Sch..... Elektronik hat jemand eine Rat?

  • So´n Mist,
    da steht meine olle C-Klasse W203 200K bereits seit 2 Wochen bei meinem Schrauber und keiner findet den Fehler.
    Tacho aus, ABS aus, ESP aus, BAS aus, ZV macht was sie will, Motorkontrolleuchte an, Schiebedach geht nicht...... usw. :verwirrt:
    Der Can Bus läßt keinen mehr ins Netz. :ärgern:
    Scheiß Elektronik. :baby::totumfall:


    Jetzt hab ich mal dei enschlägigen Foren durchsucht und werde mal das ESP / ABS Modul wechseln. SAM Module sind bereits mal getauscht.


    Wenn noch jemand einen Tip hat: :thumbup:


    Her damit, bitte , bitte :Y:


    Titel muss natürlich....hat jemand EINEN Rat.....heißen

  • Bei Mercedes kenne ich mich überhaupt nicht aus.


    Aber folgende Zusammenhänge könnten evtl. bestehen.


    ABS, ESP, Tacho aus, kein Zugriff mehr auf den CAN Bus -> Probleme mit dem CAN Bus genauer, mit den CAN Bremse Botschaften auf dem CAN-Antrieb Bus. Entweder Kurzschluß oder Unterbrechung.
    Was ist BAS? Bremsassistent? Dann gehört der auch zu dem Problemkreis.


    Weißt Du oder kannst Du herausfinden ob das CAN Gateway ein separates Steuergerät ist, oder ob das Kombi Instrument auch die CAN Gateway Funktionalität abdeckt?


    Schau Dir dort mal das Bild vom CAN Bus rund am das Gateway an. Wie Du siehst, gibt es eine CAN Verbindung zum Kombi, zu Bremse und ABS (dunkelblau) und soagar zum Schiebedach (Lila dargestellt):
    CAN Bus


    Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Aber vielleicht sind das für die einschlägigen Foren die passenden Suchbegriffe.


    Gruß
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von RX-55 () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Kannst wohl nur alle Steuergeräte am Vehicle-/Chassis-CAN ausstecken und dann immer eins nach dem anderen hinzufügen, um zu schauen, ob der Bus danach noch lebt oder irgendjemand dauerhaft 'ne Leitung auf High oder Low zieht, wenn du ein weiteres Steuergerät angesteckt hast.


    Ganz am Anfang würde ich mit einem Steuergerät testen und wenn es nicht geht, ein anderes einzeln nehmen. Wenn es dann immernoch nicht geht, ist wohl wahrscheinlich irgendwo ein Kabel durch (dann viiiel Spaß, das zu finden). Ansonsten hättest du direkt zuerst das fehlerhafte erwischt.
    Ist jetzt aber auch nicht ohne, alle Steuergeräte ohne Plan zu finden...

  • Hi,


    ja, tritt mit allen Schlüßeln auf.
    Das mit den Steuergeräten nach und nach geht leider nicht. Der Bus muß abgeschlossen sein, sonst geht es leider nicht und die komm. startet nicht. Habt schon mit einem Abschlußwiderstand versucht, negativ.
    Das ist ja das vermaledeite daran.... :ärgern::kotz:

  • Rein theoretisch kannst Du den Bus an den Stellen, wo kein Steuergerät mehr dran ist mit nem 120 Ohm Widerstand abschliessen. Dann vermeidest Du die Reflexionen auf dem Bus.


    Musst halt den Widerstand irgendwie an die beiden CAN Leitungen ranbringen und rausfinden, welches die CAN Leitungen überhaupt sind.
    Die haben aber in der Regel im kompletten Auto die gleiche Farbkennung. Weiß aber nicht, welche Farben das bei Mercedes sind.
    Bei unserem RX-8 sind das die Kabelfarben Grün/Blau und Hellgrün/Weiß.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von RX-55 () aus folgendem Grund: Kabelfarben RX-8 ergänzt

  • Farben: Eigentlich grün und gelb. (außer bei sowas wie Citan und der kommenden X-Klasse)


    Das mit dem Abschlusswiderstand stimmt und muss auch funktionieren. Wenn es mit nur einem Busteilnehmer und Abschlusswiderstand nicht geht, solltest du wie erwähnt wahrscheinlich ein Verkabelungsproblem haben (z.B. dauerhaft Masse durch aufgescheuertes Kabel o.ä.).

  • So, hier mal ein update:
    ESP/ABS Modul getauscht, negativ
    Bremslichtschalter gewechselt, negativ
    Alles hingeschmissen und Heute die Karre verkauft. Hab noch nen guten Preis erzielt, da das Auto rostfrei war.

  • Und Heute einen Passat Variant, 2,3 V5 Syncro, 2.Hd. 160TKM; frischen Tüv, SR & WR, und so ziemlich allen Extras und ohne Rost für 1700€ gekauft.
    Thema C - Klasse ist echt durch. Schönes Auto, aber die Elektronik.....

  • Schade du wohnst zu weit weg sonst hätte ich mir den ml angeguckt :D aber ist jetzt auch egal.
    Warum den V5 ? Also ich hör ja von der VAG Ecke das der hobel richtig sch***e sein soll nur probleme macht und dann nichtmal wirklich Dampf hat bei hohem Verbrauch ?( .

  • Verbrauch ist mir Wurscht. (sonst hätte ich auch keinen REX) ^^
    Und der Klang von dem Motor ist 1a. Hatten den mal im Golf und keine Probleme. :thumbsup: