Zündspulen getauscht und Motorleuchte leuchtet

  • Moin Leute,


    habe meinen RX-8 die AEM Zündspulen gegönnt und nach dem Einbau leuchtete die Motorkontollleuchte. Nach dem ich die Spulen nochmal ausgebaut habe und nochmal eingebaut habe, um zu schauen ob ich ein Kabel falsch angeschlossen habe, ging die Leuchte wieder an.
    Nun war ich letztes bei meinem Freundlichen und habe den Fehler mal auslesen lassen, dabei kam raus, dass der primäre und sekundäre Stromkreis aller 4 Spulen nicht korrekt sein soll.



    Haben ich etwas beim Einbau falsch gemacht, kann mir jemand weiterhelfen?




    Kurz zu meine REX:


    er ist ein Re-Import aus Japan, und der Vorbesitzer war ein Ire (an sich cooler Typ)
    Ich habe meine REX erst seit Oktober 2016 und kenn mich mit der Technik noch nicht ganz so gut aus.


    Mein REX istBJ 2003 und ist ein Automatik.

  • Und knall die Stecker richtig drauf, bis es *klick* macht. Bei mir waren auch zwei recht widerspenstig und wollten erst mit "Gleitmittel" drauf. Olli hat gesagt, korrekte Position ist erst erreicht, wenn es klickt.

  • wie lange fährst du denn jetzt schon so rum?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sehr intereßant. Aber die funktionsweise deines Motors wurde mit dem Umbau nicht ins negative gezogen? Kann mir gut vorstellen das die Zuendspulen bei dem Japanmodel von dem ECU anders ueberwacht werden ;)


    Bereichte mal.

  • blinkt deine leuchte oder leuchtet sie permanent?


    ggf mal den exzenterwellensensor neu kalibrieren?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • blinkt deine leuchte oder leuchtet sie permanent?


    ggf mal den exzenterwellensensor neu kalibrieren?


    Wirds nichts bringen. Die ECU ueberwacht entweder a.) den Stromfluß durch die Spulen oder b.) berechnet die Gesamtleistungsaufnahme den die 12V fuer die Primaerspule werden von der ECU bereitgestellt naja auf jeden Fall ist da ein Shuntwiderstand verbaut und die ECU weiß es sind nicht die originalen bzw. die Istwerte weichen aus dem Parameterfenster raus ;)
    Arbeitet aber nichts desto trozt weiter, wie paradox :D

  • Moin,


    habe mal endlich meinen Rex auslesen können und habe folgende Fehlercodes erhalten:
    P0352, P0353, P0354, P0351


    Kann jemand damit etwas Anfangen, da steh noch neben jeddem Code "Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion"


    Hat jemand ne Idee?

  • http://www.rx8handbuch.de/


    Hier auf der Seite links auf Motor, dann On-Board-Diagnose und dann die Fehlercodes suchen. Da stehen dann die Fehler dabei.


    Edit: Bzw. stehen die da nicht dabei, was komisch ist :denk:


    Edit 2: Ein kurzer Googelsuchvorgang erbrachte für P0351 Zündspule 1, für P0352 Zündspule 2 usw. Also alle tauschen und bei Gelegenheit gleich mal die Kerzen in Augenschein nehmen und die, jenachdem, wie lange die verbaut waren, gleich mit tauschen. Aber bei Spulen und Kerzen bitte gleich ALLE VIER JEWEILS und am besten auf ein Upgrade-Kit umsteigen, wie das AEM-Kit aus dem Wankelshop (Königsklasse) oder eines der diversen LS2-Kits.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

    Einmal editiert, zuletzt von Biwwl ()

  • Und rumfahren tust du immernoch damit? Seit 2 Wochen nun?


    Und was hat Olli dazu gesagt? Du wolltest ihn anrufen ... vermutlich aber keine Zeit weil du mit blinkender MKL rumfahren musst?


    Kann ja nur ein Montagefehler sein, oder was defekt am AEM-Kit! Ich würde erstmal wieder zurück rüsten auf das was vorher verbaut war, nachdem alles nochmal kontrolliert wurde. Hoffentlich hast du keine Kabel/Stecker vertauscht ...


    Damit aber die ganze Zeit rumfahren ist total bescheuert, tut mir leid ... aber den ganzen Motor und Kat damit kaputt machen ... ist es das wert?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wenn der Wagen nicht laufen würde, könnte ich schwören, er hat vergessen die zusätzlichen Kabel anzuschließen. anzuschließen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hast du Vielleicht den Massekontakt der spulen vergessen..?
    Ich weiß ja nicht wie es mit AEM ist aber die werden wohl den gleichen nehmen wollen wie meine LS7...da musste ich auch 2 mal gucken so kacke wie der sitzt :-D


    Für eben mal gucken wohnst du leider zu weit weg :D

  • Ja leider, ich habe Olli auch mal die Codes zugeschickt und er meint das es ein Code im Steuergeräte sein könnte welche deaktiviert werden muss, dann hab ich damit keine Probleme mehr.
    Masse habe ich nachegeschaut und Kabel sind alle drinm soweit ich das Beurteilen kann :D


    Mal ne fragen zwichsen durch, kennt jemand eine gute Werlstatt hier im Norden, mein Freundlicher hat keine Ahnung von dem Wagen :D