Empfindlichkeit v. Motor / Aggregaten gegenüber Richtungsumkehr

  • Guten Abend die hohen Herrschaften,


    als Habenichts neulich zur Regentschaft mit 117tkm gekommen (2003er, 6-port), trag ich mich nun mit dem Gedanken, möglichst alles auszuschwemmen mit Ballistol, Bremsflüssigkeit und Kolbenringreiniger...


    Weil ich dabei aber annehme, daß der Zwerg vom Hinterrad aus vielleicht gut durchzudrehen sein möcht und ein Orgeln nicht unbedingt nötig, will ich mir gleich die Frage erlauben, ob der Wankel oder seine Aggregate bekanntermaßen überempfindlich wären gegenüber Richtungsumkehr. Die könnt beim Lösen und Lockern ja helfen, sag ich mir. Ist sowas tabu, wie ich's jetzt nicht überblicke? Eigentlich nichts dabei, oder?


    Herzlichen Dank und freundliche Grüße,


    mo

  • Was genau soll das bringen?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich hätte keine großen Erwartungen, was das angeht, und es mag auch ruhig als Sophisterei abgetan werden. Bin in erster Linie so wenig mit dem Antrieb vertraut, daß die grundsätzliche Frage mir hierbei kam.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Meine Frage ging eher in die Richtung: Was versprichst du dir überhaupt davon irgendwelches Zeug in den Motor zu schütten?
    Macht dein Motor irgendwelche Schwierigkeiten - oder wie kommst du auf solche Ideen?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Pardon, nun, ich stell mich gleich drauf ein, so 'ne "Innenreinigung" zu versuchen; beschlossen ist die nicht, aber gewisse unschöne Unterschiede im Starten und Leerlauf sind von Mal zu Mal doch schon zu bemerken (die natürlich noch andere Ursachen auch mal haben könnten, klar). Klagen hab ich weiters noch nicht. Auf Überführungsschleichfahrt nahm er sich genau 30l/300km, v.max noch nicht angenähert, ganz ausgegangen ist er bislang auch noch nicht und Kompressionstester hab ich überhaupt nur normale...


    Könnte schon passieren, daß ich selbst noch vor dem Motor geh :-)
    Andererseits ist der Wagen deprimierend genug. Und wenn ich's voraussichtlich mal in Angriff noch nehm, dann u.U. lieber gleich. Und womöglich wirkt es bei meinem ja.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • So eine Spülung repariert nichts. Wenn die Kompression am Ende ist, dann hilft das jedenfalls auch nicht mehr.
    Taugt höchstens dazu die Kiste nochmal für ein paar Kilometer mehr oder den Verkauf an einen Dummen fit zu machen.


    Wenn du den Motor zerlegst und dann die Teile damit schön sauber machst - das macht eher Sinn ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bei vielen ist nach der "Spülung" weniger Kompression vorhanden wie vorher ... deshalb hat Mazda das auch aus dem Programm genommen.


    Warum also irgendwelche Dinge in den Motor kippen, wenn er denn doch läuft?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die Mahnung hör ich wohl, allein: Ganz schön anspringen und absolut stabil laufen eben doch nicht. Wenn ich auch keinen direkten Vergleich habe.


    Und ansonsten nicht im Bilde bin, bis ich ihn geöffnet sähe. Vorstellen kann ich mir unglückliche Ablagerungen und Verklebungen aber schon. Wie anderes freilich auch.


    Und dann kommt einem diese andere Frage ja auch bereits beim bloßen Parken. Wo man andere Schaltwagen bergab im Ersten und bergauf im Rückwärtsgang abstellt, ohne daß zumindest Kolbenringe sich dafür interessierten, kennt beim Wankel halt schon der Kolben meist wohl nur die Vorzugsrichtung, andere Baustellen noch beiseite.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Zitat

    Unterschiede im Starten und Leerlauf sind von Mal zu Mal doch schon zu bemerken (die natürlich noch andere Ursachen auch mal haben könnten, klar).


    Dann fragen wir doch mal die übliche Frage:
    - Wann wurde die Zündanlage (Zündspulen, Kerzen, Kabel) das letzte mal erneuert?



    Wer seinen Wankel liebt und pflegt, tut dies all 5 Jahre oder spätestens nach 60.000km.
    Alle anderen fahren solange bis Motor und Kat kaputt sind ... meistens so um die 100.000km mit erster Zündanlage ...


    Das Theater mit der Reinigung kannst du dir sparen. Erstens bringt es in 8 von 10 Fällen überhaupt gar nix und wenn die Ablagerungen das einzigste sind was den Motor noch zusammen hält, dann haste nach der Spülung noch weniger Kompression weil halt keine Ablagerungen mehr an den Wänden sind. Anspringverhalten oder Laufruhe im Stand werden dadurch eh nicht beeinflusst, das wären ganz andere Symptome ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zündung und Kat hatte er frisch bei Mazda vom Vorbesitzer zuletzt noch bekommen und seitdem eigentlich weiterhin vor allem gestanden. Ich bin wirklich nicht groß beunruhigt. Ich wünschte, mein altes Auto brächte mich noch weg, nun soll der das vielleicht noch tun oder auch noch wer weiß wie lange einfach so fahren...
    Aber den Gedanken, daß sich später nach dem Budenzauber was dreht und ich mir sag, warum hab ich nicht früher..., den mag ich gerade auch nicht recht. Ich hab's schwer genug mit dem Modell an und für sich :-)


    Kann es sein, daß Ihr ein bißchen eingefahren seid in Euren Antworten und deshalb meine Frage nicht ausreichend zu ihnen paßt? Nicht, daß ich Euch nicht trotzdem schon danken möchte, aber...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • das macht einfach die Erfahrung, denn in 99% der Fälle läuft es immer wieder auf die gleichen Sachen hinaus.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Nein, ich frage mich eher gerade ob es für dich nicht auf Dauer etwas anstrengend ist so zu schreiben.
    Unsere Antworten fallen jedenfalls aus wie immer und gehen locker von der Hand. ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Naja, er hat glaub ich eigentlich gefragt ob es schädlich für den Wagen ist, wenn man an den Hinterrädern dreht um den Motor zu bewegen (um zum Beispiel bei einer Spülung das lange Orgeln ohne Öl zu vermeiden).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Jo - und wenn man schon dabei ist, dann das Ganze auch in die andere Richtung - also rückwärts schieben bei eingelegtem Vorwärtsgang.
    Kommt mir so vor, als ob wir vom Geschirrabwasch am Sonntagnachmittag reden - oder etwas Ähnlichem ;-)


    "Tilly: Sie baden gerade ihre Hände drin..."

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Gut, mal sehen, da war noch ein dritter Punkt, der mich zu der Frage trieb: Es nervt ja ein gewisses Aufschaukeln, Benztreiber sagen wohl Bonanzaeffekt für dergleichen, in den kürzeren Gängen. So drei, vier lange Bögen im ersten und zweiten, bis es endlich gleichmäßig weitergeht. Also werd ich bald mal hinten anheben und am Rad drehen, um zu sehen, wie starr der Antriebsstrang so verbindet und was vielleicht zu bessern wäre. Bei dem Bild drehte nun natürlich ebenfalls der Kreiskolben gleich mal richtig und mal falsch. Aber!: Wenn nun wieder wer dran vorbei antworten möcht, dann weiß ich womöglich schon mal, wo im Antriebsstrang der Gute üblicherweise zuerst in dem Sinne nachlässig wird :-) Also nur keine falsche Scheu.


    (Hoffentlich hält mich niemand für unverschämt, wenn ich mit einer einzigen Frage bald mein gesamtes Auto so zu optimieren suche.)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert () aus folgendem Grund: verunsichert

  • Mal so blöd gefragt, kann ich bei einem einlegen Vorwärtsgang die Räder überhaupt rückwärts drehen? Vom Kraftaufwand mal abgesehen?


    Edit: Von nen Aufschaukeln hab ich übrigens noch nie was mitbekommen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Nein, ich frage mich eher gerade ob es für dich nicht auf Dauer etwas anstrengend ist so zu schreiben

    @praedeprimiert


    :patsch: kannst du auch normal schreiben das man auch gleich versteht was du willst, denn so langsam nervt das.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Mal so blöd gefragt, kann ich bei einem einlegen Vorwärtsgang die Räder überhaupt rückwärts drehen? Vom Kraftaufwand mal abgesehen?


    Edit: Von nen Aufschaukeln hab ich übrigens noch nie was mitbekommen.

    Meines Erachtens sollte sich zumindest nichts sperren, aber das berührt genau die Frage, ob en detail Verschlimmbesserungen drohen, wenn man spülend und schabend sich reinlehnt. Nun gut, Chemie hab ich noch keine da und hinsichtlich des Gejaules seh ich's mir die nächsten Tage so oder so mal an.



    Lieber Bär, die Frage sollte schon aus dem Titel im Wesentlichen zu lesen gewesen sein. Ob irgendwelche Geometrien es krummnehmen möchten, irgendwelche Ketten, Spanner, Kupplungen, Schleifkohlen, Pumpen, Winkeltriebe, Schleifringe, Ledertransmissionen, whatever beleidigt werden könnten, wenn zu unbedarft man verkehrt herum an dem Maschinchen dreht. Einerseits, weil manchmal sonstige Komponenten besonders empfindlich sind, und andererseits, weil ich von Wankelspezifika wenig weiß. Aber es mag vielleicht auch nur jeder Fünfzigste wissen, daß etwa ein Endantrieb in der einen Richtung gern mehr als in der anderen verzeiht. Und von den Übrigen das dann im Rückwärts- oder im Vorwärtsgang möglichst in der Wüste trotzdem einer lernen.
    Wenn Du fürchtest, es könnt ein verkappter Antrag gewesen sein, versprochen: Nein. Ich mach dann nur noch schnell irgendwie mein neues altes Auto kaputt :-) So oder so.


    Frohe Ostern

  • Also ich habe bisher alles verstanden.
    Zu deiner Ursprünglichen Frage:
    Nein da passiert nix wenn du den Motor rückwärts durchdrehst. Bringen wirds aber eh nix.
    Dann bleibt die Frage ob bei Mazda auch wirklich die Zündspulen gewechselt wurden, das macht Mazda nämlich nie, wenn das noch die ersten sind wirds höchste Zeit...


    Oder um dem Thread Stil treu zu bleiben:


    Das vorsätzliche Hervorrufen einer Drehbewegung entgegen der Laufmotivation des Verbrenner-Antriebes inklusive Antriebsstrang dürfte keine negativen Folgen mit sich bringen.
    Die Errungenschaften werd sich aber, so zeigen es einschlägige Sachkenntnisse, weit unter dem, zu erwartendem Erfolg einordnen.
    Ich merke an, dass die, an den Auto-Konzern Mazda Markengebundene-Kraftfahrzeug-Werkstatt beim Zeitlich vorgesehen Ablösen der Gemischentzündungs-Einleit-Einheit nur ein Fragment des Systems in Betracht gezogen wurde.
    Trifft dieser Fall zu, wäre höchste Eile geboten.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...