Empfindlichkeit v. Motor / Aggregaten gegenüber Richtungsumkehr

  • Das sind seeehr Merkwürdige Preise...der Kat kostet weit über 1000€ und EINE Zündspule normalerweise um die 200...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • das sind keine mazda preise ... irgendwas anderes billiges !?!?


    meistens auch kein gutes zeichen wenn beides hinüber war und dann schnell das Auto verkauft wird. die frage ist wie lang wurde mit kaputten Teilen gefahren und hat der Motor das ohne Kompressionsverlust oder lagerschaden verkraftet. In jeder Kaufempfehlung würde man raten die Finger davon zu lassen ...


    immerhin gab es keinen 2kw anlasser dazu, das lässt hoffen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Vielleicht ja deshalb, weil der Vorbesitzer angeblich auch nicht die volle KFZ-Steuer zahlte :-) Wenn Hubraum eingetragen würde, dann eigentlich das Äquivalent und nicht die 1308, nehm ich an. Bin gespannt, was das FA noch schreibt.


    Für Spulen seh ich auf die Schnelle im Netz dennoch in etwa doch solche Preise, täuscht das? Vergleicht man besser woanders?
    http://mazdaepc.com/parts/RX-8/AEFA06/S2/1800A/


    Kat demnach freilich 50% mehr. Ich schau nach, ob ins Blech was geprägt ist. Aber passieren sollte daraus kaum viel – nicht mir...
    Ich bin von 1000 bis vielleicht 4000 rpm normalerweise unterwegs. Am anderen Ende, wo Durchsatz nötig würde, allenfalls mal für kurzes Pusten gelegentlich. Anlasser ist der N3Z1, sichtlich auch noch nicht uralt. Vor allem deshalb bin ich nicht ganz beeindruckt vom Starten, wenngleich es auch heiß noch nie ein wirkliches Anleiern wurde. Es dehnt sich halt nur hörbar.

  • Wie nicht die volle Kfz Steuer?
    Du weist schon, dass der Rex bis Ende 2008 nach dem Gesamtgewicht besteuert wurde und nicht nach dem Kammervolumen? ( der Wankel hat keinen Hubraum ;) )
    Das müssten, wenn ich mich jetzt nicht vertuhe was um die 120 Euro Steuern im Jahr sein, da müsste ich aber nochmal genau bei mir schauen.
    Ab 2009 wurden sie dann normal nach CO2 Ausstoß versteuert.


    Und wegen der Eintragung im Schein ist es hier bei einigen auch Unterschiedlich mal stehen die 1308ccm drin und mal 2616ccm, Besteuert wird aber wie oben beschrieben, Richtig müsste ja eigentlich 2x654ccm im Schein stehen, aber denke das geht von Rechtswegen nicht, wegen der Vergleichbarkeit oder irgendeiner Vorgabe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mugen-Racer ()

  • Mach nen Kompressionstest, ich wette auch dieser Motor ist fritte...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Na ja, was heißt hier fritte? Für neuwertig hatt ich ihn nie gehalten. Mit dem frischen Kat werd ich im Herbst noch TÜV dafür bekommen, so viel Kat wird der Mazdamann dort schon verbaut haben. Und das Starten läßt mich noch nicht nervös werden, sonst hätt ich ihn nicht mitgenommen. Daß ich mal größere Operationen daran noch vornehme, ist unwahrscheinlich. Eher bleibt so ein Gurgeln mir das höchste der Gefühle mit dem Wagen. Und mehr aus Neugier allenfalls die Kompressionsmessung. Oder ich steck mein letztes Geld besser in einen neuen Deckel auf der Scheinwerferwaschdüse, nachdem das Auto am Donnerstag der Waschanlagenbürste schon nicht mehr gewachsen war...


    Von Gewichtsbesteuerung (~112€) war ich ausgegangen, bis der Verkäufer von seinem anderen Betrag was erzählte, und davon, solche Eintragung erhalten zu haben, weil 'ne Dame vom Amt mit 'ner Eins an der Stelle nicht zufrieden gewesen. Der Konnex mit den Rechnungsposten war bloß ein Cherz, um Euch was von all der Anspannung zu nehmen. So oder so kost er unmöglich die Welt an Steuer, soll mich das Amt überraschen...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Jedenfalls danke ich herzlich für alle Anteilnahme und Hilfsbereitschaft. Von wirklich langen Restlaufzeiten war ich nur eh nie ausgegangen, die ganz große Blauäugigkeit nicht eigentlich mein Vortrag gewesen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Wie lange braucht er denn in Zahlen zum Starten (kalt, warm, heiß)?
    Die Laufleistung ist ja schon recht hoch, das heißt der frischeste Motor wird es eh nicht mehr sein. Aber wenn du noch keine großen Startprobleme hast dann kannst du dich evtl. noch entscheiden: Nix machen und tot fahren (sollte noch ein paar tausend KM reichen, aber je nach Zustand und Streckenprofil kann es im Winter kritisch werden) oder einen Wiederaufbau planen.


    Das mit der Laufleistung gilt übrigens für alle Teile
    ->Verzweifelter Versuch einen Haken zur Ausgangsfrage zu schlagen :P .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • @praedeprimiert Der Rx-8 besteht auch mit 100z oder defektem Kat die AU.
    Aber wenn du eh nicht vorhast den Wagen zu retten wenns im Motorschaden endet kannste auch fahren bis nix mehr geht und dann in die Tonne damit.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • evtl holst du dir besser ne Kutsche und 2 Pferde, denn ich habe das Gefühl du lebst in der falschen Zeit.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Nein, ich leb nur jetzt noch ein bißchen mit dem falschen Audowagen. Einem von vorvorgestern eigentlich. Aber das wußte ich alles vorher.


    Und trotzdem seh ich's bislang noch nicht mal als Fehler an. Noch nicht einmal konkret diesen Kauf. Hätt ich für meine drei-neun halbwegs kurzfristig so viel besseren Wankel bekommen können oder müssen? Ich seh das noch nicht so. Und wirkliche Rolle wirz vielleicht auch niemals spielen. So what?


    Zeiten kann ich versuchen, mit dem Telephon mal noch zu nehmen – kalt, warm, nach v.max + nach Stadtverkehr, oder so. Ich seh all Deine Zuwendung, Rotor Motor! Paß auf Dich auf in der Runde. Kompromittier Dich nicht :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Dann sollte er sich lieber kompromittieren, bevor er sich praedeprimiert!

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Kameraden des Forums, mich deucht wir werden hier aufs übelste düpiert. Bei jenem Schreibstil scheint mir, also ob jenem Narr ein Pferd entflohen sei!

  • Lasst ihn sich doch ausdrücken wie er will, da ist hier im Forum viel schlimmeres zu finden.
    Ich persönlich bin ja ein großer Freund der deutschen Sprache und freue mich immer sehr, wenn jemand noch Worte aus der Zeit vor der Jahrtausendwende kennt und auch benutzt. Ob das nun so ausführlich geschehen muß wie in diesem Thread sei dahin gestellt...


    Aber genug OT.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

    Einmal editiert, zuletzt von Rotor Motor ()

  • Um's etwas abzurunden: Mit 'nem Spiegel auf diesen Kat gesehen, weist sich der als von Walker wohl aus, Preis paßt dort dann einfach zur UVP, wenngleich für die Hälfte und weniger anscheinend auch zu haben.


    Kompression hab ich heute mit Hausmitteln geprüft, die hintere Scheibe kam auf 8 in ungefähr einer Kammer und auf 7,864 in den beiden anderen. Danach die vordere lag höher, vielleicht aber erratischer. Mal sieht es mehr wie 9 - 8,5 - 8,5 aus, mal mehr wie 8,5 - 8 - 8. Beide Male bei 300rpm. Für meinen Bedarf noch nicht "fritte", eher gerade recht. Falls ich mir einen Tester noch besorge, seh ich jedenfalls nach einem Druckaufnehmer für Klinkenstecker oder USB mich dann um. Denn die Ausgaben der 300€-Kästchen mit ihren Hundertsteln versteh ich damit als vornehmlich intransparent, während aus langen Kurven à la http://www.ro80club.org/suche-…ischer-kompressionsmesser die Fragwürdigkeiten wohl schön ins Auge stächen.


    Keine großen Überraschungen also bislang. Bleiben Bonanza im Triebstrang zu finden und weiß der Kuckuck... irgend etwas im Leerlaufbereich. Anlaufen seh ich ihn eigentlich regelmäßig binnen dreißig Bildern, also einer Sekunde. Mehr oder weniger kalt wie warm. Abstellen und sogleich wieder starten kostet ein, zwei Zehntel extra. Länger läßt er gar nicht warten.
    Was mich irritierte, war also mehr, daß nach zehn, fünfzehn Minuten Pause er die Leerlaufdrehzahl erst in zwei, drei Anläufen findet. Via "Torque" seh ich dabei die Drosselöffnung nicht groß agieren. Möglicherweise spielt noch etwas beim Anfahren mit rein, er geht mir selbst für einen Zwerg entsetzlich leicht aus, ohne daß es wohl so sein müßte. Ma sehn...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Zitat

    Mit einem Spiegel auf den Kat gesehen?


    Das heisst also du hast in alle 3 Öffnungen geguckt und die 2 Katalysatoren da drinnen von beiden Seiten geprüft?
    Meistens geht der hinterste kaputt, also der hinter der Lambda-Sonde. Da kann man so nicht reingucken. Da muss man halt in das Loch der Lambda-Sonde gucken und das ist sehr klein ... geht eigentlich nur mit ner kamera ...


    Zitat

    Kompression hab ich heute mit Hausmitteln geprüft, die hintere Scheibe kam auf 8 in ungefähr einer Kammer und auf 7,864 in den beiden anderen
    Mal sieht es mehr wie 9 - 8,5 - 8,5 aus


    Das halte ich eher für unrealistisch bei einem Wankel mit 120tkm auf dem Buckel. 9Bar haben sie wenn sie neu sind. Irgendwas mit 7.x klingt realistischer für mich. Mit welchen Hausmitteln man allerdings die einzeln Kammern auslesen kann, ist mir ein Rätsel! Welche Hausmittel sind das denn gewesen?


    War der Motor auch "heiss" bei der Messung? Das ist total wichtig und entscheidend!
    Kalt haben sie meistens immer gute Kompression, nur heiss halt nicht (deshalb ja auch warmstart-probleme mit altem anlasser)


    Zitat

    Beide Male bei 300rpm.

    Dann wurde also hier ein 2KW Anlasser nachgerüstet, dann wirst du auch nie "Warmstart-Probleme" kriegen, erst wenn der Motor so kaputt ist das er gar nicht mehr läuft. Darum musst du dir also keine Sorgen machen ... Der 300rpm Anlasser bringt jeden Wankel zum laufen, ob er will oder nicht.


    8 Bar @ 300rpm muss man dann aber umrechnen auf 250rpm. Das wären dann also gute 7 Bar @ 250rpm! Gute Werte! Hätte ich auch gerne :)



    Wenn dem so ist, würde ich auch überhaupt gar nix ändern, also keine Motorspülung und keine anderen Experimente, weil dann geht es dem Motor wunderbar und er wird vermutlich auch so noch die 150tkm oder mehr schaffen. Der Unterschied zwischen den Rotoren ist schon recht gross (> 1Bar), das geht meistens auf die Lager, aber das ist bei 90% der Wankels so und daran kannst du jetzt auch nichts mehr ändern weil der Unterschied halt schon da ist. Ein Lagerschaden bei 200.000km ist also bei dir wahrscheinlicher als Kompressions-Probleme ;)


    Da macht es jetzt überhaupt keinen Sinn ne Motorspülung zu machen, die Kompression wird wohl kaum wieder auf 9Bar gehen und alles andere wäre viel zu Riskant, da eine Spülung ja auch den Ölfilm wegwischt in den Brennkammern und der Motor schon darunter leidet!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Für leerlauf probleme bietet sich halt wie immer auch die berühmte "Falschluft" an, das er irgendwo Luft zieht oder eins von den 5 Magnetventilen nicht richtig schliesst/öffnet.


    Falschluft kann man eigentlich gut auslesen via OBD2 anhand der Lambda-Werte und ein paar anderen Dingen, aber ich hab keine Ahnung wie ich dir das in deiner Sprache erklären kann, sorry


    PS: Du hast verdammtes Glück gehabt, ich hätte fest drauf gewettet das ein RX8 der vom Vorbesitzer noch schnell eine neue Zündanlage, Katalysator und 2KW Anlasser bekommen hat, total hinüber ist! In der Regel sind die Motoren meistens kaputt oder kurz davor und ein Notverkauf vom Besitzer. Echt Glück gehabt, in 9 von 10 Fällen geht das schief und der Motor hat einen abbekommen. Du bist halt 10 von 10. Gerade die kaputten KATs machen unsere Motoren sehr schnell kaputt und so ein 2KW Anlasser ist eigentlich immer ein Zeichen dafür, das man hier schon Warmstart-Probleme hatte. Bei 8-9Bar musst du dir da aber keine Sorgen machen, der Motor ist (fast) wie neu!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich glaub, am Minimum ist die hintere Scheibe ja schon, wenn ich die bunte Tabelle richtig gelesen, denn gemessen war alles bei 300rpm. Bei der vorderen wiederum war etwas zu schwer abzulesen, so übers Telephon. Aber die käuflichen Tester mit den einfachen Displays scheinen mir in dem Sinne auch nicht ganz überzeugend und ich bin's fürs Erste zufrieden. Gegebenenfalls bemüh ich mich mehr aus Neugier mal noch um Kurven, Probleme werden dort noch nicht liegen.
    Lambdaregelung scheint mir um 15:1 oder stoich (und auch ansonsten) äußerst stabil, jedenfalls seine kleinen Schwächen nicht zu beleuchten. Was mich andererseits überrascht hatte, waren die anscheinend sehr hohen Lagen mit 21:1, wenn ohne Last. Aber Breitbandsonde wird er ohnehin keine haben, also will ich insgesamt vorsichtig sein mit den Werten dieses Lambdamonitors.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Sondenspannungen hab ich nicht angesehen, wär wohl besser gewesen, die entgegenzuhalten. Irgend etwas find ich schon noch.


    Pardon, hab Deinen oberen Eintrag vorhin komplett übersehen. Nein, mit dem Spiegel hab ich nur die Einprägung außen abgelesen. Der Kat hat ja noch keine 1000km drauf, war im Februar dem Vorbesitzer eingebaut worden. Hausmittel hieß mir heute: Telephon auf normalen Kompressionstester halten und am Rechner Bild für Bild zu versuchen, die erreichten Höchstwerte herauszulesen :-) Im Grunde aber nicht mal so viel schlechter, als eben, was diese Kästchen leisten werden. Bloß reichen die 30fps zeitlicher Auflösung natürlich eher knapp nur.
    Heiß war er schon, 300rpm bei Messung, also mit einem offenen Kerzenloch. Zum Starten dreht er so 240, wenn ich mich recht erinnere.


    Was das Spülen angeht, muß ich nochmal in mich gehen. Für heute hab ich nur etwas besorgtes Ballistol anschließend eingesprüht und ein bißchen von Hand durchgedreht, weil eh die Löcher da waren.