Welches Motoröl

  • nimm einfach das original Öl von Mazda.


    Das ganze hexenwerk das hier um das Öl gemacht wird ist doch alles übertrieben. Dazu dann premix ( noch so eine Wissenschaft) und alles läuft.


    Gab schon genug Leute die es mit dem original Öl 160-200t km geschafft haben.


    Wichtig ist nur eine gute Behandlung.


    Warm fahren, zündanlage wechseln und 1 mal pro Jahr oder je nach km/ Jahr auch 2 ölwechsel fertig

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • nimm einfach das original Öl von Mazda.


    Das ganze hexenwerk das hier um das Öl gemacht wird ist doch alles übertrieben. Dazu dann premix ( noch so eine Wissenschaft) und alles läuft.

    genau so sehe ich das auch.
    meiner fährt jetzt schon 14 Jahre mit 5W30 und Premix,(160ml auf eine Tankfüllung) alles super.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Seit 14 Jahren Premix?
    Und zu den 10,xx Litern Verbrauch die manche hier bei zügiger Fahrweise mit nem 6 Port haben wollen sag ich mal nix. Da kann ich 5 Liter draufpacken und komme da noch nicht hin. Selbst im Schnitt über ein Jahr nicht.

  • Das mit dem Öl is echt eine Glaubensfrage :whistling: . Ich benutze bei meinem RX8 als Motoröl das vollsynthetische MOTUL 8100 x-cess, im Sohn Adapter das vollsynthetische 2-Taktöl von Liqui Moly 2-t Street Race und zum premixen das Premixöl von Idemitsu ;)

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Seit 14 Jahren Premix?
    Und zu den 10,xx Litern Verbrauch die manche hier bei zügiger Fahrweise mit nem 6 Port haben wollen sag ich mal nix. Da kann ich 5 Liter draufpacken und komme da noch nicht hin. Selbst im Schnitt über ein Jahr nicht.

    Das schaffe ich noch nicht mal mit dem kleinen Rekord lag bei 11,1 bei normaler Autobahnfahrt mit ab und zu mal bisschen mehr Gas, normal sind es bei mir so ca 13-16,7 Liter je nach Strecke beanspruchung

  • Ich denke mir doch nichts aus :blush:
    Vielleicht legt es am neuen Motor? Keine Ahnung.


    Hab jetzt mit der Tankfüllung die Hälfte runter und bin 280km gefahren. Entspricht auch 10,7l Verbrauch. Und da war sogar Stadtverkehr dabei. Kann es doch nur so weitergeben wie es ist. Bin gespannt wie es aussieht wenn ich ihn wieder randvoll tanke, was ich tatsächlich verblasen habe.

  • Die Tankuhr ist recht ungenau, beim letzten viertel geht es richtig abwärts. ESP Formula ist sehr Aschearm und gut additiviert. Bei kurzen Intervallen ist 5W30 ok, längere Intervalle wegen stattfindender Ölverdünnung durch extrem fetten Kaltstart lieber mit 40er Öl


    Ich habe das ESP Formula drin, und werde ne Ölanalyse machen.

  • bei mir is genau andersrum :D
    das erste viertel hält fast immer so 80-100km je nach fahrweise die mitte rupft er immer doppelt so schnell runter und das letzte virtel auch wieder so 100 km :D

  • Euch ist aber schon klar, dass die Viertel optisch gedehnt und gestaucht sind? Das ist bei den meisten solcher klassischen Tank-Zeigerelemente so: Dreiviertel ist näher an voll und ein Viertel ist näher an null. Da der Zeiger am Anfang extrem wenig Weg zurück legen muss, um zu drei Viertel zu gelangen, wirkt es so, als hält es lange, da er dadurch kaum fällt. Dagegen ist der Fall von drei Viertel zu ein Viertel der schnellste überhaupt, da für das menschliche Auge der Zeiger optisch weit fällt.
    Am Ende ist ein Viertel tatsächlich ungefähr ein Viertel und die Tankform wird durch diese Darstellung recht gut abgefangen/wiedergegeben. Wenn man das "lernt"/sich wieder vor Augen führt, stimmt die Mathematik auch wieder. ;-)

  • Seh ich in der US-Anleitung richtig, so waren dort 5W-20 Öle vorgesehen? Und das ausschließlich, ohne Klimatabelle. Hat darauf hier auch schon wer gebaut?


    Ich werd mich also Richtung 5W-50 mid-SAPS wohl mal umsehen :-) Nach unserer Anleitung genügte zwar sogar API SG und ein entsprechendes altes 20W-50 stünde hier noch rum, wär ich also jetzt versucht, den Sommer über zu verbrennen, aber für den Fall, daß die Katalysatorgifte / Aschen wirklich an den Verklebungen und Verklemmtheiten beteiligt sein möchten, verkneif ichs mir halt. Bislang macht er sich ja nicht furchtbar schlecht (selbst die Tankuhr gibt recht gleichmäßig über rd. 500km nach).

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich denke mir doch nichts aus :blush:
    Vielleicht legt es am neuen Motor? Keine Ahnung.


    Hab jetzt mit der Tankfüllung die Hälfte runter und bin 280km gefahren. Entspricht auch 10,7l Verbrauch. Und da war sogar Stadtverkehr dabei. Kann es doch nur so weitergeben wie es ist. Bin gespannt wie es aussieht wenn ich ihn wieder randvoll tanke, was ich tatsächlich verblasen habe.

    Was tankst du? Ich tanke das 95er? Obwohl das nächste Mal mal das 98er ausprobiere vielleicht geht der Verbrauch ja runter ich hab immer so ca um die 15 Liter kombiniert

  • Am Anfang verbraucht jeder erstmal nix, warte mal ab wie sich der Verbrauch in den nächsten Wochen ändert...


    10,5 war mein Rekord.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Naja da hab ich eigentlich keine Angst vor, im Gegenteil :D


    Kommen gerade von einer kleinen Tour wieder. Habe eben vollgetankt, 60% Stadt, 40% Landstraße gut sportlich mit immer mal piepsen lassen. 13,8l / 100km. Bin zufrieden. Selbst mit dem 2,0l Mazda 3 Kintaro hab ich in der Stadt 11-12l verbraucht :whistling:


    Tanke normales Super.

  • bei dir stimmt was nicht :D:D
    Letztes Jahr nach Kroatien gefahren nie über 130...fast immer 6.Gang nie durchgetreten oder durchgeladen und nen Verbrauch von 10,8 gehabt....zurück dann kein Bock mehr drauf gehabt und siehe da -> 16l ..aber das machte wenigstens Spaß :p

  • Kokosöl! Die Antwort ist immer Kokosöl.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Damit das Abgas nach Bounty riecht <3

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch