Anhebung Standgasdrehzahl

  • Servus zusammen!


    Ich bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines RX 8 BJ. 2005 mit 231PS und 125.000 km auf der Uhr. :thumbsup:


    Nach dem ich meinen GT86 vor einem Jahr wegen Familienzuwachs verkauft habe, musste ich mir jetzt doch wieder einen Nippon-Racer zulegen. Der Entzug war einfach zu hart ;)


    Mein Rex hat leider die typischen Rostprobleme an Schwellern und den hinteren Radläufen. Es werden an den Problemstellen in den nächsten Wochen neue Bleche eingeschweißt und neu lackiert. In dem Zusammenhang bekommt der gute noch eine Aufbereitung und dann sollte er wieder top in Ordnung sein.


    Rein technisch sieht alles recht gut aus. Der Wagen ist checkheftgepflegt und hat vor 15000 km einen Austauschmotor und eine neue Kupplung bekommen. Zündspulen sind auch recht neu. Die Bremsen und sämtliche Betriebsflüssigkeiten habe ich auch getauscht und der Wagen wird auch mit Premix betankt. Soweit so gut!


    Jetzt mein Problem. Der Wagen vibriert für meinen Geschmack recht heftig im Standgas. Die Drehzahl liegt dann geschätzt zwischen 750 und 800 Umin. Wenn ich mit dem Gaspedal die Drehzahl minimal anheben ist die Vibration komplett weg. 900 Umin reichen und es ist Ruhe. Also entweder ist die Standgasdrehzahl von Mazda so dumm gewählt worden, dass die Resonanzdrehzahl verschiedener Bauteile getroffen wird oder die Motorlager sind hinüber. Letzteres glaube und hoffe ich nicht da bei 900Umin ja alles in Ordnung ist.


    Gibt es eine Möglichkeit die Standgasdrehzahl anzupassen?


    In meinem GT86 hab ich das auch gemacht, weil ich eine 3,7kg Schwungscheibe verbaut war. Das war aber eine Wahnsinns Aufwand. Ich hoffe beim Rex gibt es eventuell eine schlankere Lösung??


    VG

  • olli vom wankelshop.de passt dir das gerne bei einer ECU optimierung (Stage0 oder 1) an ...
    Ist wirklich am unteren limit von mazda gewählt, wenn dann noch 2-3 Verbraucher an sind, dann kämpft er schon etwas ...


    Mit besseren Zündspulen, wie AEM ist es aber auch nicht mehr ganz so schlimm ... läuft was ruhiger im Stand dann ...


    PS: Leerlaufdrehzahl liegt laut Mazda zwischen750-850


    PPS: Was du mal probieren kannst ist das Standgas neu anzulernen ... motor sollte kalt sein, dann Zündung an und 20x Bremspedal schnell treten bis der Ölzeiger ausschlägt, dann Motor starten und sofort alle verbraucher an die du hast (Klima, Heizung, Alle Lichter, Radio usw usw.) und ihn dann mal 5 Minuten laufen lassen. Dann eine kleine Probefahrt machen .... und dann mal schauen.


    Das kostet gar nix ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ok vielen Dank! Dann probiere ich zuerst das Standgas neu anzulernen!


    Wie ist die Resonanz im Forum zu dem Stage 0 Mapping? Klingt ja prinzipiell recht sinnvoll nur funktioniert es auch?

  • nur positiv, wäre auch der einzgste Mensch auf diesem Planeten den ich das machen lassen würde ... der macht das seit Jahrzehnten und kennt sich super aus.


    Nur halt Schade das er im Ausland bzw. Bayern wohnt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Primär handelt es sich um Einstellung von Regelgrößen (Lüfter etc.) und Drehzahlen/Drehzahlgrenzen. Natürlich funktioniert das. ;-) (ich habe mich in einem Punkt gegen die harte Begrenzung der Drehzahl entschieden, auch so etwas ist möglich, macht der Olli ganz nach Wunsch)
    Die Sache mit dem Gemischverhältnis kannst du dir vor Ort auch zeigen lassen, sehen tuste das natürlich sonst nicht und merkst davon auch nicht so viel.
    Auf die Leistungssteigerung brauchst bei Stage 0 jetzt nicht allzu viel zu geben. ;-)
    Der Rest erfüllt seinen Zweck genau so, wie er soll. Mein Rex lief danach (mit AEM-Spulen) völlig einwandfrei und das mit grottenschlechter Kompression.

  • Schaffst dann aber den Regulären Tüv nicht mehr....das mal so neben bei.


    Und wenn er bei 800U/min nicht ruhig ist, stimmt was nicht....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • 800 is bei mir auch okay, aber drunter schrubbelt er halt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Eine reale Leistungssteigerung bei einem Sauger über Software ist in meinen Augen eh Hokus Pokus :verwirrt: Eine Optimierung ist da schon was anderes und wenn der Wagen dann subjektiv "schöner" zieht kommt es so vor als ob der Wagen mehr Leistung hätte. So sind zumindest meine Erfahrungen.


    Eine Programmierung für einen Soft Rev Limiter wäre natürlich prima. Sprich bei 9000Umin wird nicht schlagartig die Pumpe abgestellt sondern die Einspritzmenge so dosiert, dass die Drehzahl nicht weiter steigt. Ist es dass was du meinst? Macht der Olli das in dem packet auf Wunsch zum gleichen Tarif mit dazu oder wie?


    Was meinst du mit Gemischverhältnis vor Ort zeigen lassen?

  • Ahh stimmt die Abgaswerte werden ja bei Leerlaufdrehzahl ermittelt :(


    An was könnte es denn abgesehen von den Motorlagern liegen wenn er im Standgas vibriert? Wie gesagt ansonsten macht der Wagen keine Probleme.


    Das einzige was es noch zu bemängelt gibt, in den Gängen 1-3 ist das Getriebe übertrieben laut. Mein GT86 war auch spärlich gedämmt, da hat man auch die Flöhe husten gehört aber das ist echt extrem...

  • schau mal ob das gummi und dämmung kaputt ist vom schalthebel ... abdeckung runter ...


    wenn das kaputt ist wirds laut vom getriebe ...


    kinderkrankheit und bei fast jedem kaputt oder kurz davor

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Aha ok. Gut das schaue ich mir mal an. Wie sieht das aus wenn es kaputt ist? Spröde / porös oder wie?


    Welche Abdeckung muss weg? Schaltsack und der Ring oder die ganze Mittelkonsole? :pfeil:

  • Hab es jetzt nur auf dem Firmen-PC gehört aber bin mir ziemlich sicher dass es so nicht klingt. Ist eher ein mechanisches Summen. Wird mit jedem Gang etwas leiser.


    Bei manchen Autos ist doch der Rückwärtsgang sehr laut. So in etwa klingt das... Vermutlich ist es normal, lässt sich auf jeden Fall sauber schalten, Gänge gehen gut rein. Alles juut! Nur sau laut halt! 8|


    Aber die Bilder sind trotzdem sehr hilfreich! Danke!

  • schaltknauf abdrehen anschließend den deckel des mittelfachs nach hinten schieben. anschließend kannst du die Kunststoff Abdeckung der mittelkonsole von der seite des fachs anheben. bitte dabei auf die kabel der sitzheizung achten...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ist nicht ganz unwahrscheinlich, daß mürbe gewordene Hydrolager bis 900rpm vibrieren lassen, zumal womöglich der Halter schon auf dem dünnen Anschlagpuffer aufliegt. Steifere Lager verschieben das nach oben, von 1000 bis 1500 vibriert er dann recht unschön. Vorsicht also mit den zweierlei Shore-Skalen beim Ausgießen..:-)
    (Ohnehin hat sich selbst mit dem falschen Harz bei mir die alte Höhe nicht wieder eingestellt.)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hydrolager tauschen klingt nach viel Arbeit und ist bestimmt teuer. Gebauchte Lager gibt es bei eBay aber die sind mit etwas Pech so fertig wie meine. Wo bekommt man denn sowas günstig? Hat jemand eine Idee?


    Eine andere Alternative bleibt für mich trotzdem die Anhebung der standgasdrehzahl. Um das TÜV Problem zu umgehen hätte ich folgende Idee. Bei verschiedenen gebrauchtteile-Börsen gibt es günstig Steuergeräte. Wenn man nun so eins kauft und das Stage 0 Mapping mit angepasster Drehzahl vom Olli aufspulen lässt, könnte dies doch vor dem TÜV Termin einfach kurz getauscht werden. Ist es viel Aufwand das Steuergerät zu tauschen?

  • wie sehen denn deine motorlager aus? so schlimm wie mein linkes?



    tauschen ist nervig aber nicht so aufwändig. auto auf die bühne, motor gut und sicher abstützen und mit einem pressluft schrauber und paar verlängerungen die 3 schrauben von oben lösen und dann an der seite raus nehmen, neues rein und fertig.


    sind aber teuer leider. gebrauchte macht überhaupt keinen Sinn. Die 2003-2005 Modelle haben eh ein Problem damit, gerade das rechte weil es keinen Hitzeschutz hat, wie ab Baujahr 2006 serie ...


    ps: gebrauchte ecu kannst du nicht einfach so verbauen. wegfahrsperre, schlüssel anlernen usw., das kann nur mazda für viel Geld die ganzen steuergeräte wieder neu anzulernen. einige sind auch schon ganz dran gescheitert ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Nachfertigungen der Motorlager scheint es überhaupt nur von einem chinesischen Hersteller zu geben, für manual transmission mit M757 bzw. MK062/MK063 überall bezeichnet, um 130$ plus Spesen dann das Paar. Alternative PU-Bauten gibt es auch, mindestens ein Anbieter weist dabei aber klar auf etwas Vibrationen um 1200rpm durch die seinen hin, und ganz und gar wie original werden sich nicht leicht welche fahren. Es bleiben das einfache Konstruktionen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Mir fallen 3 Anbieter für RX-8 Motorlager ein...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...