Welches Motoröl

  • Gibts was schöneres?
    Die Haare trocken fönen und gleichzeitig den Geruch von Bounty abbekommen. Duschen wird somit völlig überbewertet.
    Und wenn derjenige der vor einem fährt keinen Kat hat beißt es nicht so in den Augen wenn er Kokosöl benutzt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wie, es fahren noch Leute mit Kat?! So viele Decats wie in letzter Zeit gemacht worden sind, ist das hier ja fast ein Decatlon :rofl::D:ugly::censored: Ich finde selber raus

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • leute, die Antwort ist immer 42....

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Da müssen Sie sich an Schalter 1 wenden, Korridor links, letzte Tür rechts!

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

    Einmal editiert, zuletzt von Biwwl ()

  • Wow, ich glaube das ist bis jetzt der Ölthread mit den wenigsten fachlichen Antworten. Rekord. :P:thumbsup:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Im Wiki-Beitrag zum Thema motoröl stehen die wichtigsten Infos drin und es wurden auch passende Öle genannt, auch wenn diese Beispiele sehr Motul-lastig sind. ;)


    Ich persönlich benutze jetzt das Motul Sport 5W-50 - es bietet für mich den besten Kompromiss aus hohen HTHS-Wert (4,5 mPa*s), niedrigem Sulfataschegehalt (0,8%) und hohem TBN-Wert (8,4 mg KOH/g). Wobei man bedenken muss, dass diese Werte nur Eckpunkte sind, die aber viele andere Eigenschaften nicht erfassen. Das Motul Sport 5W-50 ist ein sehr modernes Motoröl und auf dem neusten Stand. Aber nur weil das meine Wahl ist, heißt das nicht, dass andere, die ein anderes Öl nutzen eine falsche Wahl getroffen haben, denn die Sortimente der einzelnen Anbieter sind recht ähnlich und austauschbar.



    Vom Mazda-Öl halte ich nicht viel, da es für das, was es bietet recht teuer ist und wer denkt, dass bei diesem Öl der RX-8 berücksichtigt wurde, der liegt völlig falsch. Es ist einfach ein ÖL, das Mazda günstig ein- und teuer verkaufen kann und das für möglichst viele Fahrzeuge aus ihre Modelpalette passt, so dass sie mit möglichst wenigen Ölen, alle Modelle abdecken können. Das aktuelle Mazda-Öl gibt es noch nicht so lange und wurde für die aktuellen Modelle entwickelt und nicht für den RX-8.


    Das heißt nicht, dass diese Öle schlecht sind, denn im Prinzip ist JEDES Öl, egal von welchem Hersteller, für den RX-8 geeignet, der die Werksvorgaben erfüllt. Aber das bedeutet nicht, dass man damit schon das Optimum erreicht hat, denn das kann mam erreichen, wenn man Öle einsetzt, die z.B. die Vorgaben übererfüllen und hier gibt es inzwischen ein breites Angebot von diversen Herstellern, denn schon alleine, dass die Spezifikationen des Öls für den RX-8 vor ca. 14 Jahren festgelegt wurden und die Öle sich in dieser Zeit weiterentwickelt haben, bietet die Möglichkeiten auf eine breite Palette an Öle zugreifen zu können, die die Vorgaben übertreffen und die Leistungsmerkmale aufweisen, die damals noch nicht möglich waren.



    Das Thema Öl wird grundsätzlich etwas überbewertet, denn wer sich an die Empfehlungen der Hersteller hält und entsprechend sein Öl auswählt, macht nichts falsch. Viel wichtiger ist, dass man das Öl nicht zu lange fährt, dass man darauf achtet, dass immer genügend Öl im System ist und dass man erst Vollgas gibt, wenn es die richtige Temperatur hat - das ist viel wichtiger, als die Frage welches Öl man nehmen soll, denn das beste Öl nützt nichts, wenn man es nicht richtig einsetzt.


    Die Optimierung des Öls hängt zudem immer davon ab, wie und wann man seinen Rex fahren möchte. Die meisten sind mit einem guten Ganzjahresöl sehr gut beraten. Wer an den Rex spezielle Anforderungen stellt (z.B. regelmäßiger Einsatz auf der Rennstrecke), der kann mit speziellen Hochlstungsölen zusätzliche Reserven schaffen. Aber jede spezialisierung bringt auch automatisch Nachteile in anderen Bereichen mit sich und das muss jeder für sich abwägen - da gibt es nicht DIE EINE richtige Empfehlung.


    Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, ein technisch schlechteres Öl von Mazda zu kaufen, wenn es für das nahezu gleiche Geld Öle gibt, die besser sind, da sie die Vorgaben überefüllen.

  • Wow, ich glaube das ist bis jetzt der Ölthread mit den wenigsten fachlichen Antworten. Rekord. :P:thumbsup:

    da bin ich ganz deiner Meinung...



    Ich weiß, welches Öl das ultimativ beste Öl ist, aber mehr verrate ich nicht !

    Außerdem enthält er den kürzesten Beitrag von @SimRacer ... :rofl: ein weiteres Highlight...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • Ich hätte gern den Passierschein A38.


    Da müssen Sie sich an Schalter 1 wenden, Korridor links, letzte Tür rechts!

    Meine Lieblingsszene im besten Asterixfilm :rofl:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Auf dem Weg zum 5W-50 war ich eigentlich auch, inzwischen macht mich nun die Vorstellung vom etwas abseitigen Kroon "Poly Tech" 5W-30 als Motorspüli bald mehr an. In derselben Richtung findet sich auch ein reizendes Forschungspapier (Nähe zum Kroon PT natürlich unklar): http://www.mdpi.com/2075-4442/5/2/9/pdf


    Zu gerne wüßt ich, wie gut später das Esteröl und das PG/PAG-Öl zu mischen wären...

  • Zitat

    Ich persönlich benutze jetzt das Motul Sport 5W-50 - es bietet für mich den besten Kompromiss aus hohen HTHS-Wert (4,5 mPa*s)


    na ja, wen man will Drehmoment und Leistung reduzieren, dann sollte man besser xW-60 nehmen



  • Ich hab' noch nichts gefunden was mir erklärt welche Änderungen an den Anforderungen für das Motoröl sich ergeben wenn ein Sohn-Adapter eingesetzt wird.
    Immer nur "ohne Sohn Adapter".
    Ich denke ein Großteil der speziellen Anforderungen wie Sulfataschegehalt usw. hängt mit der Öleinspritzung in den Brennraum zusammen und müsste ja damit entfallen.


    Vielleicht gibt's ja hierzu ein paar Informative Posts.
    (Sollte ich selbige übersehen haben, bitte einfach verlinken!)


    Danke und viel Spaß :Y:

    Die Welt dreht sich, sie läuft nicht auf und ab :thumbsup:

  • Korrekt, Verbrennungsrückstände wie Sulfatasche sind das größte Problem bei der Auswahl des Öls ohne Sohn-Adapter. Spezielle Anforderungen hat man mit diesem somit kaum mehr (natürlich gelten trotzdem die Vorgaben der Betriebsanleitung API, ACEA...). Somit kann man einfacher eines auswählen mit:
    - höherer TBN
    - hohem Viskositätsindex (ich würd's aber nicht übertreiben, zuviele Additive für Viskositätsverbesserung lassen das Öl schneller altern)
    Wobei ich nicht unbedingt eins mit abgesenkter HTHS-Viskosität nehmen würde, um mehr Reserven für den hohen Drehzahlbereich zu haben, aber selbst das ist schon gemäß der Vorgaben lediglich eine Glaubenseinstellung, da ACEA A5 seitens Mazda freigegeben ist...

  • aber selbst das ist schon gemäß der Vorgaben lediglich eine Glaubenseinstellung, da ACEA A5 seitens Mazda freigegeben ist...

    Ne Frage des Glaubens find ich das nicht unbedingt ... denn auch wenn das freigegeben ist, gehst Du mit Deinem Motorschaden zu Mazda bleibst Du trotzdem drauf sitzen denn das juckt die nicht die Bohne.

  • Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Wenn A5 freigegeben ist und ich ein Öl verwende, dass A5-Freigabe hat, wieso sollte ich dann auf einem Motorschaden sitzen bleiben? Hast du meine Aussage zufällig falsch herum gelesen oder lese ich deine Antwort nicht richtig?


    Ich persönlich würde zwar kein A5 empfehlen, aber freigegeben ist es seitens Mazda.