Ferndiagnose: Klopfgeräusch am Renesis

  • Hi zusammen,


    nach langem Abwägen und suchen hab ich mir endlich einen Traum erfüllt und mir einen RX-8 geholt
    Eigentlich wollte ich strikt kein Fahrzeug kaufen, das irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Motor hat, da ich momentan selbst wenig Zeit zum Schrauben habe.
    Mir ist dann aber ein Angebot über den Weg gelaufen, das ich nicht ausschlagen konnte.
    231PS, Schwarz, 113tkm, 2 kleine Rostbläschen und nur 150km entfernt. Preis bleit mal unerwähnt aber er war seeehr günstig.
    Problem: der Motor hat so ein schlagendes Klopfgeräusch, "unrunder" Motorlauf
    Nach der ersten Besichtigung war ich mir recht sicher, dass es nur das SSV ist. Der Etwas unrunde Lauf waren eindeutig Schwierigkeiten mit der Zündung, was sich auch bestätigt hat. Keramikbruch an der Trailing-Kerze des zweiten Rotors. Nun ist das SSV nicht für das Geklopfe verantwortlich. Nach einigen Vergleichsvideos und viel lesen liegt meine Vermutung nun auf dem hinteren Exzenterwellenlager.
    Das Geräusch ist unter dem Auto deutlich lauter, als von oben und kommt wohl irgendwo ganz grob aus dem Bereich der Kupplung.
    Kann vielleicht jemand was mit dem Video anfangen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß, ich weiß,... wieder nur so ein Spinner ohne Geld, der sich einen RX-8 holt und von Problemen überrascht wird. Glaubt mir, sicher nicht. Der Preis war nur so günstig, dass sich ein neu aufgebauter Austauschmotor immer noch lohnen würde und auch kommen wird, sollte der Motor tatsächlich platt sein. Der Motortausch an sich ist kein Problem. Mir fehlt lediglich die praktische Erfahrung mit diesem Motor im Speziellen.
    Wär richtig cool, wenn sich jemand anhand des Videos eine Diagnose zutrauen würde. Und ja ich weiß, meine Sekundärluftpumpe ist am Ende :P

  • Pfff :rofl::rofl::rofl::rofl:
    Also wenn der Motor nicht hin ist weiß ich auch nicht...
    Startet der Warm überhaupt?


    100 Punkte, der Motor ist sowas von im Arsch....


    Also Neuer Motor ist die Diagnose.
    Wobei ich echt sagen muss, als ich mir das Video angeguckt habe, habe ich erst gedacht du willst mich veräppeln xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Dass der Motor, so wie er da läuft, am Arsch ist, ist mir auch klar.
    Die Frage ist eigentlich: Was genau ist defekt? Kann man den Motor durch den Tausch eines Teils wieder instandsetzen? Oder brauchts einen vollständigen Rebuild? Oder ist der von vorne bis hinten so verschlissen, dass man ihn im Stück in die Tonne werfen muss? Darum gehts mir.


    Warm startet er sehr schlecht aber seit die Kerzen getauscht sind und die Batterie geladen wurde, kommt er zumindest.

  • Ok dann fangen wir mal vorne an:


    Der Motor, so wie er klingt wird vermutlich komplett fratze sein, so oder so: "nur ein Teil tauschen" ist nicht.
    Der Schaden ist an sich von außen schwer aus zu machen, tippe aber mal darauf das der Motor einen Lagerschaden hat, die Kompression deswegen voll am Ende ist.
    Könnte natürlich auch sein das zusätzlich ne Apex durch ist oder die Lager eines Rotors so auf sind, das sie gegen die Trochoiden schlagen.
    Ein Rebuild wird - so lange nicht jemand dumm genug ist diesen Motor zum Festpreis zu Rebuilden - wirtschaftlich unsinnig sein.
    Ergo: Neuer Motor bzw ein bereits gerebuildeten Motor organisieren.
    Problem an der Sache: Erstmal den Grund für den Schaden zu finden, denn ohne die Ursache wird evtl der neue Motor schneller das Zeitliche segnen als dir lieb ist.
    Die Restlichen Sachen (wie z.B. die SekuPumpe, der Rost usw) würde ich nicht machen bevor ich nicht ganz genau weiß was mit dem Wagen los ist, denn meist wenn der RX-8 Rost hat rostet er überall....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Meinst du dieses extreme Klackern? Das würde mich auch mal interessieren, das habe ich nämlich auch (aber schon immer, bei jedem Motor). Bei 'nem HKM würde ich sagen sind die Ventile bzw. Hydrostößel, aber sowas haben wir ja nicht.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Hi,


    wegen SSV, langen Schraubenzieher drauf nd schauen ob ein Geräusch weg is, ansonsten tipp ich mal auf Lager hinterer Rotor zusammen mit Dichtleisten.
    Und weiterhin tippe ich mal du wirst min. soviel in den Motor pumpen wie in den Erwerb des Fahrzeug. Ich denke mal das war dir vorher klar.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Zitat von sentinel

    Und weiterhin tippe ich mal du wirst min. soviel in den Motor pumpen wie in den Erwerb des Fahrzeug. Ich denke mal das war dir vorher klar.

    So wie sich das anhört hat er die Karre fürn Appel und nen Ei gekauft (schätze mal für unter 2000€). Von daher kommste mit dem Geld auf keinen Fall hin...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • die einblasspumpe hat auch einen lagerschaden. Habe noch eine überholte hier

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Die einzige Empfehlung ist den Motor nicht mehr zu starten, ausbauen und vielleicht hast du Glück und kannst ein paar Schrauben wiederverwenden.

  • Hast du ihn denn selbst zurück gefahren oder wurde er zu dir transportiert. Wie verhält er sich auf der Strasse. Dreht er unwillig hoch, wird das schlagende Geräusch lauter?
    Ich vermute mal der Motor läuft soweit noch. Da werden schon einige die Kiste für ne Probefahrt um den Block gescheucht haben.


    Ich sag das mal so, wenn das Auto wie ein x-beliebiges Auto seit 113 tkm bewegt wurde und die Wartung auch nur gemacht wurde wenn notwendig oder wenn zwangsweise ist der Block hin.
    Ausbau und Prüfen ob noch was von den Teilen zu retten ist kann man machen, wird wahrscheinlich ernüchternd.


    Ohne die entsprechenden Kenntnisse ist es besser (sofern der Rest ok ist und du ihn behalten willst) neuer Block von Mazda rein und dabei gleich generell alles auf Vordermann bringen.
    In Summe biste da bei guten sechs Scheinen dabei und hast danach ein Fahrzeug was du richtig nutzen kannst.


    Mit Vorkenntnissen wird das ganze günstiger. Wiederaufbau des Motors (Rebuild) gibts auch vom Fachmann. Aber wenn der den Block öffnet und anfängt alles zu tauschen was schon zerstört is, biste schnell bei ähnlichem Preisgefüge.


    Zu erwarten das jemand ein rund laufenden Sportwagen mit intaktem Motor ohne Rost und mit 113tkm für einen Preis verkauft für den sich andere n Fernseher kaufen ist naiv (ging jetzt an alle Neulinge / Interessierten.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • OK das sind zwar natürlich nicht die Antworten, die ich mir erhofft hatte aber danke für eure Einschätzungen.
    Dass ich womöglich einen neuen Motor brauchen würde war mir klar und als Risiko beim Kauf einkalkuliert.


    Kennt ihr eine gute Adresse für neue/revidierte Motoren? Ich kenn bisher nur den Wankelmotorguru und das liest sich, als würde er die revidierten Motoren nur im Austausch anbieten, falls der alte Motor noch zu retten ist.
    Weiter warte ich noch auf die Antwort von einem Spezialisten hier aus meiner Gegend aber der scheint momentan viel zu tun zu haben.
    Bekommt man die Motoren bei Mazda direkt noch?

  • Motoren gibt es noch bei Mazda.
    Rebuild bietet hier im Forum auch der Norton F1 an.
    Bzw der @Ruud hat auch noch jemand an der Angel.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • sentinel: Sorry, deinen Post hatte ich vorher noch nicht gelesen.
    Laut Verkäufer wurde das Fahrzeug direkt nach auftreten der Klopfgeräusches stillgelegt und er hat mich damit auch keine Probefahrt machen lassen - laut seiner Aussage aus Angst um den Motor. Der Motor ist nur im Stand gelaufen und um ihn auf den Hänger zu bekommen und dann wieder in die Halle. ich habe ihn nie über 4k gedreht, im Video warens nichtmal 3k. Kann das Verhalten unter Last und Drehzahl also nicht beurteilen.
    Das Fahrzeug war 1 Jahr auf ein Autohaus gemeldet und wurde dann vom Vorbesitzer gekauft und 10 Jahre lang gehalten. Bis 80tkm wurden alle Services bei Mazda durchgeführt, dann gab es laut Verkäufer einen Rebuild des Motors, seither wurde das Service-Heft nicht mehr geführt. Den Rebuild konnte er nicht (mit Rechnung) belegen.
    Den Austausch eines Motors kann ich definitiv selbst durchführen, nur den Rebuild eines Wankelmotors trau ich mir ohne Unterstützung vom Fachmann nicht zu. Normale HKM habe ich schon einige zerlegt und wieder aufgebaut. Ein Rebuild wäre mir nicht nur aus finanzieller Sicht lieber - wenn es noch Sinn macht, bin ich einfach ein Freund davon, etwas Defektes wieder zu reparieren. Das hat nichts mit Geiz zu tun.


    Ich habe nicht erwartet, für 2t€ einen geilen Sportwagen zu bekommen, bei dem alles passt. Mir war klar, dass da noch Geld rein fließen muss. Ich hatte aber natürlich gehofft, dass man den Motor wieder instand setzen kann.

  • Bei den meisten motoren die so klingen ist ein rebuild meistens teurer als ein neuer Motor.


    Rebuilds sind eher für Motoren interessant die mechanisch noch in Ordnung sind, wo nur die Dichtleisten verschlissen sind und Kompression runter ist. Da lohnt sich dann ein Rebuild wirtschaftlich.


    Ob es bei deinem Motor mit neuen Lagern, Dichtleisten und Dichtungen getan ist, wage ich Ernsthaft zu bezweifeln.


    Dss einfachste und sicherste wäre ein neuer Motor. Rebuild könnte vielleicht 2000€ günstiger werden, birgt aber auch Risiken und ggfls. kostet es am Ende mehr und ist auch mehr Arbeit.


    Denke auch 6000 wird der Spass mindestens kosten. Meistens steht aber auch noch mehr an bei sowas, wenn der motor schonmal raus ist ... Kupplung und so ...


    Musst du halt entscheiden und beurteilen. wenn der rest der karosse in ordnung ist (rost, stossdämpfer, Fahrwerk, auspuff, kat usw.) dann kann man das tun mit neuem Motor. Wenn da aber auch noch einiges ansteht kommst du schnell in einen 5 stelligen Bereich und ich denke nicht dass das eingeplant ist ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Was könnte denn dieses "Ventilklackern" oder Nageln sein....?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Das sind entweder die Lagerbuchsen in denen die Excenterwelle dreht (Rotorlager und/oder Stationärlager) oder wenns richtig dumm kommt zusätzlich eine Dichtleiste die gebrochen ist.
    Die Lager sind jedenfalls fritte, und wenn die fritte sind und der Motor noch gelaufen hat, wird der Rebuild teuer...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Motor bekommst du bei Mazda auch noch, aber wird momentan irgendwo zwischen 4-5000€ liegen. Keine Ahnung genau, is schon länger her, das ich mal gefragt hatte. Würde dir aber eher nicht zu einem Neuen Raten. Lieber einen neu aufgebauten. Beil Wankelmotorguru is es doch glaub ich so, das er ein Pfand Kassiert das du wieder bekommst, wenn dein Motor noch zu retten war.ansonsten behält er es ein.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Folgendes ist auf der Seite vom Wankelmotorguru zu finden:


    Altmotor ohne Anbauteile (außer Schwungscheibe und Riemenscheibenflansch) und ohne Flüssigkeiten lediglich mit 2 Spangurten auf eine Einwegpalette zurren. Die Abholung erfolgt per Spedition zu normalen Geschäftszeiten.
    Wenn der Motor bei uns eintrifft wird er zerlegt und kontrolliert. Ist ihr Altmotor in einem überholfähigen Zustand senden wir ihnen einen WaMoGu Austauschmotor ihrer Wahl zu.
    Ist ihr Motor nicht mehr reparabel senden wir ihn zerlegt wieder zurück. Das passiert jedoch sehr selten und nur wenn der Motor totaler Schrott ist.

    [...]

    Der vorhandene Motor muß in einem überholfähigen Zustand sein. Defekte Teile, wie Rotorgehäuse, Stationärzahnräder oder Exzenterwellen sind nicht im Preis enthalten.


    Man kann also davon ausgehen, dass ein neu aufgebauter Motor, ohne revidierbaren Tauschmotor noch um einiges teurer kommt.


    Auf jeden Fall soll der RX-8 wieder mit gesundem Motor auf die Straße. Einen neuen Motor kann es aus finanziellen und zeitlichen Gründen zwar frühestens im September geben aber ich kann in der Zeit ja noch einiges vorbereiten und mich schlau machen.


    Eine Frage abseits vom Motorthema:
    Ich komme aus der BMW-Ecke und da gibts online einen Katalog, in dem jede Baugruppe (eines jeden Fahrzeuges) als Explosionszeichnung zu finden ist und man alle Teilenummer bekommt. Gibts sowas auch für den RX-8? Konnte bisher nichts finden.