Motor Ausbau ohne Hebebühne

  • Schönen guten Tag Zusammen,


    wie Ihr seht bin ich neu hier - fahre auch noch keinen RX-8, aber vielleicht bald. Spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen zuzulegen. Probe gefahren habe ich schon 2 Rex mit dem 231PS Motor - die waren aber beide technisch so lala...
    Da ich nicht nur was zum Fahren, sondern auch was zum Schrauben brauche bin ich gerade an einem RX-8 mit Motorschaden dran. Wie hier schon öfters erwähnt gibts die ja gehörig günstiger und mir gefällt der Gedanke auch besser mit einem neu aufgebauten, bzw. Überholten Motor ins Rennen zu gehen...


    Nun zu meiner Frage auf die ich bisher keine so rechte Antwort gefunden habe. Ist es möglich den Motor auch nach oben auszubauen. Alles was ich bisher gelesen habe war das der mit Getriebe, Aufhängung usw. nach unten raus kommt. Das das eine Werkstatt so macht glaube ich gern, wenn ich allerdings als Hobbyschrauber bei mir in Hof das machen möchte (auch wenn das nicht optimal ist...) müsste ich den Motor eben nach oben ausbauen.


    Erfahrene Schrauber gibt's hier ja genug - also Danke schonmal für Eure Hilfe...

  • Ja, ist möglich.


    Habe ich genau so gemacht. Ging auch gut, nach 6 Stunden (habe langsam und in Ruhe gearbeitet) war der Motor draußen.
    Hatte auch nur 4 Böcke, 2 hydraulische Wagenheber (1 hätte gereicht) und nen Motorkran neben dem üblichen Werkzeug.
    Das Getriebe habe ich auf nem leeren 5 Liter Kanister Bremsenreiniger (aus Metall) abgestützt als der Motor draußen war. Vorher mit einem der hydraulischen Wagenheber.


    Ist also definitiv machbar ;)

  • Ich habs gerade erst hinter mir, ja nach oben hin raus ist möglich.
    Wir haben allerdings deutlich länger als 6 Stunden gebraucht, wobei wir uns viel Zeit gelassen haben und diverse Fehler gemacht haben....


    Motorkran ist auf jedenfall nötig, schmale Arme/Hände, minimum ein Wagenheber und soweiso: Gutes und ausreichendes Werkzeug.


    Wir haben den Motor trotz Hebebühne nach oben herraus genommen, was natürlich die Arbeiten unter dem Auto VIEL VIEL angenehmer machte...

  • Schön zu hören, vielen Dank für die schnellen Antworten und natürlich auch für die Bilder. Werkzeug ist da und von oben ein Flaschenzug - das wird schon :D
    Zeit kann ich mir auch lassen, falls es also länger als einen Tag dauert ist es auch nicht schlimm.
    Wenn es soweit ist werde ich mich eh nochmal melden....


    Bis hierher auf jeden Fall nochmals vielen Dank!

  • Nun hat es endlich geklappt - Motor ist Draussen! Hat aber länger gedauert als ich dachte. Am meisten Zeitaufwand haben mich ein paar Schrauben gekostet die nicht aufgehen wollten bzw. ein paar kabelschellen (z.B. über dem Getriebe) die sehr widerspänstig waren...


    Neben dem Motor (Austauschmotor) kommt noch die Kupplung neu - aber die alte hat nach 94Tkm noch ca. 1,5mm belag bis zu den Nieten - das ist noch viel oder? Könnte ich die nochmal nehmen? Wer hat da Erfahrungswerte?
    Ach ja, dann noch ne neue Zündanlage und einen Sportkat - alles vom Wankelmotorguru...


    Die restlichen Anbauteile sehen noch alle sehr gut aus (auch die Zündkerzen, vielleicht kamen die schon mal neu...)


    Was würdet Ihr mir raten noch zu tauschen?
    Danke erstmal....

  • Von hinten durch die Brust ins Auge: Bei seinen 122tkm werd ich meinem eine Kupplung nun einwechseln müssen, ohne daß sie rutschen würde, weil mir zum untragbaren Bonanza nichts als die Torsionsfedern einfallen mag. Hardyscheibe hat er ja nicht, Endantrieb, wie er an dem Rückgrat hängt, kann's auch nicht sein... Und zum Wechsel aber muß all das mit raus. Jedenfalls die Scheibe also würde ich unbedingt an Deiner Stelle nun erneuern. Sobald bei den Federn etwas nur ein bißchen nachgibt, wird der Rest schneller und schneller abbauen, meine ich.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ja dazu ist mir der Wagen nur echt zu Schade😄 Motor ist soweit draußen und wird jetzt mal von meinem natürlich ectrem Fachmännischem Auge unter die Lupe genommen😂

  • Bis auf die seitlichen Ablagerungen sieht es optisch O.K. aus.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Jaa auf dem Bild sieht man jetzt nich wirklich viel😄


    Habe aber Bekanntschaft mit Spähnen vom Lager und in meinen Augen starker verkokung auf den Rotoflächen gemacht. Ich denke ich nehme mir mal nen Tag Urlaub und gurke nach Abspache ins Saarland zum Wankelguru damit er die Kiste wieder fit macht.


    Hoffe nur dass es kein problem ist das der Motor schon Ausgebaut und zerlegt ist.😳

  • Anrufen und nachfragen aber normalerweiße macht er das nicht mehr wegen zuviele Probleme danach, oder hast du die Möglichkeit ihm auc das ganze Auto zu bringen so das er den Motor dann wenigstens Einbaut, Aber wie gesagt fragen dann weißt du mehr

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Wenn du Platz und Möglichkeit hast würde ich das selber in Angriff nehmen. Es gibt ja viele Internetseiten wo Teile bestellt werden können. Neue Dichtleisten, Rotorgehäuse usw. Vieleicht kann man sich dann mit einigen DIY-Videos ja auch machen.

    Gibts ja einige.


    https://www.youtube.com/watch?v=lT1zHsdkIug


    Ich würde auch gerne mehr Handwerklich an den Mazda rangehen aber 1. Mir fehlt der Platz (habe nur eine einfach Standgarage). 2. Arbeitsmäßig ich bin Tag, Täglich auf der Arbeit weswegen ich Privat kaum Zeit habe.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Will dir echt nicht ans Bein pissen, aber das ist halt wieder nicht so geil. Wenn du die anderen Videos anschaust von ihm wirst du sehen, das der Motor danach noch einmal komplett zerlegt wird, weil er keine Kompression aufbaut und von einem Motorenbauer im Anschluss nochmal gerebuildet wird.


    Ja, ein Rebuild ist vergleichsweise leicht weil weniger Teile als beim HKM. Das Problem ist nur, hier gibt es seeeehr wenig Leute die sich mit dem Motor auskennen. Sprich wenn du ein Problem hast, hast du oft genau eine Möglichkeit. Ausprobieren. Wenn es klappt alles super, wenn nicht tschüss 2000 Euro oder mehr. Zu den gewerblichen Wankelexperten aus Deutschland soll sich jeder selbst ein Bild machen, ich halte nicht viel von Ihnen.


    Der nächste Punkt ist das die Motoren von Rotorshop wie Miro schon sagt faktisch nur Schrott sein können. Habe schon mehrere Motoren zerlegt mit Laufleistungen zwischen 80 und 150 tkm und ich hatte insgesamt kein Motor mit Rotorgehäusen, die ich wieder einbauen würde (also ohne Flaking). Bei dem Preis machen die das. Wie lange das hält könnt ihr euch selbst ausrechnen. Ein Rotorgehäuse kostet plusminus 800 Euro. Sprich 1600 nur die Gehäuse, mit der Annahme das sonst alles in der Toleranz ist. Das ist absolut utopisch, das die für so wenig Geld einen Motor aufbauen, der langfristig gebaut ist.


    Der nächste Punkt ist, dass ich nicht verstehe, dass immer wieder rumgeheult wird, dass ein Rebuild oder ein neuer Motor xxxx Euro kostet. Ihr kauft euch einen Rx-8 erwartet ihr ein V8 4.2L der 400.000km ohne Probleme läuft? Wenn ja informiert euch besser! Der Rx-8 ist eine Scheiß Diva. Der Motor ist das Ergebnis aus tausend Kompromissen bezüglich der Euro Norm, die anders nicht zu schaffen gewesen wäre. Die Sideports sind da, damit unverbranntes Gemisch nicht ausgestoßen wird, der Öldruck ist niedriger, weil sich das ebenfalls positiv auf die Emissionen auswirkt und so weiter etc, da gibt es noch einen ganzen Sack weiterer Kompromisse. Es ist ein Wunder das Ding überhaupt gut läuft. Und ja ich mag meinen Rx-8 und ja ich Fahre ihn gerne. Aber Leute bitte Informiert euch ordentlich! Bei sowas ist billig nicht gut. Das ist der Grund warum es so viele Rx-8 für wenig Geld gibt und fast keiner läuft gut.


    Ein Guter Rebuild unter 4000 Euro halte ich für nicht realistisch, es sei denn man hat so einen Spezialfall wie Miro damals. Rotorgehäuse müssen zu 99 Prozent immer neu, alle Seals, außer die Scraper / Ölringe im Rotor sollten auch immer neu. Wenn dann noch gefressenes Lager oder tiefe Kratzer in der Seitenplatte dazukommen, plus Arbeitszeit - woher soll das kommen? Da müssen Schrottteile verbaut sein, anderst geht das nicht. Die müssen ja auch noch Gewinn machen.


    Beim Rx-8 wird so extrem viel gepfuscht und es fällt oft nur hintenrum auf - und dann wird der Rx-8 verkauft. Bitte bitte bitte informiert euch richtig. Lest euch ein und denkt realistisch. Beim HKM kriegt ihr auch keinen sauber aufgebauten Subaru Motor für 2000€ als Beispiel!


    Btw ist ein neuer Motor für 5000 Euro absolut lachhaft, wenn man mal andere Motorpreise anschaut...


    Ich will euch wirklich nicht dumm kommen oder anmachen, das ist nicht meine Intension, aber diese Diskussion kommt hier dauert auf - wo gibt es den billigsten Rebuild... Das ist die falsche Stelle zum Sparen (genauso wie bei Reifen oder Bremsen!). Der Rx-8 ist generell die falsche Stelle wenn man sparen will. Das Auto ist null sinnvoll. Nullkommanull. Es macht halt nur Spass und ist in dem Sinne purer Luxus.


    Und zum Thema sparen - das ist nicht durch der Motor. Viele Aftermarket Teile aus EU sind faktisch Schrott und man muss auf Mazda OEM Teile zurückgreifen. Und was die Kosten, wissen wir ja alle.


    Wie gesagt, no offense. Nur die Bitte, dass ihr euch informiert und auch mal auf die alten Hasen aus dem Forum hört. :)

  • Ich gebe dir komplett Recht aber irgendwie, wenn man deinen Post liest dann kommt es mir so vor als würdest du sagen wollen: ,,Rex fahren ist des Teufels!!!".



    Rexe bis Bj.2009 sind ja was Versicherung und Steuer angeht ja easy peasy.


    Allgemein Recht hast du. Hatte auch mal nen Mazda 5 fast nagelneu bei ca 50tkm gelaufen.


    wp_27zjgm.jpg


    wp_3epjzo.jpg


    wp_4mejkq.jpg


    Mein ganzer Stolz, damals mit meiner besseren Hälfte gestritten RX8, nein ein Familienvan sollte es sein usw. Ende vom Lied nach 1Jahr Motorschaden auf der Autobahn.


    Kostenpunkt für ein neuen Motor ca.7000€ und ein paar Zerquetschte inkl. MwSt. Nach einem Jahr war auch schon die Garantie verflogen und hatte es eh Privat gekauft. Da alles super gut aussah und ich noch ein paar Teile anbrachte selbst die Auspuffanlage war eine Spezialanfertigung von NAP.


    Soviel zum Thema RX-8 ist eine Scheiß Diva, sowas kann jedem HKM Motor auch mal passieren hatte auch aus diversen Bekannten schon die dollsten Sachen gehört.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.