Suche nicht ganz so lauten Auspuff

  • Hallo,
    Möchte meinen Klang ein wenig verbessern.
    Mein Auto hat keinen kat mehr.
    Mir ist es extrem wichtig das ich keine brülbude habe und das Fahrzeug auch noch langstreckentauglich ist.
    Ich finde das sich mein Auto so ab 5000 u/min eigentlich schon ganz gut anhört aber im Stand und unter 5000 U/min hat man das Gefühl da ist ein 1 Liter 4 Zylinder mit 75 ps und das möchte ich ändern.
    Ich suche was, was sich im Stand und unteren drezahlbereich besser anhört und nicht zu extrem oben rum ist .damit das Fahrzeug noch langstreckentauglich bleibt .
    Ich weis nicht ob es soetwas gibt ich hab ja auch keinen kat drinnen vielleicht wird das dann alles für meine wünsche doch zu laut.
    Gruß Frank

  • Wie wäre es dann einfach wieder einen Kat einzubauen?
    Danach kannst du einen beliebigen Auspuff mit ABE ranhängen und musst dir keine Sorgen um die Lautstärke machen.


    So nebenbei wäre das Auto dann auch wieder legal unterwegs.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ne kat bleibt draußen.
    Legal oder illegal schlechtes gewissenhab ich dabei nicht da fast jeder neuwagen inoffiziell ilegal unterwegs ist und wenn die nicht schummeln bestehen die nicht mal die ASU .
    unsere rx8 bestehen die aber sogar ohne kat !.


    vielleicht hat ja einer erfahrungswerte mit endtöpfen und kann mir einen nicht solauten empfehlen.


    Schönes WE und Gruß

  • Bastuck habe ich als nicht ganz so laut empfunden. Fox soll wohl auch nicht ganz so laut sein wie die berüchtigten...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • ...und kein Auto wird ohne Kat die "normale" ASU überstehen - und die wird ja bekanntermaßen wieder eingeführt.
    Mag ja sein, dass man den Faketest über die Schnittstelle schafft (da keine Fehler ausgegeben werden) - aber den Test am Rohr hinten nicht.


    Von daher wird deine angestrebte Konstruktion nur bis zur nächsten ASU Bestand haben - dann ist spätestens Feierabend.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • naja mit der ASU hab ich aber andere erfahrungen.
    mein Mazda hat die ASU ohne probleme mit extrem niedrigen werten auch ohne kat bestanden.
    ich war selber sehr verwundert darüber.

  • Ich hab sogar mit 200 Zellen Kat katastrophale Werte...


    Naja, wenn man sich an die Bastuck gewöhnt hat, ist die schon OK ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Also ich fahre seit letztem WE die Ragazzon, die ist mit restlichem Abgasstrang OEM dann auch vom Klang her OEM, zumindest in dem Drehzahlbereich, den du verändern willst. Wie die Anlage allerdings auf einen Decat reagiert, weiß ich nicht.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Wie bereits geschrieben - wenn ich von ASU rede meine ich die alte und jetzt bald wieder neue Vorgehensweise, bei der hinten am Auspuff gemessen wird.
    Du wirst dich wundern, was da plötzlich abgeht wenn du das nächste Mal zur Hauptuntersuchung vorfährst :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bei uns in Österreich wird nur so gemessen...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake