Fehlercode P0139 nachgeschaltete Lambdasonde

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da mal ne Frage.


    Ich war letztens beim freundlichen um meinem Rex endlich die Sommerschuhe anziehen zu lassen.
    Als ich ihn wieder abholen wollte, sagte die zu mir ich hätte ein Problem mit dem Auto.
    Er wäre nicht angesprungen und sie mussten Starthilfe geben. Die MKL soll auch an gewesen sein. Natürlich haben sie angeblich gleich mal nen Fehlercode ausgelesen.
    Ergebnis: P0139 Nachgeschaltete Lambdasonde reagiert langsam
    Die kamen gleich an, da wäre was mit dem KAT nicht in Ordung usw., Durchsicht und bla bla bla....


    Das Ding ist, ich fahre den Rex jeden Tag, hab nie Startprobleme. Kalt wie warm kommt er nach ca 2-3 Sekunden. Und die MKL war auch noch nie an.


    Nun meine Frage,
    wollen die mich über´n Tisch ziehen und mir nen neuen teuren KAT andrehen. Oder kam das ganze vielleicht nur weil die höchstwahrscheinlich nen AZUBI zum Reifenwechsel abgestellt haben und der keine Ahnung vom REX-starten hat.


    MfG
    Promillo

  • Naja beim starten des Rex kann man ja nicht viel falsch machen.
    Lass den Kat prüfen.
    Zündanlage wie alt?

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • wie alt beides ist kann ich nicht sagen. Zündanlage will ich sowieso demnächst wechseln.
    Werde den kat prüfen lassen, aber sicher nicht von denen.
    Wie gesagt, das ging los als sie ihn starten wollten. Vorher und danach mir Probleme

  • In dem fall ... Zündanlage und Kat dringend prüfen! Kann sein das der Kat wirklich einen weg hat, oder der Motor war einfach nur abgesoffen ... vielleicht "kurz umgeparkt" bei der Werkstatt? Das sollte man ja nicht tun den mal kurz 5 Meter umsetzen wenn er kalt ist. Erst recht wenn die Kompression nicht mehr die beste ist, die chance das er danach abgesoffen ist, ist recht gross!


    Die Fehlermeldung könnte dann nur fehl-info sein weil zu viel Benzin noch im Motor und Kat war ...


    Zitat

    Zündanlage will ich sowieso demnächst wechseln.


    Also ist es noch die aller erste? Von 2005 oder so?


    Das Dingen ist ... wenn du zu lange wartest geht halt Kat und Motor langsam kaputt. Wenn du endlich merkst das die Zündspulen kaputt gehen (unruhiger Lauf im Stand, ruckeln, weniger Leistung, kein vMax usw.), dann ist es in 9 von 10 Fällen schon zu spät für Kat und Motor. Deshalb tauscht man die vorzeitig, spätestens nach 5 Jahren oder 60.000km. Alles andere ist Russisch Roulett.


    Das ist so als ob du die fälligen Zahnriemen bei einem Hubkolben-Motor nicht wechseln willst, weil er ja noch funktioniert.
    Reisst er dann endlich, ist auch der Motor gleich hinüber ...


    Zitat

    Kalt wie warm kommt er nach ca 2-3 Sekunden


    Das ist aber viel zu lange !?!? Er sollte "sofort" anspringen und nicht erst nach 3 Sekunden ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • @Horney
    Zündanlage und KAT werde ich prüfen.


    Zündanlage wird auch getauscht, da ich nicht weiß wie lang diese schon drin ist. Ich will einfach auf Nummer sicher gehen.
    Vor dem Kauf hab ich mich natürlich auch hier im Wiki informiert, worauf ich achten muss.
    Selbst da steht auch drin, mehr als 2-3 Sekunden, deuten auf Schwierigkeiten mit der Zündanlage bzw. Dichtleisten hin.. Und da ich lt Mazda auch noch den kleinen Anlasser drin habe, ist das keine schlechte Leistung für 96500km.
    Ich habe kalt wie warm die gleichen "Zeiten" zum starten (2-3 Sekunden)


    Beim Kauf war auch nicht die Frage ob irgendwann ein Rebuild ansteht sondern eher wann und diesen habe ich auch früher oder später mit eingerechnet.


    Ich will mich hier jetzt auch nichr "raus reden" ob ich meinen REX in gutem oder Schlechten Zustand gekauft habe.
    Natürlich werde ich eure og. Tipps beherzigen und erst mal prüfen woran es lag.
    Da ich aber keinerlei Probleme habe, lag meine Vermutung eher an der Unfähigkeit des Lehrlings bei Mazda.

  • Das hört sich etwas nach abgesoffen und nicht sofort richtig reagiert an (Gaspedal an Anschlag drücken, so wird beim Starten die Spritzufuhr unterbrochen, so kriegt man den Motor recht schnell wieder trocken).


    Was dieser Fehlercode dann soll, keine Ahnung, könnte damit zu tun haben.


    Grundsätzlich ist es sinnvoll, bei unbekanntem Alter der Zündanlage diese zu tauschen und den Kat einer Sichtprüfung zu unterziehen.

  • Einfach gucken ob es wieder auftritt oder er Probleme macht.


    Für mich klingt es auch nach "abgesoffen" nach "mal kurz umparken", was mit kleinem Anlasser halt auch keine Seltenheit ist.
    Genau dafür gab es ja später dann den "grossen" ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @Homey,
    hasst du den kleinen Anlasser verbaut? Ich habe noch keinen Rex erlebt der mit dem kleinen sofort da ist?
    Sowohl mein ehemaliger blauer wie auch mein aktueller haben auch kalt immer gefühlt 2 mal geleiert bevor sich das Anlassgeräusch ändert und er dann anspringt.
    Mit dem 2KW Anlasser kam der blaue dann sofort.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Habe mitlerweile den 2KW Anlasser, bin aber ein paar Jahre mit dem alten gefahren.


    Kurzes "eiern" is ja okay für 1-2 Umdrehungen, aber 3 Sekunden finde ich zu lange ...


    Zitat

    1 ............................ 2 ......................... 3 ......................


    So oder so, ich denke er ist der Werkstatt abgesoffen. Das wäre mit starken Anlasser nicht passiert (sofern Motor und Zündung okay ist).
    Hauptsächlich hat Mazda ja diesen starken Anlasser dann verbaut, weil es halt am Anfang so viele gab mit "Umparken -> Absaufen". 2004/2005 gab es noch nicht so viele mit "Kompressions-Problemen", das war nur gegen das absaufen. Und deshalb habe ich ihn auch bei mir verbaut den 2KW Anlasser, weil ich ihn halt auch einfach mal umparken will ohne Angst kriegen zu müssen das er mit dann beim nächsten mal absäuft ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Der Fehler hat nix mit dem Kat in erster Linie zu tun. Die Sonde reagiert nimmer schnell. Entweder verdreckt oder verschlissen. Wobei man natürlich prüfen muss warum die hin ist. Ein kaputter Kat kann auch die 2. Sonde schrotten.... Daher beides Prüfen!

  • So...
    erst mal danke für eure Antworten.


    KAT hab ich prüfen lassen, der ist in Ordnung. Werd mir jedoch bei Gelegenheit einen neuen zulegen um einfach nen Ersatz da zu haben.
    Einfach mal schauen wenn sich was günstiges ergibt. Und damit meinte ich nicht ebay oder so...


    Neue Zündanlage ist bestellt und kommt voraussichtlich am 27. rein.
    Hab die Möglichkeit über ne Bekannte bei einigen Hondafreaks zu schrauben :)


    Fazit: Meine Vermutung war richtig und der Lehrling bei Mazda einfach nur dämlich^^
    Es bei mir keine MKL und starten ging auch ohne weiteres