Empfindlichkeit v. Motor / Aggregaten gegenüber Richtungsumkehr

  • Du meinst so einen Minikat?

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Sieht mir nicht auf den ersten Blick unterdimensioniert aus, aber ich bin dem noch nicht nachgegangen, weiß ihn also auch nicht zu empfehlen.


    Wenn ich sehe, daß er seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, sollte mir das bis an mein Ende reichen. Bis dahin werd ich ihn selten und dann nur für Augenblicke überhaupt ausdrehen. Ich seh den Wagen noch immer nicht als Fehler, aber meine Welt wird er doch auch nie mehr. Schon gar nicht am oberen Ende. Ehrgeiz käm mir allenfalls bei schrägen Aufladungen, aber nachdem ich mich nicht daran machen werde, käme ich persönlich mit unschön verjüngtem Auspuffstrang sogar halbwegs aus.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hast du vielleicht noch ein paar mehr Info's zum Wagen, außer Km und Bj? Allgemeiner Zustand, Rost, Vorgeschichte, Bastelbude oder nicht, Streckenprofil vom Vorbesitzer, eventuelle Änderungen und, wenn's nicht zu persönlich ist, den Kaufpreis?
    Ist vielleicht etwas off topic aber interessiert mich ^^. Kannst du auch gern via PM machen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Erstanden und über 100tkm gefahren hatte ihn eine Dame, die ihrer Mazdawerkstatt treu blieb. Laut Serviceheft und -ausdrucken jedenfalls. Beim Vorbesitzer wurd er danach so drei Jahre lang wenig gefahren und dann drei Jahre bald nur noch gewartet, bzw. bei zwei weiteren Mazdahäusern. Mir war vor Ort das Lenkrad links etwas abgegriffen für seine 117tkm, aber ansonsten hatte mich nichts motiviert, viel anzuzweifeln (außer ein paar Sachen wie dem Dreischeiben-Wankel, als den der Verkäufer seinen six-port begriff), denn auf die Schnelle schien alles reell.
    Ich hab später mich dann bei einem Händler nach dem letzten Rückruf der Gasgeneratoren erkundigt, weil kein Aufkleber im Motorraum ist, aber nur zu hören bekommen, daß nichts offen sei. Hab noch den Importeur angeschrieben, wo man einen entsprechenden Garantievorgang wohl vorliegen hat, und mich im Übrigen längst dem Schicksal ergeben.


    Über Streckenprofile weiß ich nichts, gebastelt ist wahrscheinlich ein USB-Anschluß im Handschuhfach und hinten muß ich mal sehen, ob ich Foliatec entfernen kann. Da bleibt es etwas dunkel und die Rücksicht ist verschwommen. Andererseits muß ich die schändliche Abrißkante vielleicht nicht ausreißen, wenn sie mir so verschwimmt. Denn was soll ich auf die Löcher kleben?


    Es bleibt mir letztlich viel Nebel. Ich hab keinen Vergleich mit ähnlichen Autos, kauf tendentiell blind, fahr nicht ernsthaft zur Probe, hab nicht mal die Haube geöffnet und kaum etwas zu erfragen versucht. Womöglich hätte ich ohnehin nichts mehr gekauft, wär mir nicht mit dem Erlös für den alten Wagen der Einfall "Wankelmazda" gekommen. Und nu ist er halt da. Verkauft wurde er mir als nicht verheizt, mehr oder weniger Garagenwagen und Sommerfahrzeug. Es waren auch keine Winterreifen dabei – und kein Rost an den Schwachstellen. Er sieht mir unfallfrei aus, von dem schnellen Aufeinandertreffen mit einer hiesigen Waschanlagenbürstenborste abgesehen, dem dieser Deckel gleich mal nicht gewachsen war. Wenn ich damit zu Mazda geh, komm ich in Summe wohl über 4000, gezahlt hatt ich 3900,-

  • Du hattest geschrieben er hat Zündung und Kat erst bekommen.
    Kannst du in Erfahrung bringen ob die Zündanlage komplett (Kabel, Kerzen, Spulen) getauscht wurde?
    Die Spulen hat Mazda im Wartungsplan nicht vorgesehen.
    Und wenn ein neuer Kat verbaut wurde deutet das in aller Regel auf eine defekte Zündanlage hin.
    Wenn nur Kerzen getauscht wurden besteht dringend handlungsbedarf.
    Ich denke auch das der Kat nicht geeignet ist für den Wankel, da hier höhere Abgastemperaturen herrschen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hatte ich übersehen/ lesen.
    Ist ja auch nicht so einfach hier.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Die Zündspulen waren aber zu günstig um Original oder zumindest "Erstausrüster Qualität" zu haben.


    Das sieht mir halt eher nach so typischen eBay Plagiaten aus ... ich habe wie die meisten hier halt kein vertrauen (mehr) in solche Dinge. Mehr als genug davon gelesen wie scheisse die sind und auch selber die Erfahrung gemacht. Meine eBay Spulen haben ganze 5000km gehalten ...


    Wer billig kauft, kauft 2 mal ...


    Und nen UNI-Kat ... hmpf! Staudruck und Durchmesser hoffentlich besser als bei den anderen uni-kats

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Alles bis auf Kerzen kam frisch rein, ja. Aber die zwei beim Testen lagen auch piekfein da.


    Kat war schon eine ganze Anlage, kein Einschweißkat oder so. Walker ist nach meiner Wahrnehmung halt traditionell einfacher Werkstattbedarf. Spulen ergründe ich vielleicht, wenn ich sie etwas isoliere.


    Getäuscht hab ich mich wohl bei der Sonde, Spannung find ich nur für die Kontrollsonde und die Hauptsonde scheint – wozu auch immer – glatt eine wide band zu sein. Die hohe AFR bei 21:1 dann offenbar Artefakt einer recht schnellen Schubabschaltung. Auch nicht schlecht. Wenn sich die Kleinigkeiten nicht noch finden, ist er trotzdem soweit mal gut fahrbar.


    Kinder, ich wollt nie diese kollektive Besorgnis erregen und sag Euch danke für Eure Hinweise. Aber Ihr müßt an Euch arbeiten, dieses Leiden am Auto frißt Euch ja auf!

  • Wenn er nicht uns auffrisst, dann den Geldbeutel. :rofl:
    Und die Herztabletten sind im erste Hilfe Kasten.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...