Kupplungspedal hängt unten fest

  • Bei meinem Rex kommt seit heute das Kupplungspedal nicht mehr zurück. Ich kann alle Gänge ganz leicht einlegen aber die Kupplung greift nicht. Auch wenn ich das Pedal selber zurückhole, kann ich durch die Gänge schalten. Auf gut deutsch, ich komme nicht vom Fleck. Ich habe heute einen Leck im Bremsschlauch entdeckt. Der wird sofort morgen gewechselt. Als ich heute nach der Bremsflüssigkeit geguckt habe, war der Behälter auch nur zur hälfte voll. Ist da jetzt einfach Luft im Kupplungssystem oder hat jemand einen Tipp? Die Kupplung hat vor dem Defekt nicht geschliffen oder so. Ich hatte vor paar Monaten schon einmal das Problem, dass in einer Situation das Pedal nicht mehr zurückkam. Aber danach war nie wieder was. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch kein Leck im Schlauch oder so entdeckt. Mein Rex hat 137.000 km runter und es ist die erste Kupplung

  • hast du doch quasi selbst beantwortet ;)


    das Leck im Bremsschlauch ist das problem. mit luft funktioniert das nicht.


    die Halterung vom kupplungspedal verbiegt auch schon mal oder bricht ganz. findest du einige themen im forum zu. Es gibt dafür ein "verstärkungs kit" damit es nicht bricht. Habe ich auch verbaut. aber in deinem Fall für mich ganz klar das leck das problem ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand