Sicherung Zigarettenanzünder brennt ständig durch, Hitzeproblem?

  • Hallo,


    eben ist mir schon zum zweiten Mal die 15A Sicherung für den Zigarettenanzünder durchgebrannt und ich weiß nicht warum. Es kam wie beim ersten Mal ganz plötzlich während der Fahrt.
    An den Kabeln hängen sonst noch mein Tabletumbau und eine Zusatzanzeige für die Öltemperatur. Könnte es daran liegen? Kann mir nicht vorstellen das die Anzeige so viel Strom braucht, allerdings ist vor dem Einbau nie was passiert, das heißt wenn nur das Tablet an war war alles gut. Es war aber auch jedes Mal sehr heiß draußen. Klima war zwar an, die Temperaturen im Innenraum also erträglich, wie es hinter den ganzen Abdeckungen aussieht weiß ich aber nicht. Könnte es mit der Temperatur zusammen hängen?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Unwahrscheinlich, dass es temperaturbeeinflusst ist (Zumindest nicht direkt autoseitig. Es mag sein, dass eines der beiden Geräte damit Probleme hat).


    Trenne ein Gerät und beobachte erneut, um einen ggf. Schuldigen einzugrenzen, falls es auch mit einem der beiden allein passiert.

  • Hatten wir doch schon mal wo anders :denk:


    Klemm mal die Stromversorgung vom Tablet ab und falls es fest eingebaut sein sollte, rausmachen und schauen ob sich der Akku aufbläht.

  • Danke für die Antworten. Die Stromversorgung vom Tablet hat nen extra Schalter, somit kann ich es ein- und ausschalten. Wie gesagt, nur Tablet in Betrieb klappt, und wenn es aus ist passiert auch nix. Kann mir aber nicht vorstellen das die Zusatzanzeige so viel Strom braucht das die Sicherung kommt. Und selbst wenn, müßte sie nicht sofort kommen und nicht erst nach Stunden :denk: ?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Verkabelung überprüfen - vielleicht hat sich da was selbständig gemacht und hat jetzt ab und zu je nach strassenlage kontakt mit masse ...


    man weiss ja nie...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also ich habe 3 Prosportanzeigen über den Zigarettenanzünder laufen lassen und dann noch über den Anzündet an sich noch Handy unf Tablet/GoPro laden lassen oder ne Kühlbox angeschlossen gehabt - nie etwas gewesen.


    Schätze auch das du irgendwo nen Kabelbruch hast der zum Kurzschluss führt!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ok, dann werde ich mir das noch mal anschauen, vielen Dank an alle. Hab mich vorsichtshalber auch erstmal mit Sicherungen eingedeckt :P

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Hallo,


    eben ist mir schon zum zweiten Mal die 15A Sicherung für den Zigarettenanzünder durchgebrannt und ich weiß nicht warum. Es kam wie beim ersten Mal ganz plötzlich während der Fahrt.
    An den Kabeln hängen sonst noch mein Tabletumbau und eine Zusatzanzeige für die Öltemperatur. Könnte es daran liegen? Kann mir nicht vorstellen das die Anzeige so viel Strom braucht, allerdings ist vor dem Einbau nie was passiert, das heißt wenn nur das Tablet an war war alles gut. Es war aber auch jedes Mal sehr heiß draußen. Klima war zwar an, die Temperaturen im Innenraum also erträglich, wie es hinter den ganzen Abdeckungen aussieht weiß ich aber nicht. Könnte es mit der Temperatur zusammen hängen?

    Das passiert halt, wenn man aus einem schönen Auto eine Bastelbude macht

  • Ist das dein Ernst?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ja!
    da hat man ein tolles Auto und haut dann so ein sch.... Tablet , Zusatzinstrumente, Verstärker usw rein und wundert sich, wenn einem die Hütte irgendwann mal abfackelt. Nur zu, das sind dann nach ein paar Jahren die Autos die man seeeehr günstig als Ersatzteilträger kaufen kann.

  • ja!
    da hat man ein tolles Auto und haut dann so ein sch.... Tablet , Zusatzinstrumente, Verstärker usw rein und wundert sich, wenn einem die Hütte irgendwann mal abfackelt. Nur zu, das sind dann nach ein paar Jahren die Autos die man seeeehr günstig als Ersatzteilträger kaufen kann.


    Tablet im Innenraum


    :rofl::thumbup:

  • @floflo was haben sauber Verbaute Zusatzinstrumente, ein Tablet und ein Verstärker mit Bastelbude zu tun....
    Finde das 1. EINE Beleidigung und 2. Haben diese Umbauten diverse Fahrer hier ausm Forum gemacht - ich habe auch Zusatzanzeigen drin.
    Es verschandelt weder das Interior noch das Exterior, bei Bodykits kann man sich immer streiten, aber bei solch kleinen Veränderungen die GUT gemacht sind von einer Bastelbude zu sprechen finde ich eine maßlose Frechheit...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Was du empfindest ist Dein Ding.
    Wenn die Umbauten so gut gemacht wären, würde es ja wohl keine Probleme geben.
    Und, sehr wohl, kann man auch beim Interieur geteilte Meinung sein. Ich bleibe dabei, das ist Bastelei. Habe ich mir 18 aber auch gemacht und fand das auch gut.
    Und, nur die Originalen Autos werden überleben.
    Ich empfinde solche Umbauten auch als eine maßlose Frechheit und Beleidigung meiner Augen...

  • so langsam endet der thread hier in einer beleidigung meiner augen und zeitverschwendung...


    lasst doch jedem seinen rx8 wie er/sie den wagen am besten findet.


    so ein bullshit das jetzt hier auszutragen... :baby:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • wurde von @floflo gefragt
    Tablet im Innenraum


    29. Januar 2017
    Hallo zusammen,


    ich möchte für meinen REX (ohne Navi usw.) ein 7" Tablet für Navi und Musikfunktionen verwenden.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Lösung für eine Halterung. Das Forum habe ich bereits durchsucht, bin aber auf nichts gestoßen.
    Wer hat eine gute Idee?
    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.....


    @floflo warum haust du solche Sprüche raus wenn du selber ein Tablet einbauen willst?


    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • @floflo Nur weil es einen kleinen Ausfall gibt heißt es nicht das es schlecht gemacht ist.
    Mit der Logik ist der RX-8 an sich schon ne Bastelbude/bzw schlecht gemacht weil der Motor so schnell hochgeht.
    Schlecht gemacht ist das Original Navi - dafür ein Tab mit Onboard Diagnose zu verbauen was Optisch niemanden auffallen würde finde ich mehr als OK.


    Jeder hat seine Meinung, aber den RX-8 eines anderen einfach als Bastelbude abzustempeln ist unfair - ich nenne deinen RX-8 doch auch nicht Ranzkarre :baby:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das passiert halt, wenn man aus einem schönen Auto eine Bastelbude macht

    Woher willst du denn wissen das es eine Bastelbude ist? Nur wegen der Sicherung? Sowas ist bei anderen (Autos) auch schon passiert, im völligen Originalzustand. Vielleicht waren die ja auch einfach nur durchgegammelt, könnte nach 11 Jahren ja passieren... . Das Tablet ist im original Navigehäuse, und ich benutze es um via OBD die Daten auszulesen, damit ich frühzeitig erkenne ob irgendwas im Argen ist und weil es mich total interessiert.


    Öltemperatur finde ich einfach essenziell, und beim Rex ist das sicherlich von noch größerer Bedeutung. Halter ist eine Spezialanfertigung für den Rex. Es sind auch alle Originalteile vorhanden und können jederzeit wieder eingebaut werden. Ich stehe nämlich auch sehr auf Originalität, aber da ich dieses Auto lange fahren möchte sind mir diese Info's einfach wichtig.


    Aber wie gesagt, jeder wie er möchte :hs: .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven