Leistungsverlust wenn der Motor heiß läuft

  • Hallo zusammen,


    habe etwas im Forum gestörbert und einen Thread gefunden:


    Motor nimmt keine Leistung an / Seite 5


    Das letzte Post endet mit:
     @ Bruuil und andere Geplagte: Man ist dem Problem sehr dicht auf den Fersen oder hat es sogar erkannt!

    lest dazu [url='http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=4108&sid=']Hier[/url] (ab dem 10. Beitrag, von Thuneon) 


    leider ist die Lösung auf das Forum http://www.r-x-8.de.. verlinkt, was jedoch nicht mehr existiert. Wurden die Themen in dieses Forum verschoben oder weiß jemand was die Lösung des Problems war:


    Wenn der Motor besonders heiß wird, fehlt die Leistung in der Vmax. sind dann nur noch etwa 190km/h möglich.
    Hat jemand die Lösung?

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • Kat....


    Und Popkorn....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn der Motor besonders heiß wird, fehlt die Leistung in der Vmax. sind dann nur noch etwa 190km/h möglich.
    Hat jemand die Lösung?

    Jetzt ists warscheinlich ehh schon zu spät da durch das rumgefahre der Motor gegrillt wird. Kat und Zündanlage defekt ... daher Kat dicht .. Staudruck groß ... weiterfahren .. Motorschaden.


    LG
    Thomas

  • Wie hoch wären denn die Temperaturen im Motor hat da jemand mal mit OBD gecheckt wie hoch die Kühlmitteltemperatur dann wird oder merkt man dass daran nicht?

  • Wie hoch wären denn die Temperaturen im Motor hat da jemand mal mit OBD gecheckt wie hoch die Kühlmitteltemperatur dann wird oder merkt man dass daran nicht?

    Das merkst Du da eher nicht so schnell glaub ich ... das Problem ist ja das die Sideseals und Ölabstreifringe extrem darunter leiden und in sehr kurzer Zeit kaputt gehen ...

  • Jetzt ists warscheinlich ehh schon zu spät da durch das rumgefahre der Motor gegrillt wird. Kat und Zündanlage defekt ... daher Kat dicht .. Staudruck groß ... weiterfahren .. Motorschaden.
    LG
    Thomas

    das Problem habe ich erst die Tage bemerkt. Habe vor ein paar Wochen erst die Kupplung gewechselt und da diese durchgerutscht ist, konnte ich sowieso keine VMAX fahren. Jetzt wo die Kupplung wieder funktioniert, kam ich erst dazu, das ganze nochmals zu testen. Zündanlage habe ich vor knapp 30.000 gewechselt (die Spulen von ZeroCool). warm und kaltstart funktioniert ganz ok soweit.

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

    Einmal editiert, zuletzt von NoWomanNoCry ()

  • meine waren nach 20.000km hinüber, selbe Quelle wie du


    wer billig kauft, kauft 2 mal ...


    das problem dürfte aber wohl der kat sein. wenn der so zu ist das nicht mal mehr 200 geht tötest du den motor gerade mit jedem vmax versuch ...


    wie das meistens endet, siehst du in meiner signatur :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke Homey ;)


    ZeroCool261 hat mir per PN versichert er hätte keine fakes und alles bei ebay sei gefälscht, ebenso aus Griechenland. Das hat mich auch dazu verleitet bei ihm zu kaufen. Die Konversation liegt mir noch vor. Soll das etwa heißen, dass das Forum einen Billigteile-Händler sogar unterstützt? Denn wenn es um die Zündspulen oder Anlasser geht, werden hier immer nur zwei Händler bedenkenlos weiterempfohlen, u.a. ZeroCool261.


    Sollte sich das so bestätigen, liegt hier seitens des Händlers eine Täuschungshandlung vor und Arglist dürfte nach Zivilrecht schnell festzustellen sein. Die Tatsache, dass ZeroCool seine angeblich originalen Spulen nicht auf eBay verkauft, dürfte deine Behauptung unterstützten, da man dort noch zusätzlich den eBay AGB's unterstellt ist. Diese sind recht streng was Plagiate angeht und fälschliche Produktbeschreibungen wie "original". Zu dem Zeitpunkt kann ich jedoch nicht wissen, ob die Zündspulen für derzeitige Problematik verantwortlich ist und möchte ZeroCool auch nichts unterstellen.


    Würde gerne mal ein Statement von ihm hören, ebenso würde ich gerne PN's von Leuten bekommen, die bereits Erfahrungen mit seinen Zündspulen gemacht haben. So kann man die Sache ja nicht stehen lassen, entweder liegt eine falsche Beschuldigung vor, oder tatsächlich eine arglistige Täuschung seitens des Händlers

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • Zero verkauft bestimmt keine gefälschten Spulen. Hab auch das LS2 Kit von ihm drin. Alles ohne Probleme. Bin ziemlich oft bei ihm und bis jetzt war immer alles bestens.
    Bitte vorsichtig sein mit irgendwelchen Vermutungen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • ich habe nie gesagt das es fälschungen oder billig china kram ist.


    du hast das bekommen was du für dein geld erwarten kannst ...


    es gibt halt besseres was länger hält, aem, ls2 ...


    Ich habe dir lediglich gesagt das meine nach 20.000 kaputt waren und es auch andere gibt wo diese billig zündspulen schnell wieder kaputt waren. Mit dem Mist auf eBay hat das aber nix zu tun. egal ob oem, ngk oder zerocool, diese art von spulen taugt nix auf Dauer. warum sollte er sonst auch ls2 spulen noch anbieten wenn die anderen doch so perfekt sind ?


    du wolltest es so billig wie möglich...


    davon ab weiss ich doch nichtmal ob deine spulen kaputt sind, kann ich hellsehen? ich tippe auf das übliche, zündspulen kat und vermutlich jetzt auch der motor weil der macht sowas nur ein paar kilometer mit bevor die sideseals verschlissen sind ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ich auch ... bei normaler Fahrweise halten die schon ihre 50.000km, bei sportlicher eher halb so lang. Wenn sie ewig halten würden, gäbe es keinen grund für zerocool auch Alternativen wie LS2 anzubieten ...


    wer auf nummer sicher gehen will und auch viel sportlich fährt würde ich auch die 30.000km empfehlen, wie ja auch viele anderen tun, hier und im us forum. ansonsten bleibt die 5 Jahre/ 50.000km regel ...


    dennoch ist hier nach wie vor der Kat wohl das problem. der sollte schnellstens kontrolliert werden, ansonsten brauch er nächsten Monat auch nen neuen motor.


    Wenn der kat defekt ist, dann sollte man die Ursache suchen, es kann an den Zündspulen liegen, muss aber nicht.


    ps: totalausfall habe ich nur bei ner spule von ebay gehabt. Bei oem, und den 2 forum Anbietern nach 20-30tkm halt die ersten Anzeichen wie weisse flecken, unruhiger leerlauf, kat geschmolzen usw.
    wirklich richtig kaputt waren die nie ...


    Nach 4 Zünspulen sets, 2 motoren und 4 katalysatoren dann doch für AEM spulen entschieden. Ich fahre wohl zu sportlich für die Billig-Dinger ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Kat gewechselt und der Leistungsabfall ist weg. Danke für die rege Beteiligung hier :thumbup:

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • Ihr korrigiert euch aber auch immer weiter nach unten. ;-) Früher hieß es noch 60.000 km, jetzt sind es schon 50.000 und am besten noch fast doppelt so oft (30k). Nächste Stufe ist dann wohl "bei jedem Ölwechsel Zündspulen tauschen". xD
    Da alle 60k ohnehin ein Kerzenwechsel ansteht, sehe ich wenig Gründe, extra bei 50k die Spulen zu tauschen, das kann man auch beides in einem Abwasch machen (wenn man keine besseren als die Serienspulen verwendet/verwenden möchte). Bei Betrieb ohne Rennstrecke sollte das in meinen Augen auch genügen.


    Was sich mir nicht erschließt, ist ein Wechsel nach Alter. Warum sollte man alle 5 Jahre wechseln? Spulen altern nicht signifikant im Stand/im ausgeschalteten Zustand ohne extreme Umweltbedingungen (nein, 40°C im Sommer sind keine extremen Umweltbedingungen für die Lagerung einer Spule, auch nicht -10°C im deutschen Winter).
    Eine Spule altert primär durch thermischen Alterungsprozess in wesentlich höheren Temperaturgefilden (die während des Motorbetriebes herrschen). Hohe Temperatur allein ist aber auch nicht ausschlaggebend, sondern die Energiemenge, die dabei über die Zeit einwirkt (diese ist beim RX-8 nicht sehr gering, ja).


    Dann gibt es zwar noch elektrische Alterung durch Pulsumrichterspeisung mit Wechsel im Nanosekundenbereich, aber das ist hier ja nicht der Fall.

  • Kerzenwechsel bei 60k?! Eher bei 20k!!! Habe meine beim Umbau auf AEM-Kit gewechselt, da hatten die 26k runter und der Wagen lief schon äußerst ruppig. Die NGK, die mit dem AEM-Kit eingezogen sind, haben jetzt 18,5k runter und ich werde bei 20k mal reinschauen, aber wahrscheinlich dürfen die dann raus und neue rein.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Die Kerzen gehen nicht zwangsweise so schnell in die Binsen (ich kann nur mutmaßen, dass defekte Spulen sie schneller fertig machen).
    Habe meine Kerzen nach dem Kauf auch getauscht, geändert hat das gefühlt nichts. Erst der Tausch der Spulen (hab auch AEM-Kit) brachte eine deutlich Veränderung.
    Wenn du beides gleichzeitig getauscht hast und die Kerzen nicht auffällig schlecht aussahen, würde ich annehmen, es ist wohl eher auch der Spulentausch gewesen, der die große Veränderung brachte.

  • Die Kerzen waren auch optisch fertig, habe ich oben vergessen zu erwähnen, aber ich lasse mich überraschen. Wenn die nach 20k gut aussehen, sage ich gar nichts, werde dann aber bei 30k trotzdem reinschauen.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Bei sportlicher Fahrweise kann man die Kerzen gerne schon nach 30.000km tauschen, viele sehen da schon recht fertig aus. Das hier waren meine nach 28.000km, die bröselten schon ...

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand