Motor Ausbau ohne Hebebühne

  • Bomberman82 daran gewöhnt man sich.

    Die Posts wo der Wagen verteufelt ist, man mindestens noch 3 Stk. RX-8 in der Garage als Teilespender haben sollte und das Budget erst dann ausreicht wenn man sich Mazda als ganze Firma kaufen kann, überliest man früher oder später 8o

  • Ich sage nicht, der Wagen ist des Teufels. Ich sage einfach er ist schwierig und die billigen Preise (Anschaffung, Steuer und Versicherung) ziehen immer wieder Leute an die sich nicht informiert haben.


    Die Crux beim rx8 sind immer Ersatzteile bzw. Reparaturen. Zum Motor wie geschrieben gibt es in Deutschland nur wenige die wirklich gute Motoren bauen. Der Ersatzteilemarkt in Europa ist für den rx8 absolut lächerlich klein. Und das was es hat ist oft Mist. Dann halt Mazda OEM. Wie geschrieben, alles andere als preiswert. Dann kommt hinzu dass der Wagen nen Haufen Sprit frisst, anspruchsvoll bei Ölwahl und Intervall ist. Der nächste Punkt ist, der Bock ist 20 Jahre alt bald. Jetzt geht's los mit ausgeschlagen Querlenkern, Rost sowieso etc. Querlenker hinten gibt's vernünftig nur bei Mazda. Ein Querlenker 100 euro, hinten sind's 10. Wenn man Glück hat kann man sie noch entrosten und soweit es geht überholen, aber das geht auch nicht immer. Vorne sieht's bisschen besser aus im Ersatzteilmarkt aber das kriegst du teils nur aus Amerika, kann man gleich Mazda OEM nehmen ... Und nein gebrauchte Querlenker einfach reinballern sind kein passabler Austausch, sowas ist Pfusch. Punkt. Und das wird sehr oft gemacht, weil halt die Kosten ziemlich reinhauen können.


    Zum Thema Motor - das ist der Hauptpunkt. Bei nem hkm kannst du fast überall hin, klappt meist ohne Stress. Beim Wankelmotor geht das nicht. Und wie gesagt sparen kann man woanders ;).Das war der Hauptpunkt von meinem Post davor.


    Wie gesagt ich will es niemandem übel machen, ich fahr das Auto ja auch. Das Auto ist aber trotzdem nicht günstig. Hier hast du den Grund warum es tausend Gurken gibt auf mobile, überall ist was größeres wo die Leute keine Kohle mehr hatten :D


    Der RX8 ist insgesamt ein sehr zuverlässiges Auto. Auch der Motor ist, wenn er gut gewartet und man einen gut gebauten erwischt hat ziemlich zuverlässig. Aber wenn was kommt kann es schnell teuer werden. Und klar das ist bei anderen Autos genauso. Wird wohl ein generelles Problem zu sein.


    Oft werden so negative bzw. Eher unangenehme Aspekte gerne unter den Teppich gekehrt. Wir freuen uns hier über jeden, der einen rx8 kauft und am Leben hält und die Begeisterung teilt. Gleichzeitig nervt der 200. Post zu: ey hab rx8 für 3k gekauft, alles raucht, was kann das sein... Oder die nie endende Diskussion um den billigsten rebuild ;)


    Anyway. Wenn ihr nen rx8 gekauft habt wisst ihr hoffentlich was passieren kann (nicht muss) und das es teuer werden kann (nicht nur beim Motor!). Was ihr mit den Infos macht bleibt euch selbst überlassen. Ist halt nur schade wenn hier ein kommen und gehen ist. Ansonsten gibt's hier sehr viele coole Leute die gute ideen haben und hilfsbereit sind. Das ist wohl das beste am rx8...

  • Naja ich wollte nicht rüberkommen wie ein uninformierter der kein Geld in der Rex stecken will. Hatte bis jetzt an sich nur ein gutes Bild vom Guru da er in seinen Videos auch echt vernünftig rüberkommt und auch am Telefon einen guten Eindruck hinterlassen hat.

  • Ach mach dir nichts draus, momentan ist es einfach ein Phänomen.


    Wobei die Ersatzteilpreise echt klar gehen. Mit dem nötigsten bei meinem RX lieg ich bei unter 200 Euro. Der Rest ist optisch, da kommt eh nur Material auf mich zu, daher nicht relevant .



    Das Problem, dass sich viele den RX holen ohne Schrauben zu können. Wenn da mal was an den Injektoren gemacht werden muss oder man effektiv auf Fehlersuche gehen muss, muss halt mal der halbe Block auseinander. Wenn die alte Rechnungen vorliegen, kannst du ja mal die Ersatzteilepreise raussuchen und den AW Lohn. Ja es gibt einfachere Autos, ja und vor allem schnellere, aber ich hab mich ins Biest verliebt. 🥰 (Bevor jemand was wegen Biest sagt, ich hab 3 B‘s Biest, Beauty und Bomber!) :ugly:


    Das einzige was beim schrauben ordentlich abfuckt, die süßen Schrauben hinter dem Ansaugtrakt.


    Thema Ersatzteile, einen Großteil beziehe ich über RockAuto. Mein Chef hat 70 Prozent von seinem RAM in den USA bestellt, der Witz an der Sache, die Teile waren schneller da als z.b von Trost oder beim Mazda Händler.


    Dichtungen, Öl oder Fahrzeugspezifisches, zieh ich bei Wankelshop.