Doppel DIN Navi mit Android - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen :wink:


    Da ich seit langem mit dem Gedanken spiele, mein Radio gegen ein Doppel DIN Gerät einzutauschen, wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit den ziemlich günstigen Naviceivern auf Androidbasis hat?!
    Konkret habe ich z.B. folgendes Gerät im Auge gehabt LINK. (Gibt es in der Bucht sogar für schlappe 170€)
    Die Bewertungen sind zwar kurz aber soweit positiv und Android 6 ist ja auch prinzipiell sehr ausgereift. Zudem sind sehr viele Funktionen dabei: kapazitiver Touchscreen, MirrorLink, DAB+ (der normale FM Empfang im RX8 ist mMn ziemlich bescheiden).


    Was meint ihr dazu?

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Was mir an dem Radio nicht so zusagt ist der geringe Arbeitsspeicher von 1 GB, weil wie du ja vielleicht weißt Android sehr Arbeitsspeicher intensiv ist, also um so mehr umso besser. Dann sehe ich nichts von den Boot Zeiten des Radios, wenn das Radio immer zum starten 30 Sekunden braucht würde mich das ganz schön nerven. PUMPKIN


    Damit die Klimaanlage auch funktioniert brauchst du auch noch einen Adapter/Kit von Kanatech/Metra

  • Ich habe mir vor 3 Wochen das Pumpkin mit 2GB Ram gekauft und nun alles samt Kanatechs system eingebaut.
    Bin an sich sehr zufrieden damit.


    Ausstattung ist top. Einziges manko, es ist nicht ganz Din gerecht. Man muss bei der Kanatechs Halterung etwas die löcher verändern damit es passt ist aber nix schwieriges.


    Das System läuft soweit stabil, man benötigt KEINEN Adapter für Lenkradfernbedienung und kann die Tasten im Radio selber einprogrammieren.
    Durch den Aktiv Adapter um vom Radio aufs Bose (Kanatechs bzw. Deutscher Händler von Kanatechs) zu kommen hat die Anlage gleich auch separat einstellbare Regler, ergo mehr Bumms aus der gesamten Anlage.


    Navigation ist standardmäßig Googlemaps drauf, ich habe durch Amazon prime nun Navigon drauf das auch problemlos ohne Internet auskommt, da streikt Googlemaps oft.
    ZUsätzlich kannst du noch eine Sim Karte an das Radio hängen wenn du möchtest, ein Adapter ist dabei.
    Der Touchscreen reagiert auch exakt, das ganze System ist nachdem es einmal komplett hochgefahren ist bei Neueinschalten sofort da, keine 2 Sekunden.


    Für den Preis ist es wirklich top, ABER man muss ne Verlängerung für das Antennenkabel bestellen, da die Anschlussbuchse auf die andere Seite wandert.
    Hier: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Danke für eure Antworten, das hilft schon mal weiter!


    @Thanathan Hattest du nicht auch schon mal das Metra Kit? Ich denke mal die Passgenauigkeit mit dem Radio ließe sich dort ähnlich herstellen. Wollte mir das Metra besorgen, weil es für 200 Euro zu haben ist und mWn das Kanatechs mind. das Doppelte kostet. Falls da nur der Klimaregler träge ist, wäre das für mich noch verkraftbar.


    Ich werde mir auch nochmal die Pumpkinsysteme angucken. 2 GB RAM wären schon besser.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Nein, ich hatte nie das Metra Kit, mich würde diese trägheit irgendwann einfach nur ziemlich aufregen.
    Einmal Geld in die Hand nehmen und ordentlich machen als sich mit was halbgarem rumärgern^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Nur die Uhr und das mittlere Display sind tot.
    Alles andere klappt, für die AMB Temperatur muss man etwas länger auf den Heckscheibenheizungsknopf drücken.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich habe mir jetzt das Metra Kit und ein Android 6 System mit Intel Quad Core und 2GB RAM aus China bestellt. Entspricht den 300 Euro Teilen, die hier unter dem Namen "Pumpkin" vertrieben werden.


    Ich hoffe in einer Woche ist alles da, dann werde ich mal berichten.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Hier mal ein Update, falls es wen interessiert:


    Das Radio ist mittlerweile (provisorisch) eingebaut. Die Metra-Blende musste dazu etwas angepasst werden, damit es reinpasst (die China 2DINs sind wohl immer etwas größer, als die Norm es vorsieht). Ging mit Dremel und Feile aber ganz gut, von vorne sieht man die Bearbeitung nicht. ^^


    Der erste Eindruck vom Radio ist sehr positiv. Die Verarbeitung ist solide und das Gerät wirkt hochwertig. Die Bootzeit wenn die Batterie ab war, ist ca. 20 Sekunden, im Alltag ist das Radio ca. 2 Sekunden nachdem die Zündung an ist, einsatzbereit - wirklich sehr angenehm.
    Der resistive Touchscreen ist sehr scharf und reagiert wie man es von einem Smartphone gewohnt ist.
    Die Klangqualität ist auch super - endlich kann das Bose-System mal zeigen, was in ihm steckt. Das hat mich beim OEM Radio immer extrem gestört.
    Der Internetempfang über das 3G-Modul ist gut, ebenso das GPS-Signal. Als Navi ist Google Maps vorinstalliert, man kann aber auch Offline Navi-Apps benutzen. Ebenso vorinstalliert ist Torque, sodass man über den OBD2-Bluetoothadapter die Infos direkt aufs Radio übertragen kann. Auch eine coole Sache.
    Die DAB+ Antenne habe ich noch nicht angeschlossen, da muss ich mir erst einen Platz für suchen.


    Einziger Nachteil sind die vielen Kabel, die man jetzt gescheit verlegen muss - dafür hat man aber eben sehr viele Funktionen.


    Was jetzt als nächstes gemacht werden muss, ist die Kabel von der Blende an den Aktivadapter anzulöten, damit beides funktioniert und final zusammengebaut werden kann. Das wird dann im August, wenn das Semester rum ist, in Ruhe gemacht.


    Also was das Radio für die schlappen 170 Euro leistet, ist schon echt genial, das kriegt man selbst in einem 500€ Marken-Naviceiver nicht.


    Die Metrablende funktioniert zwar jetzt (mit der üblichen Verzögerung an den Klimareglern), hat aber schon für einige Frustration gesorgt. Die Anleitung ist einfach nicht genau genug und bei der Fehlersuche stört man sich an den Steckern, die nur extrem schwer wieder aus der Box rausgehen. :ärgern:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    Einmal editiert, zuletzt von yonaz ()

  • @Thanathan Vielleicht für dich interessant oder auch für andere mit solch einem Android Radio. Ich habe heute auf Android 6 upgedated. Mein Radio hätte eigentlich laut der Beschreibung schon diese Androidversion haben sollen, kam aber trotzdem mit Android 5.1.


    Unter diesem Link findet man zu den "No Name" Radios mit Intel CPU die neuesten Android updates. Man zieht die update.zip dann einfach auf einen FAT32 Stick und startet das Update aus den Einstellungen am Radio heraus.


    Bei einem MCU Update (sozusagen das BIOS) muss man aufpassen, von welchem Hersteller das Radio ist. In den Einstellungen findet man bei der MCU Softwareversion ein Kürzel (bei Pumpkin z.B. LM), das MCU File muss dann auch dieses Kürzel enthalten, ansonsten kann man sich das Gerät zerschießen. Hier war meins aber bereits auf dem aktuellsten Stand.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Ok, danke.


    Aber ich glaube ich halte das vorerst so: never change a running system.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Sorry dass ich so direkt einsteige in das Gespräch... Aber ich bin verunsichert und möchte sicher gehen.


    Ich plane mir einen pumpkin Radio zu kaufen damit brauche ich diese Blende für die Klimaautomatik :
    Metra 95-7510HG Radiohalterung 2DIN/2ISO Einbau-Kit für Mazda RX-8 2004-2008, schwarz glänzend https://www.amazon.de/dp/B0040…_r_cp_apa_i_KUlrCb6NP25PM


    Und diesen Adapter für das Bose System:
    ACV 1173-50 Aktivsystemadapter für Mazda/Bose Soundsystem https://www.amazon.de/dp/B00U0…_r_cp_apa_i_bWlrCbNWDVP41
    Und
    für die Lenkradbedienung brauche ich nichts?
    Hab
    ich das so richtig verstanden? Sorry
    wenn schon gefragt wurde aber das thema ist echt verwirrend

  • Kommt aufs Pumpkin Radio an, meins unterstützt die Widerstandsbasierte Steuerung, die ist im Rex verbaut, also kein Adapter nötig. Sind nur zwei Kabel die dann anzuklenmen sind.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich habe das Pumpkin RQ0278E, persönlich würde ich es kein zweites mal kaufen ^^


    Die anderen Sachen:


    Wenn du klimaautomatik im Wagen hast, dann brauchst du natürlich entweder das Metra Kit das auch für Klimaautomatik ist, eine passende Blende (vermutlich dabei).
    Bei dem Kit steht jetzt nicht dabei ob es für Klimaautomatik ist.
    Alternativ kann man das von Kanatechs nutzen, was ich persönlich auch tue und empfehle.


    Für Bose benötigst du dann den Aktiv Adapter, den hast du ja schon richtig raus gesucht. Und der ist echt cool weil man die Boxen sehr gut einpegeln kann und die Bose Anlage dann richtig was bringt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Man bekommt, was man bezahlt - ganz einfach. Bevor man sich einen billigen Chinakracher holt, sollte man sich überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, sich ein hochwertiges und ausgereiftes Markenradio zu holen - das inn ALLEN Bereichen ausgereift ist und gut funktioniert.
    z.B.: https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/AVIC-F980DAB


    Ich halte es für Schwachsinn, wenn das "Montagematerial" teurer ist, als das eigentliche Radio - da stimmen die Relationen nicht.
    Ich bin der Meinung, wenn man in den Rex auf ein anderes Radio umsteigen möchte, sollte man es auch richtig machen und nicht aus Geldmangel ein Billigradio verbauen, weil das meiste Geld für das montagekit drauf gegangen ist.


    Wenn man den Rex als Billigkiste betrachte, die man für schmales Gled schießen kann, um dann auf dicke Hose zu machen, dann macht Blender-Zubehör in allen Varianten Sinn - auch beim Radio. Wer aber die Qualitäten des Rex schätzt und ihn nicht durch "Upgrades" abwerten möchte, der sollte auch beim Zubehör auf ein gewisses Niveau achten und lieber in weniger, aber dafür hochwertigere Upgrades investieren. ;)

  • Naja der Einbau war jetzt etwas schwieriger da die Halter nicht ganz DIN Norm hatten, aber machbar.
    Funktionieren tut es auch soweit echt gut und schnell, kann man nicht meckern.
    Aber es zieht die Batterie schnell leer im Stand, findet manchmal keine Satelliten für das Navi (was sonst auch gut funktioniert) und es stürzt ab und an mal ab, ist dann nur mit Recovery Stick wieder zu rebooten.
    Das nervt mich am aller meisten. Das passierte mir damals auf der Hatz Tour und ne ganze Woche ohne jegliche Musik war echt scheiße.


    Ansonsten funktioniert das Teil aber tadellos.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Mich schreckt bei Pioneer nicht der Preis ab sondern die eher mittelmäßigen Bewertungen auf Amazon, mir ist relativ egal welche Marke mein Autoradio hat was ich will ist guten Klang dafür zahl ich gerne auch aber halt eben nicht unreflektiert und nur nach Marke... Da mir aber die Amazon Bewertungen als Referenz nicht ausreichen bin ich hier und frage nach


    Abgesehen davon stört mich bei Pioneer dass die keinen Slot für sd Karten haben, das finde ich ein schweres Manko... Ich will nicht mit usb stick im Handschuhfach herumkramen (so wie jetzt... Da kann ich es gleich lassen auch)

  • Wer aber die Qualitäten des Rex schätzt und ihn nicht durch "Upgrades" abwerten möchte, der sollte auch beim Zubehör auf ein gewisses Niveau achten und lieber in weniger, aber dafür hochwertigere Upgrades investieren.

    Stimme ich dir generell zu, aber bin auch der Meinung, dass tontechnisch ein Downgrade vom Serienradio fast schon schwierig ist. ;-) (unter der Maßgabe, dass die Information anderer korrekt ist, dass hier tatsächlich das Radio limitiert und nicht die Boxen)



    [...] bei Pioneer [...] mittelmäßige[...] Bewertungen auf Amazon[.] mir ist relativ egal welche Marke mein Autoradio hat was ich will ist guten Klang dafür zahl ich gerne auch aber halt eben nicht unreflektiert und nur nach Marke...

    SW-Abstürze von mehr als einem User wirken tatsächlich nicht bedeutend besser als die China-Knaller. Hat jemand auch ein zuverlässiges Doppel-DIN im Einsatz?