Drehzahl Schwankungen und Motor geht aus

  • Also ich habs !
    Letztens als es bisi kälter war hat der rumgezickt und lief viel zu mager ,dann habe ich den lmm abgezogen und es lief im Mitläufer wieder normal ... hab gestern den neuen luftmassenmesser eingeschraubt und jetzt läuft der wieder 1A
    Den luftmassenmesser hatte ich im Sommer neu gemacht und die angezeigten Werte in der diagnoseapp waren plausibel ,deswegen habe ich eher was anderes vermutet
    Aber wenn es ab und zu Auftritt dann müsste es ein sensorproblem sein

  • Danke für die Antwort!!!


    Hatte das Problem nach dem resetten von allen möglichen Dingen erst mal nicht, bis vorhin...


    Bin ganz normal wie immer gefahren, ganz gemütlich. Der Motor war noch nicht warm, grad das Öl so bei 60-70°C und Kühlmittel noch im kleinen Kreislauf.
    Bin auf ein Parkdeck gefahren, im 2. Gang und eine Kurve mit etwa 12-15 km/h schätze ich.
    An der Schranke gehalten, Ticket gezogen und rein gefahren...


    Wollte grade rückwärts einparken, sehe ich dass der Motor ausgegangen ist. Leuchten an und Motor eben aus :/
    Als ich mit einkaufen fertig war (10 Minuten) bin ich los gefahren, gleiche Temperaturen vom Öl und Kühlmittel und hatte das selbe. Drehzahl schwankt, geht unter auf 500, 450, 750, 300 und aus...
    Schon ziemlich doof an Kreuzungen und Ampeln und generell.


    Dann war der Motor auf Betriebstemperatur und ich habe mal etwas Gas gegeben.
    Keinerlei Leistungsverlust, zieht sauber hoch von unten bis oben und alles ist gut.
    Ist also wirklich nur während der Warmlaufphase.


    Ist teuer der LMM oder? Habe meine ich schonmal danach geschaut weil ich den mal austauschen wollte, habe mir aber dann doch das Reinigungsspray gekauft und ihn gereinigt.
    Das war aber bereits 2016 im Sommer beim Rebuild.

  • LMM kostet nicht die Welt.
    Solltest du für unter 50€ bekommen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ist ziemlich sicher eine Unterdruck-Leckage!

  • Probier es mal mit dem LMM ,ich hab am Anfang auch auf einen leck getippt aber nach zahlreichen suchen bei kalt und warm habe ich nichts gefunden gehabt

  • ist es nicht eine gute Idee Undichtigkeiten mittels einer Nebelmaschine zu suchen? Nebel in die Ansaugung rein und gucken ob irgendwo was raus kommt? hab ich bei den autodoktoren auf YouTube gesehen. Was haltet ihr davon?

  • Na ob das mit dem Nebel funktioniert weiß ich nicht, denke eher nicht. Der Riemen wird Wind machen, genau so wie der Lüfter am Generator und so, das wird zu stark verwirbeln...



    Aaaber: Ich habe das Problem wahrscheinlich lösen können. Nachdem es Mitte/Ende Dezember wirklich extrem krass war dass es so klang als würde der Motor gleich in die Luft fliegen und echt scheiße lief (nur die 1. Minuten) nach dem Kaltstart habe ich mal den Luftmassenmesser getauscht und seitdem wirklich gar keine Probleme in der Richtung mehr. Teste jetzt seit etwas über einem Monat und habe keinerlei Probleme mehr.
    Als er so scheiße lief habe ich auch mal den Luftmassenmesser - Stecker abgezogen und dann lief der Wagen deutlich besser. Das hat mich dann dazu bewegt nen neuen einzubauen. Habe glaube ich 70€ gezahlt für einen von Denso.


    Jetzt ist wieder alles wie es sein soll, danke euch allen !!! :)

  • das mit dem Nebel sollst du auch machen wenn das Auto aus ist. Wenn du den dann direkt in die Ansaugung leitest und anrichtest kommt es zwangsweise Da raus wo es undicht ist.
    Aber wenn der LMM Tausch geholfen hat hat sich das ja erledigt :nummer1:

  • Kann man eigentlich irgendwie testen ob der LMM durch ist, oder merkt man das erst wenn's zu spät ist?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Kann man eigentlich irgendwie testen ob der LMM durch ist, oder merkt man das erst wenn's zu spät ist?

    Das würd ich auch mal gern wissen? Seitdem ich nach dem letzten Ölwechsel mal ne ordentliche Ladung angesaugt hab, ist mein Leerlauf ab und zu etwas unruhiger als zuvor und. Hab den LMM und Ansaugtrakt natürlich schon gereinigt.

  • Ich denke nicht...


    Gibt ja 2 Generationen, die 1. Über ein Spannungssignal (könnte man messen ob es plausibel ist) und die 2. Über PWM (PulsWeitenModulation) was man nur am Oszilloskop sehen kann.


    Ich würde aber sagen dass man den nicht wirklich prüfen kann. Man bekommt bis auf grobe Fehler zwar immer ein Signal aber ob das Signal stimmt kann man nicht sagen.
    Wir können ja nicht sagen welche Luftmasse vom Sensor gemessen wird und welche tatsächlich durch geht, genauso wenig wie welches Signal welche Luftmasse bedeutet.
    Also bleibt meines Erachtens eigentlich nur der Austausch.

  • aber erstmal reinigen mit drosselklappenreiniger (oder bremsenreiniger; aber nix an die gummi dichtung kommen lassen).


    Viele sind auch einfach nur dreckig oder haben mal ne Öldusche bekommen bei den 2003-2005 mit alter ölentlüftung ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand