Nach Zündanlagenwechsel Motorwarnleuchte

  • Hey ich habe jetzt leider eine Frage,


    und zwar habe ich bei mir die Zündanlage gewechselt weil die alte nicht mehr ganz fit war. Da ich nicht die normale einbauen wollte, da das Problem dann ja wieder kommt habe ich ein D585 Upgrade Zündungs Kit verbaut. Danach den Motor gestartet und kurz laufen gelassen und dann gemerkt das DSC off geblickt hat und die Motorwarnleuchte an war und die Ladewarnleuchte. Dummerweise habe ich das nicht sofort gemerkt und bin kurz, vielleicht fünf Minuten gefahren. :baby:
    Als mir das aufgefallen ist habe ich angehalten woraufhin der Motor von alleine einfach ausgegangen ist. Als ich dann die Einbauanleitung nochmal durchgelesen habe ist mir aufgefallen das ich den Luftmassenmesser vergessen hatte anzuschließen. Also das schenll nachgeholt und erneut gestartet. Ist nicht so begeister angesprungen und die Motorkontrolleuchte war immernoch an. Die anderen Warnleuchten waren ausgegange. Auch hatte ich das gefühl das der Motor ggf. ein bisschen unrund lief. Habt ihr ne Idee was ich da noch falsch gemacht haben könnte, bzw. ob davor ein Problem bestanden haben könnte oder sonst was. Ich glaube halt das ich wohl nen fehler gemacht haben muss, weil es davor Problemlos alles lief. Aber ich wüsste halt nicht was, nach dem das ja nicht sooo viele handgriffe sind...


    Ich hoffe ihr habt ne Idee oder könnt mir weiter helfen, sonst bleibt mir nur den Freundlichen zu fragen, und zu hoffen das er sich gut mit dem Wankel und dem Auto auskennt.


    Viele Grüße,



    Tanis

  • Excenterwellensensor kalibrieren.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Dadurch, dass du dem Luftmassensensor nicht angeklemmt hattest. Hast du einen Fehler im OBD Speicher. Den musst du zurück setzen. Das kann jede Werkstatt machen oder du hast oder kennst jemanden der so eine OBD Auslesegerät hat. Dann sollte alles wieder gehen. Dass die DSC Lampe nach dem Abklemmen der Batterie blinkt, das ist normal. Die Sensoren müssen immer danach neu kalibriert werden. Schlag die Lenkung in alle Richtungen voll ein und nachdem du die Zündung nochmal aus gemacht hast. Wird der Fehler weg sein.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • A also den Excenterwellensensor habe ich bereits kalibriert.


    Und kann durch einen Fehler im Speicher ein unruhiger Leerlauf entstehen?
    Und kann das auch eine nicht Mazda Werkstatt zurücksetzen? Bzw der ADAC damit ich nicht mit dem unruhigen Motor fahren muss?


    Und vielen Dank für eure schnellen Antworten :-) hat mich doch echt fertig gemacht und hatte die Sorge dass Auto ganz kaputt gemacht zu haben ;-)

  • Der unrige Lauf wird wahrscheinlich durch die fehlenden Daten vom Luftmassemesser gekommen sein. Ja der ADAC kann das auch. Es gibt auch Bluetooth OBD Leser für wenig Geld, womit du den Fehler vom Handy zurück setzen kannst. Aber wenn du ADAC Mitglied bist, werden die das auch machen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Aber der Luftmassenmesser ist ja jetzt bereits angeschlossen und der Unruhige lauf ist jetzt noch vorhanden. Kann das dann immer noch der Grund sein, bzw. lässt die Motorwarnung den Motor dann nicht ordentlich arbeiten?


    Ok super danke, dann lass ich die netten Herren in gelb mal vorbeikommen ;-)

  • Ich habe nochmal alle Kabel geprüft und nochmal alle Anschlüsse an die Zündkerzen. Danach den Fehlerspeicher zurückgesetzt und erneut gestartet. Danach war die Fehlermeldung weg. Also schätze ich war der Speicher das Problem und ich wegen der Warnleuchte ein bisschen zu Paranoid und habe vielleicht deshalb was gehört habe was nicht da war. Ggf war aber auch einer der Anschlüsse die ich nochmal drauf gesteckt habe nicht perfekt drauf. Weiß ich aber leider nicht sicher.
    Und ich habe das Auto noch nicht so lange weshalb ich mich bei den Motor Geräusch natürlich nicht gut auskenne. Daher kann ich mich natürlich auch irren wegen dem Klang.
    Bin aber wegen einen Kompressionstest eh am Ende des Monat nochmal in der Werkstatt und kann da gleich klären ob alles passt. Dann weiß ich es sicher :-)