BI Xenon-Steuergerät

  • Hallo liebes Forum!


    Ich suche die Steuergeräte der Spirt R Scheinwerfer! Vorzugsweise neu als Mazda Originalteil!


    für jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar!


    lg Felix

  • Der Spirit R hat Bi-Xenon?
    (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Hat meiner auch....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Jayman211 Heißt nicht das man nicht das Fernlich umrüsten kann ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Man muss nur argumentieren können mein lieber Jayman...
    Was spricht gegen Xenon im Fernlicht?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Meines Wissens nach muss eine Streulinse vor dem Brenner sitzen, damit es zulassungsfähig ist. Ich hab zumindest noch kein Auto gesehen wo das anders sein soll. Ansonsten kenne ich Bi-Xenon auch nur so, dass ein Brenner vorhanden ist mit einer Blende fürs Abblendlicht. So ist es auch in JEDEM "Single"-Xenon Scheinwerfer. Beim Bi-Xenon sitzt aber ein Elektromotor an dieser Blende. Die Blende wird beim Umschalten auf Fernlicht weggefahren und man hat Fernlicht. Braucht man wieder Abblendlicht fährt die Blende wieder vor den Brenner und man hat Abblendlicht.

  • Richtig.
    Ich habe folgendermaßen beim Tüv argumentiert:


    Vorraussetzung für Xenon sind:
    Automatische Leuchtweiten Regulierung, Waschanlage und Streulinse


    Waschanlage ist vorhanden 231Ps.
    Regulierung interessiert nicht, da der RX-8 keine extra Regulierung für die Fernlichter hat und das in dem Fall auch egal ist denn die Fernlichter blenden so oder so wenn sie an sind - daher wumpe ob da jetzt Halogen oder Xenon drin ist.
    Mein Tüver hat etwas fraglich geguckt und hat mich durchgewunken mit einem geflüstertem "Theoretisch ja - rechtlich ehr fraglich".


    Also legal ist das nicht zwingend - aber zufriedenstellend.


    Folgende Erfahrrungen habe ich bisher gemacht:
    1. Die Sicht in der Nacht ist der Irrsinn - kein vergleich zum Halogen.
    2. Dadurch das die Xenonbrenner etwas brauchen um ihre volle Helligkeit zu erreichen (so ca 3 Sekunden) ist auch das benutzen der Lichthupe kein Problem.
    3. Bei Polizeikontrollen mit Erfahrenen Polizisten gabs bisher keine Probleme mit der argumentation.


    ABER BITTE KOMMT NICHT AUF DIE IDEE NACHRÜST-XENON IN ABBLENDLICHT- ODER NEBELSCHEINWERFERFASSUNGEN ZU VERBAUEN.
    Damit ist dann wirklich nicht mehr zu spaßen!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Streulinse verhindert blenden...
    Fernlich blendet aber eh, egal ob Streulinse oder nicht.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Stimmt. Nur das Sondermodell Spirit R hat als einziges Bi-Xenon Scheinwerfer.

    Also für die letzten 2.000 Fahrzeuge noch neue Scheinwerfer?
    Laut einem Auszug aus dem Press-Release für den Spirit-R würde ich das nicht rauslesen.


    Main features of the limited Mazda RX-8 SPIRIT R series



    Base models
    RX-8 Type RS (with six-speed manual transmission) and RX-8 Type E (with six-speed electronically-controlled automatic transmission)



    Special equipment



    For both manual and automatic transmission models
    * Exclusive SPIRIT R badge
    * Front headlights, front fog lights and rear combination lights (with black bezels)
    * Front and rear brake calipers (red)
    * Transmission tunnel trim (piano-black)
    * Curtain and front side SRS airbag system



    Exclusive to the manual transmission model
    * Specially-made SPIRIT R bucket seats from RECARO
    * 225/40R19 89W tires and 19-inch alloy wheels (bronze)



    Exclusive to the automatic transmission model
    * Leather seats (black with red stitching)
    * Leather-wrapped steering wheel (black with red stitching)
    * Parking brake lever (with red stitching)
    * Center console box front seat armrest and rear console box lid covered with synthetic leather (with red stitching)
    * Sports suspension, larger brakes
    * 225/45R18 91W tires and 18-inch alloy wheels (gun metallic)



    Exterior body colors
    * Aluminum Metallic
    * Sparkling Black Mica
    * Crystal White Pearl Mica

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • The Spirit R is a limited edition RX-8 built to celebrate the end of RX-8 production. The name "Spirit R" was based on the final limited edition Mazda RX-7. The car was limited to only 1000 unity and was exclusively sold in Japan. The car had 2 transmission choices, a 6 speed manual transmission and a 6 speed automatic with paddle shifters. Features exclusive to the RX-8 Spirit R were bi-xenon piano-black headlights, 4 piston front and rear red brake calipers, high performance Bridgestone Potenza summer tires, a 7.1 channel 300 watt Bose premium audio system with AudioPilot noise cancellation technology, and piano-black transmission tunnel trim.



    Read more: Mazda RX-8 https://www.revolvy.com/main/i…_type=topic#ixzz4fAyHvzGe

  • The Spirit R is a limited edition RX-8 built to celebrate the end of RX-8 production. The name "Spirit R" was based on the final limited edition Mazda RX-7. The car was limited to only 1000 unity and was exclusively sold in Japan. The car had 2 transmission choices, a 6 speed manual transmission and a 6 speed automatic with paddle shifters. Features exclusive to the RX-8 Spirit R were bi-xenon piano-black headlights, 4 piston front and rear red brake calipers, high performance Bridgestone Potenza summer tires, a 7.1 channel 300 watt Bose premium audio system with AudioPilot noise cancellation technology, and piano-black transmission tunnel trim.



    Read more: Mazda RX-8 https://www.revolvy.com/main/i…_type=topic#ixzz4fAyHvzGe

    Das ist 1:1 der Text von der englischen Wikipedia inkl. Schreibfehlern (unity statt units?). Die englische Wikipedia liefert dafür im gesamten Absatz keine Quelle/keinen Beleg.
    Im Gegensatz dazu haben wir in der deutschen Wikipedia eine Quelle zum Spirit R (ich werkel mit am deutschen RX-8 Artikel), deren Liste oben schon jemand zitiert hat: http://www2.mazda.com/en/publi…/2011/201110/111007a.html
    Und die sagt nichts dergleichen. Ohne Quelle sollte man die Aussage der engl. Wikipedia eigentlich anzweifeln, den Beleg einfordern und bei Ausbleiben den betreffenden "Fakt" streichen.

  • Der Spirit R hat schwarze BI Xenon Scheinwerfer. Das war meines Wissens nach auch nicht extra angegeben. Haben aber beide Spirit R die ich bisher real gesehen habe. Mein plan ist das schwarze Gehäuse in meinem mit dem EU Scheinwerfergläsern zu verbauen.

  • Ein derartiges Feature sollte nicht beworben worden sein? Das wäre... wow. Klar, nicht unmöglich, aber wäre irgendwie sehr erstaunlich.
    Es wäre natürlich auch möglich, dass es Umbauten sind/waren, die du gesehen hast.


    Wenn es eine glaubwürdige Quelle dafür gibt, dass es Serie war, sag Bescheid, das pflege ich gerne nach. :-)

  • eine richtige Quelle habe ich leider nicht, aber selbst auf den Spirit R Pressefotos von mazda sind die schwarz. Bei Japanparts kann man die auch separat ordern. Auch mit Bild in schwarz. Ausgeschrieben extra für den Spirit R.

  • Wo hast du 2 Spirit R Modelle gesehen?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...