Probleme mit dem BOSE-Radio

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit einer halben Woche stolzer Besitzer eines roten RX-8 mit 231 PS (BJ 2004).
    Bin daher auch neu hier und habe direkt mal eine Frage :-)
    Habe in den bisherigen Themen nichts Entsprechendes gefunden und frage mal auf diesem Wege.


    Und zwar habe ich das Problem, dass mein BOSE-Radio am Anfang mal sporadisch ging und dann wieder nicht. Wenn es ging, blieb es aber immer an und wenn es nicht wollte, dann wollte es eben nicht. Jetzt sagt es leider gar keinen Ton mehr.
    Der Empfang scheint da zu sein, da es das RDS-Signal anzeigt und gelegentllich die Traffic-Info. Auch CD's werden abgespielt. Aber man hört einfach nichts.
    Ich bin erstmal hergegangen und habe alle Steckverbindungen am Radio und hinten am Subwoofer-Verstärker geprüft. Auf korrekten Sitz und auf möglichen Wackelkontakt hin. Auch die entsprechenen Sicherungen habe ich schon geprüft.


    Leider alles ohne Erfolg. Im Radio ist auch kein Fehlercode abgelegt.


    Wenn man die Zündung einschaltet, kommt aus der kleinen Box vorne (egal ob Radio aus oder an) so ein ganz leises Ploppen in kurzen Abständen. Sonst tut sich hörbar nichts. Ich habe testweise auch mal den nachgerüsteten USB- und SD-Karten-Leser im Handschuhfach abgesteckt. Auch ohne Verbesserung. Ich weiß nicht mehr, was ich noch überprüfen soll.


    Hätte vielleicht jemand noch einen Tipp für mich oder muss ich nach einem neuen Radio Ausschau halten? Wäre nur blöd, wenn das Radio selbst nicht die Fehlerquelle ist und ich dann den Kauf umsonst tätigen würde.


    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!


    Viele Grüße aus NRW,
    Arne

  • Hi,


    habe bei meinem Rex ein Radio mit 6 fach Wechsler nachgerüstet und mir hierzu ein gebrauchtes Radio gekauft. Leider war das ein Bose (hab keine Bose Anlage) das war leider defekt und hat genau das selbe gemacht wie deins. Hab dann ein neues gebrauchtes gekauft im Doppelpack, 1 x Bose 1 x kein Bose.
    Scheint wohl am Radio selbst zu liegen.
    Habe also noch 2 Bose Radios (eigentlich 1 1/2) siehe Kleinanzeigen.

  • Checke mal die Sicherungen im Sicherungskasten im Fahrer Fußraum. Eine davon, ich glaube 10A, ist für die Endstufe. Ohne funktioniert das Radio zwar, aber es kommt kein Ton.

  • Bei mir ist mal komplett vorne ausgefallen, nur hinten und vorne in der Mitte vom Cockpit kam Ton. Nach Tausch vom Verstärker im Kofferraum/Hutablage wars gut. Gibt's bei eBay für ca. 50€ gebraucht.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Ich hab mich heute Abend ins Auto gesetzt um eine Runde zu drehen. Und - O Wunder - das Radio funktioniert wie es soll.
    Ich freue mich jetzt erstmal, aber warte darauf, dass es wieder aussetzt.
    Erstmal danke für Eure Hilfe!
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.