Fahrwerk Nordschleife

  • Moin,
    ich plane für nächstes Jahr ein neues Fahrwerk ein zu bauen. Meine Frage richtet sich an die Nordschleifen Fahrer unter euch. Welches Fahrwerk habt Ihr verbaut und wie Zufrieden seid ihr damit.
    Ich fahre den RX zu 90% auf der Nordschleife. Da muss das Fahrwerk also optimal funktionieren.


    Ich habe momentan das Bilstein B16PSS oder das K-Sport im Auge, wichtig sind mir "einfache" Einstellmöglichkeiten, härte und so weiter. Tieferlegung sollte mäglichst gering sein. Gibt es noch andere Empfehlungen, weil die ja schon nicht so günstig sind.

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • mit Bilstein machst du sicher nix verkehrt auf der Nordschleife, sie werden dort entwickelt und getestet, nicht ohne Grund ein "nordschleife logo" drauf auf den Dämpfern ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ach ja KW hab ich noch vergessen.
    Das Bilstein das alles auf der Nordschleife abstimmt ist mir natürlich bekannt. Erfahrungswerte von Leuten die mit den Fahrwerken auf der Nordschleife fahren hätte ich gern. Bitte keine Vermutungen sondern nur richtige und eigene Erfahrungen. Danke :-)

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Das K-Sport/BC-Racing ist quasi der Preisleistungssieger, zu dem Preis unschlagbar.


    Wenns wirklich auf die letzten Hunderstel gehen soll und Geld egal ist dann KW, Bilstein, Oehlins.


    Kenne aber auch keinen persönlich der eines dieser drei FW auf dem Track fährt, die die ich kenne fahren BC Racing in Kombi mit anderen Modifikationen die beim Rex deutlich mehr bringen als das reine Fahrwerk.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich habe das Bilstein B16 verbaut und bin damit zufrieden. kW ist natürlich auch ein seht gutes Fahrwerk. Durch die getrennte Einstellung der Zug- und Druckstufe aber eher was für den Profi. Da verstellt man nicht mal so schnell. Daher war es bei mir Bilstein. Damals hatte ich auch bei Bilstein angefragt, welche Einstellung sie für die Nordschleife empfehlen, das ist natürlich Fahrerstil abhängig. Aber als Grundwerteinstellung wurde mir vorne sechs und hinten sieben empfohlen. Damit habe ich gute Erfahrung auf der Nordschleife gemacht. In letzter Zeit fahre ich aber Drift und lege mich da schnell unter das Auto und stelle mal schnell hinten auf eins (hart) und vorne stelle ich auf neun (weich). Ich war damals auch sehr an einem TEIN interessiert, da war aber noch das Problem der Eintragung. Heute soll es ein Zulassung geben, soweit ich mal gehört habe. Daran hat mich die elektronische Verstellung interessiert.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Das K-Sport/BC-Racing ist quasi der Preisleistungssieger, zu dem Preis unschlagbar.


    Wenns wirklich auf die letzten Hunderstel gehen soll und Geld egal ist dann KW, Bilstein, Oehlins.


    Kenne aber auch keinen persönlich der eines dieser drei FW auf dem Track fährt, die die ich kenne fahren BC Racing in Kombi mit anderen Modifikationen die beim Rex deutlich mehr bringen als das reine Fahrwerk.

    was wurde dann noch zusätzlich gemacht?

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Ich fahre auch das BC Racing BR Series Fahrwerk und bin sehr zufrieden. Beim letzten Trackday auf dem Pannonia Ring war ein M3 mit KW V3 dabei und der hat nur gejammert weil sich das Auto kake fährt.
    Lag auch Optisch schlecht in der Kurve, viel zu viel Bewegung.
    Hier mal eine schnelle Runde Nordschleife.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf der Nodschleife sind wir mittlere Dämpfer Härte gefahren ca. 15 klicks. Auf dem GP Kurs maximal hart.


    Die Balance vom RX8 mit dem Fahrwerk beeindruckt mich jedes mal wieder auf der Rennstrecke.

    Mein RX8


    Mods:

    Borla Endschalldämpfer
    Toyosport Basis Longtube Eigenbau Fächer
    BC Racing BR Fahrwerk

    Protrack One 9,5x18 Felgen

    Yokohama A052 255/35R18

  • @BlackSilver....toll gefahren....tolles Video....da merkt man auch gleich...Stammgast.... :wh:


    und "Verschalten" gehört mit zum Handwerk. Nicht das erste und auch nicht das letzte Mal....auch die dazugehörigen Kommentare sind überall gleich :D


    Selbst nach Jahren der Abstinenz kann ich ich sie immer noch vor meinem geistigen Auge auswendig durchfahren :D

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Richtig heiße runde :3
    Schon vom zusehen geht mir der Puls etwas höher^^


    Aber was blinkt da immer wieder im Tacho?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • @Matze_gC was defenitiv für ernstgemeinte Trackdays umgeändert werden muss ist der Wechsel auf die Ksport Bremsanlage.
    Dann auf jedenfall die Stabis, das ist eine der Preis/Effekt Sieger meiner Meinung nach.
    Wenns das BC Racing wird würde ich Whiteline, Ultra Racing oder Racong Beat Stabis verbauen, wenns hochprofessionell werden soll gibt es in den USA Sabilisatoren von Mazda Racing (Speed Source) die nochmals deutlich steifer sind als die sowieso steiferen Drittanbieter Stabis.


    @Thanathan die Kontrollleuchte der Kamera die aufnimmt

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • schöne Runde. scheint die Curbs ja auch noch gut zu verkraften. Das ist eine meiner Sorgen gewesen, wobei ich für gewöhnlich eh nur über max 2 Fahre und auch das möglichst vermeide.


    Stabis ist nochmal ein guter Einwand, das hatte ich allerdings auch vor. :-)
    das BR Fahrwerk ist ja wirklich ein ordentliches Stück günstiger, ist mal eine Überlegung wert. Danke schon mal für die Meinungen und Tipps bisher.


    Ist schon einer von euch das Serienfahrwerk im Vergleich zu einem der anderen auf der Nordschleife gefahren? Weil funktionieren tut es ja auch sehr gut.

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • hi,


    also ich bewege den 8 manchmal am sbg-ring, mit orig Dämpfern eibach federn und stärkeren stabi hinten, das fährt richtig gut, die schwache Leistung kann man durch kurvengeschwindigkeit fast gut machen.


    ob andere zubehörfahrwerke da richtig besser sind ?


    man kann am 8 die komplette fahrweksgeometrie individuell einstellen und ganz schön viel dadurch herausholen. (gute reifen vorausgesetzt)


    mein tracktool (fiat 175) mit einzeln angefertigem fahrwerk ( dämpfer ,feder ,lenkern usw.) ist da nicht besser.


    gruß, Karl

  • Geld spielt natürlich immer eine Rolle. Rennen sind nicht geplant nur Trackdays und mal die eine oder andere Tourirunde. Also ist StVO konform Pflicht.


    Fahre sowieso eher mit etwas Abstand zum Limit. ☺

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021