Kaputte Zündanlage => Kaputter Kat

  • Hallo,


    Ich hätte da mal ne Interessenfrage, weil mir das nicht ganz klar ist.


    Und zwar habe ich hier viel gelesen, das eine nicht mehr gut funktionierende Zündanlage dazu führ das der Treibstoff in den Kat kommt und dann in diesem der Treibstoff verbrennt, was dazu führt das dieser überhitzt und kaputt geht, was dann einen Motorschaden hervorruft.
    Jetzt meine Frage dazu, und zwar. Ab wann kommt denn der Treibstoff in den Kat. Mir ist klar das ab dem Zeitpunkt das Fehlzündungen auftreten der Treistoff nicht mehr verbrannt wird und in den Kat kommt. Aber kann davor schon Treibstoff in den Kat gelangen. Weil ich dachte man bemerkt wenn der Motor Fehlzündungen hat oder nicht? Wenn dem so wäre würde man ja gut mitbekommen wenn die Zündanlage hin ist und man defintiv nicht mehr fahren sollte. Habe es aber hier im Forum immer so verstanden, das man es nicht so wirklich mitbekommt wenn die Zündanlage nachlässt, weil das ein schleichender Prozess ist und man dann schon den Kat zerstört, wenn ich das richtig verstanden habe. Das hieße aber das ja bereits vor auftreten von Fehlzündungen der Treibstoff nicht mehr ganz verbrannt wird. Und das kommt mir irgendwie komisch vor, da wenn es einmal gezündet hat ja an sich ganz verbrennt und nicht mitten drinnen sich denk, ach jetzt gehe ich aus. Kann mir jemand erklären wo mein Denkfehler liegt, bzw. wie es sich verhält.


    Vielen Dank :-)

  • Es reicht auch schon eine schlechte/unvollständige Verbrennung.
    An sich merkste das erstmal nicht...und der Klopfsensor merkt auch nix bis es zu spät ist.
    Weiterer Sprit kommt dadurch das beim Startvorgang die ersten Injektionen bei einer fehlerhaften Zündanlage vlt. garnicht verbrannt werden.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ein RX-8 bei dem eine Spule nicht mehr zündet, oder zwei verteilt auf beide Rotoren läuft trotzdem erstaunlich ruhig. Ein Unerfahrener erkennt nicht unbedingt ob noch alles OK ist. Dann kommt es noch drauf an ob es eine Trailing oder Leading Spule ist, Und und und...


    Am Ende ist es aber immer sehr schlecht wenn eine Spule nur ab und zu oder gar nicht mehr zündet, da dann eben der unverbrannte Kraftstoff in den Kat gelangt und den himmelt.

  • Das heißt es kommt immer zu Fehlzündungen aber diese sind nicht so auffällig wie bei einem normalen Ottomotor weshalb man es nicht mitbekommt?


    Habt ihr ne Abschätzung wie lange ein Kat so was mitmacht?


    Und wie merkt man am besten das die Zündanlage nicht mehr mitmacht, bzw woran?
    Und das der Kat kaputt ist? (Mal vom rein sehen abgesehen ;-) )

  • Kat macht sich bemerkbar wenn ab knapp unter 200kmh keine Beschleunigung mehr vorhanden ist.

    Im 4 oder 5 Gang?

    Nur im RX-8 Forum....xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Kann man bei LS2 Spulen mit Lühlkörper eigentlich auch auf irgend eine relativ leichte Weise den Zustand einschätzen?

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Der Unterschied ist rauherer Motorlauf, unrunderer Leerlauf, und vielleicht 10km/h weniger v-max. Als Neuling merkt man das gar nicht. Nur im direkten Vergleich vorher - nachher. Es kommt auch vermehrt / stärker zu Fehlzündungen beim Hochschalten beim Ausdrehen der Gänge. Das fühlt sich aber auch nicht spektakulär an, selbst wenn man vielleicht gerade damit eben seinen Kat zertrümmert hat.


    Bei mir der Fall gewesen nach 300km Überführungsfahrt auf der Autobahn. Ein paar km vor zu Hause Motorkontrolleuchte an "Kat defekt". immer noch kein Unterschied zu spüren. Der war komplett in Stücke zerlegt, vielleicht war genau das mein Glück (kaum mehr schädlich für den Motor).

  • Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass der Leerlauf in dem Maße ungewöhnlich ist, da er immer mal für wenige Sekunden stärker vibriert (spürbar und am Schalthebel sichtbar). Am Drehzahlmesser ist das nicht erkennbar... Das stärkere Vibrieren im Leerlauf ist auch immer nur in kurzen Intervallen, ansonsten läuft er sehr ruhig. Ist das jetzt auf die Spuleb zu schieben oder einfach die normale Motorsteuerung :denk:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Sowohl als auch.
    Wenn der Motor noch gute bis mittlere Kompression hat und die Spulen hinüber sind, stellt es das ab.
    Das tritt mit hinreichend schlechter Kompression aber auch mit Austauschspulen auf (vermutlich eine Regelung, wie du vermutest), kann sich aber, wenn man schlechte alte Spulen hat, durch einen Spulentausch stark vermindern, auch wenn der Motor faktisch hinüber ist (vgl. Mein blauer Karibik-Traum).

  • Mit dem Tausch auf neue NGK Spulen wurde das bei mir viel besser, mit LS2 Spulen nochmal etwas besser. Ungleichmäßige Zündung und Aussetzer merkt man am ehesten im Leerlauf, bei allen Fahrzeugen. Bei höheren Drehzahlen sinkt die Kraft, aber von der Laufkultur merkt man das weniger. Dann müssen es schon richtig starke Aussetzer sein.

  • Das Video spiegelt in der linken Hälfte ziemlich genau meine Situation wieder. Allerdings sind meine Spulen erst 1,5 Jahre / 10.000km drin. :verwirrt:


    Kann es auch daran liegen, dass die Batterie vor Kurzem ab war und ich danach nichts kalibriert habe?

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Sowohl als auch.
    Wenn der Motor noch gute bis mittlere Kompression hat und die Spulen hinüber sind, stellt es das ab.

    was meinst du damit genau? Er stellt es ab? Das es dann gar nicht mehr Auftritt oder das der Motor merkt, etwas passt nicht und es immer wieder versucht zu korrigieren und dann daher immer wieder nur kurz Auftritt?

  • Die Spulen sind extrem hoch belastet (Zündspannung der Spezialkerzen, doppelt so viele Zündungen pro Minute wie ein normaler 4-Takter) deswegen gehen sie auch so schnell kaputt. Auch mal sehr schnell. Da helfen gute Spulen aus dem Zubehör, die offenbar (meistens) länger halten als die originalen NGK Spulen.

  • Habe bei mir auch vor kurzem die Spulen getauscht und erstmal eine Verbesserung gemerkt. Mittlerweile sind die Vibrationen, gerade im Leerlauf im heißen Zustand, doch wieder recht stark geworden.


    Video


    mögliche Ursachen könnten sein:
    - Zündanlage (eigentlich unwahrscheinlich, habe ich ja gerade getauscht)
    - Motor (zu geringe Kompression)
    - KAT ?


    gibt es noch andere Ursachen?

  • ... motor aufhängung


    diese 2 Halter mit puffergummi die so gerne kaputt gehen, gerade bei bj 2003-2005 ohne hitzeschutz

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand