Leistungsverlust/Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

  • Hi Leute, ich erzähle euch mal die ganze Geschichte, hoffe ihr könnt mir helfen.
    vor 2 Wochen hatte ich Fehlzündungen auf der Autobahn, weil eine Zündkerze defekt war.
    Ich bin direkt runter von der Bahn und noch ca. 2-3 km zu nächsten Tankstelle gefahren. Wurde dann von den gelben Engeln abgeschleppt.
    Letzten Samstag nun, wollte ich schauen was Auslöser der Fehlzündungen war. Spulen, Kabel und Kerzen hatte ich vorweg gekauft.
    Habe mit den Spulen angefangen, die sahen alle noch super aus (keine weißen Stellen oder so). Dann machte ich erst mal mit den Kerzen weiter und stellte fest, dass bei einer Kerze, der Kopf abgebrochen war. Habe dann pauschal alle 4 gewechselt und die alten Kabel und Spulen wieder eingebaut, weil der Fehler offensichtlich an der einen Zündkerze lag.


    Nun zum derzeitigen Problem.
    Wenn der wagen kalt ist (die ersten 10 min) dann merkt man deutlich einen Leistungsverlust und Ruckeln im Bereich bis 3000-/3500 U/min. Aber auch nur, wenn ich das Gaspedal gut durchtrete. Wenn er warm ist, tritt das Problem nicht mehr ganz so stark auf. Es ist als ob er in dem Drehzahlbereich zu viel Sprit bekommt und rum zuckt/ nicht in Gang kommt sich aber ab 3500U fängt. Ab da an ist auch kein Leistungsverlust mehr zu spüren. Im Stand läuft er einwandfrei, besser als vorher. Ich hab etwas angst, dass der Kat durch die Aktion auf der Autobahn schon ein wegbekommen hat. Der Wagen lief wirklich teilweise nur auf einer Kammer. Aber kann das nach so kurzer Strecke passieren? oder ist es eher Unwahrscheinlich?


    Würde mich über jede Antwort freuen. :)


    LG
    Julien



    231PS
    110000km
    Bj 2003
    120t Inspektion im Mai ´17 gemacht

  • ich würde als adhoc Maßnahme den kat inspizieren - im Optimalfall baust du ihn dafür kurz aus und schaust vorne, hinten und durch die sondenöffnung rein.


    dadurch kannst du dann genau sagen, ob dieser noch in Ordnung ist.


    ich würde auf jeden fall alle spulen und kabel tauschen - es gibt offensichtliche und für das auge unsichtbare defekte. nur so kannst du ausschließen, dass an deiner Zündanlage ein defekt vorliegt.


    erst nach diesen beiden Maßnahmen würde ich den wagen wieder laufen lassen, denn im zweifel schadest du dem Motor mehr als dir lieb ist wenn du so weiter fährst.


    p.s. was genau passiert sein könnte ist nicht relevant - wichtig sind Fakten für dich und die bekommst du nur wenn du den kat ausbaust...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Man kann aber auch alle elektronischen Teile mit einem "Voltmeter" indem man das Messgerät auf "Ohm" stellt durch messen, die Ohm werte kann man dann vergleichen und anhand der Werte feststellen ob ein elektronisches Teil kaputt ist., Wichtig aus meiner Sicht ist das abgebrochene Teil der Zündkerze zu finden, mit viel Glück liegt es vor dem kat,

  • aber das gilt nicht für unsere zündspulen ... das kannst du nicht messen.


    Ich wette das waren noch die ersten von 2003 ...


    Zündanlage komplett tauschen (spulen kabel kerzen).Sowieso fällig alle 50tkm / 5 jahre! Äusserst unklug den alten scheiss wieder einzubauen.


    Kat prüfen, wie gesagt ... in 9 von 10 fällen überleben die das nicht.


    Kompression prüfen ... jenachdem wie heftig die fehlzündungen waren können die 2-3km + x kilometee autobahn schon zu viel gewesen sein für den motor. es kann ne dichtleiste gebrochen sein oder wenn gar nicht gezündet wurde in dem rotor, dann war der benzin geflutet und der ölfilm weggewischt. das wars dann nach wenigen kilometern für den motor. Ist das selbe als ob du ohne Öl fährst ... ein paar kilometer sind da schon zu viel ...


    Mein kat war nach 30 sekunden fehlzündungen und quasi sofortigem abstellen geschmolzen ...


    oder das teil der zündkerze hat ne dichtleiste beschädigt ..


    das ein wankel gute notlauf Eigenschaften hat kann trügerisch sein ... viele haben es später bereut noch die paar kilometer nach hause gefahren zu sein ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • wurden bei der 120tkm Inspektion eigentlich die Kerzen gewechselt oder wie alt waren die jetzt?


    laut mazda inspektions plan hätten sie doch dabei gewechselt worden sein? Alle 60tkm oder 3 Jahre halt...


    dann würde ich nämlich schnell zur werkstatt die sie ein gebaut hat, kann ja nicht sein das die 1 Monat später kaputt geht ...


    Wenn sie sie gewechselt haben, haben die scheisse verbaut.


    wenn sie sie nicht gewechselt haben, dann haben sie auch scheisse gebaut weil sie es hätten tun müssen laut inspektionsplan!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich schätze das er mit dem abgebrochenen Kopf meinte das der Kontakt abgebrochen ist (der rostet mal ganz gerne weg). Falls es doch der "Steg" vorne an der Zündeinheit ist haste nen derbes Problem...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • acsho okay das kann auch sein. aber sowas sollte nicht bei neuen Kerzen so schnell passieren? sofern sie bei 120tkm inspektion auch gewechselt worden sind ... wie mazda es vorschreibt ... und viele sagen das ist dann auch höchste zeit, die Insider empfehlen alle 30-40tkm ... meine sahen nach 30tkm schon fertig aus ... bröselig ... rostig...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand



  • Ich kenn das. Verlasse mich da aber auf die Aussagen unserer Experten und Rebuilder, speziell NortonF1 der schon dutzende Motoren überholt hat und dutzende defekte Zündanlagen getauscht hat und sie damals auch immer durchgemessen hat und bei 9 von 10 siehst du beim messen halt keinen Unterschied.


    Auch gab's welche die keine weissen flecken hatten und trotzdem kaputt waren. Aber eher selten, die meisten haben schon Flecken ...
    Das "Juli" gar keine hat wundert mich schon, das waren doch keine 14 Jahre alten Spulen dann? Hoffentlich kein eBay Mist ...


    Das Problem was unsere Spulen haben lässt sich sehr schlecht messen, dazu müsstest du Starkstrom durch jagen, der dann durch die kaputte Isolierung sich den weg nach draussen sucht (die weissen flecken). Bei einer Widerstands-Messung ist aber alles in Ordnung ;)


    Aus unserem Wiki (Von NortonF1 / Rebuilder):

    Die Werkstätten messen die Spulen übrigens nur durch, damit kann man aber die mangelhafte Isolierung nicht ausfindig machen!


    Und dem traue ich mehr als einem Handbuch was vor 17 Jahren geschrieben wurde und ja Mazda auch bis heute das Problem mit den Zündspulen nicht erkannt hat. Ich denke es würde heute viel mehr Wankler noch geben wenn sie was mit den Zündspulen getan hätten ...


    Anderes Thema ... :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Per durchmessen würdest du nur ein Totalversagen der Spule rausfinden können.
    Die Meisten Spulen schlagen aber einfach durch...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • WOW, danke erstmal für die vielen schnellen Antworten!
    Ich bin wirklich direkt nach dem Fehler von der Autobahn runter, also waren max. 3km.
    Die Kerze war am Kontakt zum Kabel hin abgebrochen. Im Anhang mal die Alte und die Neue. Die Kerzen wurden bei der 120 tausender "nicht" gewechselt. Die Zündanlage muss irgendwann schonmal neu gekommen sein, NGK Kabel etc. waren verbaut und die Spulen sahen nach entstauben aus wie neu. Habe heute nochmal die Kabel gewechselt, weil etwas korrodiert und der "Klick" hat beim aufschieben des Kabels auf einer Zündkerze gefehlt :D :D , das Problem besteht aber weiterhin. Als würde er auch das Gas schlechter annehmen, dieser kleine Ruck der durchs Auto geht wenn man etwas Gas bei niedriger Drehzahl gibt fehlt komplett. Werde am Wochenende zu nem schrauber um die Ecke fahren, der sich den kat ansieht und dann entscheiden ob ich die Spulen auch noch mache.

  • Zitat von Juli

    und dann entscheiden ob ich die Spulen auch noch mache

    Da gibt es nix zu entscheiden, die Spulen kannste getrost wechseln.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Genau ... spulen sicherheitshalber tauschen.
    Auch von NGK gibt es dutzende plagiate auf ebay und co ... sie warnen auch auf ihrer homepage davor ...


    wenn du weder weisst wie alt sie sind, noch woher sie kommen aufjedenfall tauschen.


    Defekt an Zünspulen / Zündanlage ist der häufigste Grund für Motorschäden beim RX8, lieber vorsorglich tauschen und nicht warten bis sie kaputt sind. Hau die neuen rein, dann haste 50.000km Ruhe und bist auf der sicheren Seite. Sieh es wie beim Zahnriemen bei "normalen" Motoren ... vorsorglich ud regelmässig tauschen.


    Für mich klingt es immernoch so das er nicht richtig zünden will in einem rotor.


    Bin auch noch etwas verwirrt weil wenn nur eine Zünspule/zündkerze ausfällt hat man eigentlich keinen totalausfall und dauer-fehlzündungen wie du es beschreibst. Auch mit einer funktionierendrn Zündkerze sollte er laufen und verbrennen, läuft halt nur wie ein Sack Nüsse und nimmt schlecht und verzögert Gas an.


    ps: warum wurden die zündkerzen nicht getauscht bei der Inspektion? Das ist Vorgabe von Mazda und ganz klar vorgeschrieben das die getauscht werden müssen. Wenn du das nicht so verlangt hast, würde ich das der Werkstat vorwerfen und Notfalls auch drohen das Mazda zu melden.


    Gibt es noch andere Dinge sie nicht gemacht haben? letzter ölwechsel, motor getriebe diff? bremsflüssigkeit?


    Du warst vorsorglich bei der inspektion, die hätten die kerzen wechseln müssen weil Mazda sagt die halten nicht länger ... sie wurden nicht getauscht und jetzt sind sie kaputt und haben dir mit etwas Pech nen Motorschaden eingebrockt. Ich hoffe nicht, aber wenn Zündanlage wieder in Ordnung ist und er immernoch wie ein sack nüsse läuft, kann es schon sein das dir ne dichtleiste gebrochen ist bei den fehlzündungen. Wäre nicht dee erste, 2km mit heftigen fehlzündungen ist zu viel ...


    Kompressionstest bei mazda mit nen wankeltester würde Aufschluss geben und klarheit schaffen wie es den 2 rotoren und 6 kammern geht ...


    Schau dir erstmal den Kat an. wenn der total zu ist geht auch nix mehr. aber auch dann solltest du nicht fahren, auch keine 3km. wankel ist allergisch gegen zu hohen staudruck, hat keine ventile wo es raus kann ...


    inspektions liste von mazda:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE000000013W02.html

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Falsch Homey, wenn die nach Plan gewechselt worden wäre, wurden die Kerzen 2010 und 2013 nach Plan gewechselt denn da war so oder so die 120tkm/180tkm Inspektion dran.
    (alle 20tkm oder 1 Jahr und bei der "120tkm"/"180tkm" Inspektion/6 bzw 9 Jahre werden die Kerzen gewechselt)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • für mich steht da alle 3 Jahre / 60tkm. Und nach 9 Jahren endet es für immer? Nie wieder was tauschen?


    Habs selber nie erlebt, ich hab bei jeder Inspektion Motor und Zündanlage vorsorglich getauscht ^^

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke nochmal für eure Antworten. :thumbsup:
    Die Fehlzündungen haben sich eigentlich so bemerkbar gemacht, dass ich zwar noch fahren konnte, so bis 60/70 km/h.
    Aber sobald ich etwas Gas gegeben hab, hats geflattert und vibriert und man hat auch aus dem (Tuning-) Auspuff eindeutige Fehlzündungen gehört.
    Warum die Zündkerzen bei der Inspektion nicht getauscht wurden weiß ich nicht, müsste ich nachgucken.
    Aber Mazda lässt sich doch kein Geld durch die Finger gehen wenns darum geht.
    Der Rex stand übrigens schon beim Händler. Die haben allerdings nur den Fehler ausgelesen (Fehlzündung Rotor 2).
    Sie wollten dann 1200€ für den Austausch der Zündanlage, ohne den Fehler vorher zu lokalisieren. :patsch: Außerdem hätte ich 2 Wochen warten müssen und die Werkstatt war in Marburg, wo ich liegen geblieben bin (250km von mir entfernt). Dementsprechend schnell hab ich meine Karre dann da auch weggeholt. Um den Austausch der Spulen komme ich ja anscheinend trotzdem nicht drum rum. 350€ sind immerhin besser als 1200€. Am Samstag kommt der Rex auf die Bühne und ich gucke mir den Kat an. Zündspulen werde ich dann gleich mit wechseln.


    Woran erkennt man einen Defekten Kat genau? Kann man das evtl von außen schon etwas begutachten?
    Meiner hat auch schon ziemliche Rostflecken. Und da ich schon mal beim Fragen bin, mein Navi Display sieht aus, als wäre es ständig auf Nachtfahrt gestellt (sehr dunkel) und will einfach nicht hell werden. Ist dieses Problem bekannt?


    vielen Dank!!


    LG

  • Kann man das evtl von außen schon etwas begutachten?

    um den Kat vernünftig zu kontrollieren musst du ihn am besten ausbauen damit du von vorne,hinten und durch die Öffnung für die Lamdasonde
    richtig reinschauen kannst,nur so siehst du ob die Waben zerstört sind.
    Zu deinem anderen Problem kann ich leider nichts sagen.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • alles wird hier mehrfach beschrieben ... ohne die umsetzung ist das ein Blick in die glaskugel und bringt null...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wenn er mit Drehzahl sich eigentlich fängt, fürchtet man ja nicht unbedingt direkt den verlegten Kat. Kannst Du augenblicklich nichts per OBD nachsehen, kannst also zuerst noch einen reset probieren, um nach der ersten Korrektur frisch loszulegen. Tachoknopf halten, dann Zündung ein bis zur Ausgabe von "Test", und das alles zweimal, setzt wohl die Trimmwerte zurück.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben