Thermal Pellet Dummy einbauen?

  • Hallo zusammen, ich bin schon seit einigen Tagen auf der Suche über eine einbauanleitung und/oder Bildern wo das Thermal Pellet Dummy eingebaut wird? ?(:denk: Habe mir dieses bestellt und wollte dies die Tage mal machen...( da ich selber in einer Auto Werkstatt arbeite sind Bühne,schlagschrauber,Drehmoment u.s.w. alles vorhanden) würde mich freuen wenn ihr da vielleicht was habt was mir weiterhelfen könnte!?! :wink:

  • Das hier ist die Einbau Anleitung

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @19Shorty81 Denk dran das dabei das Nadellager vorne in der Excenterwelle runterfallen kann und vom Spacer zerquetscht wird wenn keine Maßnahmen ergriffen werden um das zu verhindern. Wenn das passiert kannste den Motor gleich ausbauen denn dann haste nen Instantmotorschaden.


    Vorbeugend kannste die Kupplung getreten lassen dann sollte nix passieren ... sollte ist hierbei das Stichwort.



    LG
    Thomas

  • Moin Jungs, danke wieder für die tollen schnellen Antworten :thumbsup:
    Da ich Elektriker bin, würde ich gerne nochmal in der Sache nachfragen :saint: Wo genau finde ich diese Schraube denn? Von oben machbar,oder fzg auf die Bühne dafür? Warum Kupplung treten? Gebe ich so Spannung auf die Feder das sie nicht runter fallen kann?

  • Die Schraube sitzt in der Exzenterwelle. Der Sinn dabei die Kupplung zu treten ist Druck auf die Exzenterwelle und somit auf das Nadellager auszuüben damit dieses nicht herunterfällt weil das sonst wie oben geschrieben ne größere Aktion wird.


    Und wenn ich mich recht erinnere wird das ohne großen Schlagschrauber auch nen ziemlicher Kraftaufwand weil die Schraube verdammt fest sitzt, aber da können die anderen mehr dazu sagen.

  • Mit so nem Schlagschrauber (in der Größenordnung) kommste da nicht ran ..... Brechstange mit 1Zoll Aufnahme und mindestens 1,20cm lang und vorher Schraube mit Brenner Ace/O2 kurz zum Glühen bringen damit Loctite/Silikon kaputtgeht .. im eingebauten Zustand nicht schön zu arbeiten da.


    Mir wärs zu gefährlich wegen dem Pellet so ne Aktion zu machen ... macht das beim Rebuild und gut iss.


    LG
    Thomas

  • ich habe das bereits bei 2 Motoren im eingebauten zustand gemacht - es geht wenn man weis was man da tut. man benötigt allerdings entweder eine Mechanik zum blockieren der exzenterwelle (beim ersten mal habe ich ein dickes lochblech mit der aufnahme der Riemenscheibe verschraubt nachdem ich es angepasst hatte) oder jemand der im Auto im 6. gang auf bremse und Handbremse steht...


    ich habe die schraube bei beiden Aktionen nicht erhitzt. - die rohrverlängerung von ca. 1-1,20 meter braucht man auf jeden fall.


    wenn du die schraube los bekommst ist der rest schnell und simpel erledigt - nur darf die aufnahme der Riemenscheibe aus oben besagten gründen nicht ihre Position verlassen - am besten klemmt man sie halt fest, entnimmt das Thermostat schraubt den dummy mit einer entsprechenden schraubensicherung wieder rein.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • hört sich nach einer echten fummel arbeit an

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hallo Leute.
    Ich würde den thermal pellet dummy auch gerne einbauen.


    Muss ich nur die schraube raus ziehen und danach das thermalpellet raus und den dummy.rein? Muss ich die Riemenscheibe nicht runter nehmen? Geht es dann die riemenscheibe mit etwas auf die exzenterwelle zu drücken, sodass beim nadellager nichts passiert?


    Oder funktionierts auch mit kupplung treten?


    Mfg

  • du musst in jedem Fall die Riemen runter nehmen. da ist ohne die Schraube soviel Kraft hinter das es dir ansonsten die Aufnahme der riemenscheibe aus ihrer Position bewegt. dann kannst du den Motor ausbauen...


    edit: die Welle blockiert im 6. gang mit oder ohne die Riemen...


    was meinst du mit "funktioniert es auch mit Kupplung?


    und ja thermostat raus und pellet rein...

  • ob es funktioniert wenn ich die kupplung drücke oder soll ich die riemenscheibe auf die welle drücken, damit alles bleibt wo es hin gehört. Also nur die schraube raus, dann bekomm ich das thermostat heraus?

  • du sollst die riemenscheibe abmontieren da passiert ja erstmal nichts weiter.


    danach die schraube der exzenterwelle anlösen. da passiert auch erstmal nichts.


    dann die schraube vorsichtig rausdrehen (geht locker mit der hand wenn diese gelöst ist) und die aufnahme der riemenscheibe richtung motor festklemmen dass diese nicht nach vorn rutschen kann.


    dann das pellet einbauen und die schraube wieder fest ziehen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen