dem frischen klingt er auch was kerniger.

  • Moin,


    warum sollte Altöl honigfarben sein, vor allem beim Wankel? :denk:


    Vielleicht bleibt es so hell / honigfarben, wenn man einen Sohnadapter verbaut hat, da dort das Motoröl nicht mehr in die Brennkammern eingespritzt wird und nur Kühlkreislauf an den Lagern verläuft.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    Einmal editiert, zuletzt von yonaz ()

  • Das macht 0 Sinn was du sagst, Sorry :hs:
    Gerade ohne Sohn Adapter wird das Öl verbraucht und frisches nachgefüllt, was die Alterung vielleicht minimal hinauszögert. Aber das hat nichts mit dem "kühlkreislauf" oder so zu tun.


    Wenn das Öl schwarz ist, ist das ein gutes Zeichen. Das bedeutet nämlich dass Verunreinigungen aufgenommen werden und nicht irgendwo abgelagert.
    Wenn man kein schwarzes Öl hat, ist es entweder ganz ganz neu oder taugt nichts.

  • Ich meine doch, dass der normale Motorölkreislauf dann nicht mehr für die Schmierung im Brennraum eingesetzt wird, und daher nicht verbraucht und verunreinigt wird (im Gegensatz zu dem Öl im Sohn-Tank).


    Das normale Öl wird doch dann nur noch in den Lagern verwendet und verkokt daher nicht? (Bleibt also tendenziell eher hell) So dachte ich es mir jedenfalls :whistling:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Das Öl, welches für die Schmierung im brennraum eingespritzt wird, verbrennt einfach, das hat keine Möglichkeit dreckig zu werden :-D

  • Ah gut dann bin ich ja beruhigt. Hatte nur mal von jemanden gelesen, dass das Öl beim Rex wieder honigfarbend rauskommt. Vielleicht isst er ja dunklen Honig :thumbsup:


  • War ja wie gesagt auch nur eine reine Vermutung, weil er schrieb, dass das Altöl beim Wankel honigfarben (also etwas dunkler als frisches Öl) sein sollte. Aber in den Sohntank fließt ja nichts zurück, von daher kann es das ja auch nicht sein.


    Halten wir also fest, dass das Altöl schwarz sein muss und das es auch beim Wankel völlig normal ist

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Im Sohn Tank sollte man auch keinen ölwechsel machen xD
    Entweder ich verstehe nicht was du meinst, oder du verstehst nicht wovon du redest :-D