ECU / PCM / Steuergerätetausch

  • Hey Leute.
    Kann eine ECU problemlos gegen eine andere getauscht werden?
    Habe hier noch eine ECU (mit Wankelshop Stage 0) von meinem RX8 (231 PS) rumliegen. Da ich diese derzeit zum Verkauf angeboten habe, kriege ich Nachfragen ob diese problemlos getauscht werden können bzw. auch bei dem "kleinen" Rex eingebaut werden kann?


    Kann mir da wer von den Spezies im Forum mal helfen? ;)


    Gruß
    Alex

  • Das 231PS Steuergerät passt natürlich NICHT Plug&Play in den 192er.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Plug&Cry wenn schon. Anschließen kannst du es ja nur wird der Motor nicht ordnungsgemaeß funktionieren, da der 231 einige Komponenten mehr drinn hat wie der 192er zb. 2 Einspritzduesen mehr und APV Stellmotor sowie Magnetventil vfad er faengt dann an dir Fehlermeldungen raus zuschmeißen. Die Maps sind auch unterschiedlich, da der 231er andere Drehzahlen erreicht und einen 6ten Gang hat. Also nein nur mit erheblichen Mehraufwand. Das verheiraten fehlt natuerlich auch noch zu den anderen Steuergeraeten nicht vergeßen da tut sich dann naemlich garnichts.

  • nein kann nicht getauscht werden so einfach ... wegfahrsperre, steuergeräte mit anderen "verheiraten" usw., das geht nur bei mazda für viel geld und deine stage 0 is dann auch weg ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • nein kann nicht getauscht werden so einfach ... wegfahrsperre, steuergeräte mit anderen "verheiraten" usw., das geht nur bei mazda für viel geld


    Das koennen auch andere man muß wißen wie man den Befehl in das CAN-System abgibt ;)


    stage 0 is dann auch weg ...


    Die bleibt, es werden nur kleine Sektoren von einem µC ueberschrieben und nicht der ganze Bereich :)

  • dann macht halt.


    aber nicht ärgern, weil einfach austauschen um dann stage 0 zu haben ist halt nicht.


    ich hatte die selbe frage vor ein paar monaten gestellt als hier eine gebrauchte ecu angeboten wurde .... und olli hat davon abgeraten ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ...das geht nur bei mazda für viel geld ...

    Hat hier jemand Erfahrungswerte, also was nimmt Mazda für das Umprogrammieren einer gebrauchten ECU?

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;