Maximale Mehrleistung

  • Hallo!


    Was schätzt ihr denn, ist maximal an Mehrleistung drin beim "großen" Rex mit den üblichen Umbauten?


    Sprich: Fächerkrümmer, Sportkat, Halbanlage ab Kat, CAI, ECU Optimierung etc


    Vorausgesetzt er leistet tatsächlich die Werksangabe von 231 PS. Was schätzt ihr, bzw gibt es Daten vom Prüfstand von denjenigen, die solche Umbauten gemacht haben?


    Ich denke so maximal 20-30 PS, wenn überhaupt. Habe schon überlegt ob es nicht sinnvoller wäre, einen Rebuild vom WaMoGu machen zu lassen, dieser verspricht 260 PS bei einem Umbau von 4.700€ und ich denke der Motor ist dann um einiges haltbarer.

  • Mal davon abgesehen das wohl keiner die angegebene serienleistung hat, denke ich das man wenn man alles gemacht hat ohne turbo etc auf maximal 250-260ps kommt und 250nm


    Ist aber eher Wunschdenken

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • WaMoGuru verspricht keinswegs 260 PS. Er spricht von bis zu 260 PS abhängig von den Anbauteilen beim Streetport-Motor.
    Also mit allen Umbauten inkl. diesem Porting landest du vielleicht bei 20-30 PS mehr. Mit den oben erwähnten Umbauten alleine vermutlich nicht.


    Laut den Berichten im Forum bringt der Krümmertausch vergleichsweise wenig beim RX-8 bei den meisten existierenden. Hier soll Mazda recht gute Arbeit geleistet haben. Aber das ist von meiner Seite aus nur Hörensagen...

  • ich tippe bei den umbauten auf eine Mehrleistung von 10-20 PS maximal - wie bereits erwähnt erreicht nahezu kein rx8 die angegebene Motorleistung. vermutlich wirst du etwas mehr als diese erreichen im Bereich von 230-245ps.


    wenn du mehr willst kommst du ums porting bzw Turbo nicht rum...


    edit: wenn man das mit Serie vergleicht ist es allerdings schon spürbar...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich werde meinen dieses Jahr noch auf den Prüfstand bringen (Serie). Bin echt gespannt was dabei rauskommt.

  • Ich werde meinen dieses Jahr noch auf den Prüfstand bringen (Serie). Bin echt gespannt was dabei rauskommt.

    Bin gespannt wo und wie Du das durchführst.
    Die Diva soll sich ja auch beim Prüfstand ziemlich anstellen...

    Die Welt dreht sich, sie läuft nicht auf und ab :thumbsup:

  • Wobei ich mich doch tatsächlich immer wieder frage...die leistung streut ja ungemein...werksseitig,,,,sind die 0-100 zeiten jetzt schon unter berücksichtigung dieses verlustes?
    Weil ich weiß noch genau ich hab mal n paar 0-100 versuche gemacht und bin letztendlich im mittel bei 7,5 und bestzeit 7,35 sekunden gelandet das ist zwar immernoch nicht Werksangabe aber verdammt nah dran....
    Und umgebaut war soweit nur der ESD also invidia und 245er schlappen was ich aber eher als nachteil sehe ^^

  • Um dich mal auf den Boden der Tatsachen zu holen: mein 6-Port hatte auf dem Prüfstand 204 PS. Und @Jayman211 brauchte Fächerkrümmer, Sportkat, ESD und die Stage 1 Optimierung um auf die Serienleistung vom 4-Port zu kommen.

    Bei mir auch. Ziemlich ähnlichtes Setup, 190PS


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Alles geändert gehabt was zu ändern war, FK, 200z Kat ohne Mittelshaller, Invidia Abgasanlage, OEM Ansaugung mit Racing Beat Duct und war im Endeffekt bei 237PS/235NM bei einem Km Stand von 146.000km.
    Dazu kamen halt noch Schwungmassen Reduzierungen in Form von einer ca. 50% leichteren Schwungscheibe und einem Underdrive Pulley.


    Ohne Porting kommste in keinem Fall über 250PS, Spawn hatte z.B. noch die 3" Abgasanlage (Ich 2,5") und er hatte 247PS wenn ich mich recht entsinne.
    Mit Porting, je nachdem wie Aggressiv kannste auch höher kommen als 260PS, aber vom Sound mit der Auspuff Kombi ist das unmöglich im Straßenverkehr fahrbar....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wobei ich mich doch tatsächlich immer wieder frage...die leistung streut ja ungemein...werksseitig,,,,sind die 0-100 zeiten jetzt schon unter berücksichtigung dieses verlustes?
    Weil ich weiß noch genau ich hab mal n paar 0-100 versuche gemacht und bin letztendlich im mittel bei 7,5 und bestzeit 7,35 sekunden gelandet das ist zwar immernoch nicht Werksangabe aber verdammt nah dran....
    Und umgebaut war soweit nur der ESD also invidia und 245er schlappen was ich aber eher als nachteil sehe ^^


    Habe gestern 2 Versuche gemacht 0-100. Komplett Serie, richtig besch.....eidene Reifen drauf, gemessen mit obd2. Komplett ebene Fahrbahn, 24°, trocken, Motor schön warm. Habe beim 1. Versuch 7,2sek und beim zweiten 7,0sek gebraucht, gedreht so bis 9500. Ich denke mit gescheiten Reifen und etwas mehr Gewöhnung an das Fahrzeug (Schalten, starten etc) ist die Werksangabe von 6,4sek locker drin.


    Das mit der Leistung dachte ich mir schon. Aber solange es einen spürbaren Unterschied gibt bin ich zufrieden. In erster Linie geht's mir eh irgendwie ums "dranrumschrauben" und optimieren :D
    Vorhin 120km Landstraße gefahren, leute ich bin so verliebt.

  • Schaut mal hier, aus dem 4 Port 234 PS rausgeholt mit den Umbauten? Kennt den vielleicht jemand?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein der hat keine 234PS, Sanel hatte das damals falsch verstanden, er hatte auf die Motorleistung die Verlustleistung oben drauf gerechnet....das passt dann natürlich nicht.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • (ironie an ) schade ich habe mich schon gefreut das ich mit ähnlichen umbauen auch in diese regionen komme und ich habe ja auch noch die stage 1... (ironie aus)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich habe nachweislich den stärksten 4-Port hier im Forum mit 195,2 PS. Und das ist echt traurig wenn man sich mal anschaut was bei mir alles umgebaut ist. Da geht vielleicht noch ein wenig mehr mit einem besseren Krümmer (in Aussicht) und einem Umbau der Flansche auf 3 Zoll, damit es keine Verjüngungen mehr gibt. Bei mir ist ja ansonsten bereits alles 3 Zoll, nur die Flansche eben nicht.


    Mein geporteter 4-Port der noch daheim steht hat da deutlich mehr Potential. Aber es kostet noch etwas den zusammenzubauen und als Student ist das eben nicht so einfach so einen Umbau zu machen und dabei noch den Rex regelmäßig zu fahren.


    Wer mich sponsern möchte, gerne. :wink: :xD:
    Dann geht es ruck zuck weiter. :P


    Da sind dann mit einem gescheiten Intake bestimmt >230PS drin, aber das werden wir erstmal so schnell nicht rausfinden. ||

  • Wie sieht es beim Wankel eigentlich mit Lachgas aus?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven