Schaden an Radaufhängung hinten rechts

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letztlich einen Unfall ohne Personenschaden, bei dem mir das Heck so weggerutscht ist, dass ich mit rechtem vorderen und hinteren Reifen in etwa zeitgleich einen relativ hohen Bordstein (ca. 20 cm) hochgedonnert bin. Das hintere rechte Rad steht jetzt schief/hängt lose in der Aufhängung drin. Fahren kann man mit Schrittgeschwindigkeit, wobei das Auto schon bei 5 km/h anfängt zu driften.


    Daraufhin habe ich das Auto ca. 200 m weit in die nächst gelegene Werkstatt an einer Tankstelle gebracht. Das vordere rechte Rad ist ohne Schaden davon gekommen, aber hinten rechts ist ein großer Teil der Einzrelradaufhängung wohl kaputt. Er sagte, dass sich die Reparaturkosten auf rund 4600 € belaufen würden.


    Leider bin ich überhaupt kein Experte und habe relativ wenig Ahnung, weshalb ich für eure Meinungen sehr dankbar wäre. Soweit ich das richtig verstanden habe teilte mir der Mechaniker folgende große Schäden auf dieser Skizze hier mit:


    Verbindungsstangen 28500A, 28600A, 28200B, 28450B
    Radnabe 2600
    Antriebswelle des Rads
    Alufelge


    Dazu kommt natürlich alles Mögliche an Kleinkram.


    Nun schaue ich mir die reinen Teilepreise auf der Skizze unter dem Link an und komme selbst wenn ich alles aufaddiere nichtmal auf 2000€ (wenn ich mal davon ausgehen würde, dass natürlich noch Arbeitslohn dazu kommt). Ich möchte nochmal meine ziemliche Ahnungslosigkeit erwähnen, weshalb es gut möglich ist, dass die hohen Kosten ganz woanders versteckt sind. Trotzdem wäre ich für eure Meinungen sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Pete