Stottert nach längeren hohen Drehzahlen

  • Hi Leute,
    mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit dem Rex auf der Bahn so ca 4-5 Minuten in den Drehzahbereichen 7000-Piep fahre er dann plötzlich beim Gasgeben stottert und nicht mehr will.
    Dann mit Drehzahl runter unter 5000-6000 und dann läuft er wieder, blockiert allerdings nach oben raus.
    Wenn ich ihn wieder etwas kalt fahre geht alles wieder wie gewohnt.
    Also ich habe jetzt mal stark die Zündspulen im Kopf, denn das Stottern beim Gasgeben bzw die fehlende Gasannahme lässt mich auf fehlerhafte Zündung schließen. Liege ich da richtig? Was meint ihr dazu?
    Motorwarnleuchten oder ähnliches leuchten nicht auf. ?(


    Gruß

  • Hast du noch die alte Öl-Entlüftung? Dann könnte es einfach Ölschaum sein den du ansaugst. So war es bei mir auch.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Deine Symptome kenn ich von Öl im Ansaugtrakt.


    Edith: zu langsam ;)

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • da ich den Rex noch nicht lange habe und in allen Unterlagen die ich zu ihm habe nix dazu steht sage ich mal ja, bin aber allerdings mit dem Öl-Ansaugthema nicht vertraut.
    werde die Tage mal schauen ob da was im Ansaugtrakt ist. so in 2 Wochen, bin aktuell in Prüfungsphase....
    gibts dazu irgendeine Anleitung? Bin sehr pessimistisch eingestellt wenn ich an was rumschrauben will was ich nicht kenne.

  • Schau als erstes mal ob du Öl im Ansaugtrakt hast bzw. gelben Schaum am Öl Messstab.


    Dieser Ölschaum, oft "Crema" genannt bildet sich gerne bei den ersten RX8 Modellen sobald die Temperaturen etwas kühler sind weil sich Kondenzwasser mit dem Öl vermischt oder wenn blowby Gase am Rotor entweichen.


    Such mal nach Crema, da findest du viele Infos zu.


    Mazda hat (glaube 2006) eine verbesserte Ölwannenentlüftung verbaut.


    Du kannst versuchen einen Oilcatchtank zu installieren der den angesaugten Ölschaum auffängt. Bei mir war der aber immer nach Fünf Minuten schon voll.
    Die ordentlichere Lösung ist die verbesserte Entlüftung zu installieren. Bei mit ist seit dem ruhe.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Genau so ist es!

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;