• Hallo zusammen,
    Ich habe heute bei meinem rx8 einen kompressionstest machen lassen (aus eigeninterresse) und wollte mal nachfragen was ihr zu den Werten sagt? Habe jetzt 107800km runter und habe keine Probleme bzgl kalt/warm Start! Ok, manchmal wenn er warm ist braucht er vielleicht 1-2 sek länger, aber länger nicht. Der Annehmer von der Werkstatt meinte das die Werte gut sind und ich damit noch länger fahren kann,... was meint ihr? Stehe gerade vor der Frage einiges ins Auto zu investieren ( zündspulenkit,neue Kerzen, öldruckerhöhung, Teil Premix,ECU Optimierung,usw...) oder lieber sparen für nen rebuilt?!?


    Würde mich sehr über antworten freuen...
    Grüße aus Köln! :nummer1::wink:

  • Die Differenz zwischen den Kammern ist eigentlich zu hoch, aber das nur auf dem Papier, solange man noch keine Probleme hat - meine Meinung dazu.


    Früher oder später wird ein Rebuild von Nöten sein, aber aktuell sehe ich da noch keine Notwendigkeit.


    Master kann dir da aber bestimmt noch mehr sagen :)

  • Da bin ich auch schon ;)


    Offiziell ist der Motor tot, sowohl die Kompression auf Rotor 2 (<6,9Bar/250RPM) als auch die Differenz zwischen Rotor 1 und Rotor 2 (>1 Bar Differenz)) lassen den Motor ausscheiden


    Das er keine Warm- und Kaltstartprobleme hat liegt schlicht daran das der erste Rotor noch genug Kompression hat um den zweiten "mit anzuziehen".
    An sich sieht der Rotor 1 für die Km Zahl recht gut aus - nur Rotor 2 fällt wie immer als erstes...


    Was tun?
    Wenn du so weiter fährst wirste auf längere Zeit gesehen vermutlich einen Motorschaden erleiden (Lagerschaden, da die Unterschiede zu groß sind) und dann wird der Rebuild teurer, denn meist gehen dann andere Teile mit in den Himmel - ob du einen Rebuild anstrebst oder einen neuen Motor kaufen willst würde ich innerhalb der nächsten 20tkm überlegt haben.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich habe festgestellt das der Betriebstemperatur vom Motor während dem Testen (ist auch selbstverständlich) schon einen gewissen Unterschied erzeugt;


    Wannentemp gr. C......... Kammer.......1...........2...........3...(Kg/Cm2)


    Der hintere Rotor:
    (vor dem Auto stehend)
    80 Gr.........................................8,15.......7,39.......7.32---------------
    45 Gr.........................................8,28.......7,63.......7,42---------------


    mfG, Ruud

  • So oft wie du beim Testen orgelst, ist is für den Motor ganz und garnicht gut...
    Dir ist schon klar, dass mangels Öldruck kein Öl eingespritzt wird? Motor läuft immer mehr und mehr trocken...


    Pro Kammer max. 2x Orgeln. So haste 4 in Summe.
    Beim geeichten Mazda Tester neueste Generation sind die Werte auf 0.1Bar immer identisch.
    Motor sollte bei Messung Betriebstemperatur haben!


    Sobald die Werte von beiden Kammern ab ca 1 Bar unterschied haben, verschleissen wegen Unwucht sämtliche Lager schneller.

  • Hi Jungs, WOW vielen lieben Dank für euere so schnellen Antworten und Meinungen! :Y:
    Ach übrigens, ich habe einen 40th anniversary 231PS aus 05.2009 (vor Facelift)!


    Wollte mal fragen wie es bei meinem aktuellen Problem wegen Unwucht und Lagerschaden mit einem einbau von Öldruckerhöhung etwas entgegenwirken bzw. verlangsamen kann


    Zudem finde ich diese rotor thermal pellet dummy welche eine dauerhaften ölfluss zu den rotoren ermöglichen auch als sinnvoll und sehr interessant!!! hat wer schon Erfahrung damit gemacht bzw auch ob man diese selber einbauen kann?

  • Kann man schon - wenn man weiß wie man alles zerlegt und wieder zusammenbaut. Bzw. auch die Möglichkeiten dazu hat.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Öldruckerhöhung ist Simpel gesagt die Ölwanne Abbauen und dann austauschen - Mit passendem Equipment wie z.B. einer Hebebühne oder Grube ohne Probleme machbar.


    Das Pellet lässt sich auch relativ einfach einbauen, aber 1. ist die Schraube seeeehr fest und 2. kannste beim falschen zusammenbau deinen Motor schrotten.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ist das nicht schon fast typisch Wankel/RX8 eigentlich simpel aber du kannst den Motor Schrotten einfach gut dieser Zusammenhang :-D zu den mods selbst sinnvoll sind die immer aber ob die auf lange Sicht jetzt den Motor schaden rauszögern (lagerschaden) ist fraglich

  • Ok, also geht das letzten Endes dann wohl Richtung rebuilt dann. Werde momentan aber schonmal ein paar Sachen machen lassen wie öldruckerhöhung, zündspulenkit und anderer Kleinigkeiten... möchte nun auch mit premix anfangen (habe leider erst vor kurzer Zeit davon gehört,sonst hätte ich das alles schon viiiieelll früher angefangen :patsch: ) habe mir beim wankelshop auch noch die Stage 0 ecu Optimierung bestellt bzw ausgesucht. Habt ihr sowas schon gemacht? Was ist euere meinung darüber? Falls einer vielleicht Bilder hat wo dieses thermal pellet dummy eingebaut wird und oder mir sagen kann wo, würde ich das dann auch selber machen (ist bestellt) möchte meinen RX8 nicht aufgeben und weiter fahren!!!

  • wie lange möchtest du ihn denn noch fahren?


    bis 150tkm oder 200tkm? oder noch länger?
    Dir sollte bewusst sein das die wenigsten 200tkm erreichen ...


    Dein Motor wird mit Sicherheit nicht in den nächsten 20tkm mit Lagerschaden verrecken, die Werte sind noch ganz gut, da gibt es viel schlimmere ...


    Der macht sicher noch weitere 30tkm, da bringt es nix jetzt voll viel Geld reinzustecken wenn du ihn eh nur noch 30tkm fahren willst, dann würde ich es einfach drauf anlegen und so lange fahren bis er platt ist. So schlimm sind die werte nicht, da fahren Leute wir ich mit viel schlechteren Werten ... seit Jahren ...


    Der unterschied zwischen rotoren ist ja schon gross, der wird auch grösser werden und da helfen auch all die o.g. Massnahmen nicht viel, es ist ja schon so ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • From the USA RX-8 Forum.......................


    I got my compression test. What do these numbers mean? (re-write from RIWWP Moderator))


    You should have gotten numbers in a format something like this:
    Rotor 1: 7.5, 7.6, 7.5
    Rotor 2: 7.2, 7.3, 7.3
    250 RPM



    - The 6 numbers, 3 for each rotor, are your compression scores, one for each face of each rotor in the engine.
    - If you don't have all 6 rotor face scores and at least 1 RPM number, your compression scores are going to be vague and hard to interpret.
    - You may also have your compression scores in a different scale, such as PSI.
    - The RPM is the speed at which the test was done.
    - The RPM is critical to interpreting the numbers, as rotary compression changes with engine speed, especially at low RPM.
    - Since the engine is spun by your starter, this is ALSO a good indication of the health of your starter!



    The general guideline for how good, or bad, the scores are, WHEN NORMALIZED TO 250 RPM AT SEA LEVEL!
    - 8.5 and up: Congratulations, you have a stellar engine! Compression scores this high are rare. If you think that this may be too high, there may have been excessive oil in the housing.
    - 8.0-8.4: This is a very good engine! You should have very good power and as long as you stay on top of the rest of the failure points possible, it should last a long time
    - 7.5-7.9: This is an acceptable engine. Most engines from Mazda seem to be in this range after the break-in period. Stay on top of the other failure points possible, and you should get at least 40-60k more out of this engine, if not more.
    - 7.0-7.4: The engine has some life left in it, but start looking for replacement options. Compression loss is going to start speeding up from blow-by combustion gasses eating away at the seals.
    - 6.5-6.9: Officially failing. The engine doesn't have all that long to 'live'. Compression loss is accelerating due to blow-by.
    - 6.0-6.4: Failing significantly. Very prone to flooding even with new starter, battery, and ignition. It will have trouble starting when hot, power loss especially down low, and noticeable difficulty idling.
    - 5.5-5.9: Failing badly. Extremely prone to flooding. Will be nearly impossible to keep it idling when hot. Significant power loss.
    - 5.0-5.4: This engine is probably only able to start with a pull start, daily use is nearly impossible.
    - Under 5.0: How is this engine even running!?!



    Caveats:
    - If the test was done incorrectly, this can skew the numbers up or down.
    - If the engine has excessive oil inside the housings, the compression numbers will be reported as higher than they actually are when the engine is running
    - If the test was not done at 250rpm and at sea level (neither of which is likely), the numbers you have will need to be normalized to 250rpm at sea level. Use Mazda's calculator here: Foxed.ca - Rotary Compression Calculator
    - This is largely my opinion, based on seeing hundreds of compression scores on the site over the years. I am not using anything scientific to back it up. As always, your mileage may vary.



    The black line is the failing line. Any 1 rotor face at a 6.9 or lower is failing.



    http://www.rx8club.com/attachm…ers-compression_chart.png

  • Also fahren möchte ich ihn eigentlich schon gerne bis ca 200t km !! Bei meiner Fahrleistung sollte ich in ca 2-2,5jahren 20t km gefahren sein. Wenn dann ein rebuilt gemacht wird, fange ich dann mit dem "neuen" Motor ja wieder quasi von vorne an,oder? Kann man bei einem rebuilt von etwa neuem Motor sprechen? Denke die jetzigen durchgeführten Maßnahmen Schaden ja nicht und sind dann für den nächsten Motor ja auch schon von Vorteil...danke auch @Ruud for the american Stile...könnte mir so halbwegs alles zusammen reimen ^^

  • Bitte sehr


    Rebuild Info´s

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich finde diese Tabelle überdramatisch (steht ja auch ähnlich im Wiki hier).
    Ob man bei über 7 bar schon nach "replacement options" schauen sollte, sei dahingestellt, aber über 6 bar und Startprobleme? Difficulty idling? Keiner meiner Rotoren schafft diese Werte und nichts dergleichen ist los.
    Ich bin bereits in der allerletzten und in der vorvorletzten Stufe (deswegen fahre ich auch nicht mehr viel und warte sehnsüchtig auf meinen Rebuild), habe sicher Leistungsverlust ohne Ende (trotzdem witzig wie er über 230km/h schafft), aber diese Symptome lesen sich viel zu extrem. Mein Auto startet immer, warm oder kalt, auch wenn es inzwischen 2-3 sek sind, aber nichts mit "pull start", es geht auch im Standgas nicht aus o.ä.


    Wenn der Mensch, der diese Tabelle verfasst hat, solche Auswirkungen beobachtet hat, muss neben der miesen Kompression eigentlich fast zwangsweise noch mehr im Argen gewesen sein. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man ein derart düsteres Bild zeichnen kann, dass sich ausschließlich auf die schlechte Kompression stützt.

  • Das sind keine Angaben die sich auf einen RX-8 mit 2KW Anlasser beziehen...
    Viel Glück beim Versuch einen <6Bar RX-8 mit dem 1,3KW Werksanlasser warm zu starten...


    Die VMax sagt nix über den Kompressionsverlust aus. Bei den Drrhzahlen presst es die die Apex Leisten an die Trochoiden ;)
    Anders siehts aus wenn die Lager fritte sind, dann kommste nicht mehr über 200...


    Der Unruhige bis garkein Leerlauf (Rough Idle) kommt dann zu stande wenn du z.B. die Batterie abgeklemmt hast...dann dauert das Anlernen erst wieder ewig..

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo Commander Keen,


    Betreffs:.......Ich bin bereits in der allerletzten und in der vorvorletzten Stufe (deswegen fahre ich auch nicht mehr viel und warte sehnsüchtig auf meinen Rebuild), habe sicher Leistungsverlust ohne Ende (trotzdem witzig wie er über 230km/h schafft), aber diese Symptome lesen sich viel zu extrem. Mein Auto startet immer, warm oder kalt, auch wenn es inzwischen 2-3 sek sind, aber nichts mit "pull start", es geht auch im Standgas nicht aus o.ä..

    Deine Meinung/Ansicht ist mE. schon interessant um zu lesen............
    Verfügst du über irgendwelche Kompressionswerten von deinem Rex und so ja, wieviel weisen die im Moment auf...........?


    mfG, Ruud


  • Die VMax sagt nix über den Kompressionsverlust aus. Bei den Drrhzahlen presst es die die Apex Leisten an die Trochoiden ;)

    Ist bekannt. :-)

    Hallo Commander Keen,


    Deine Meinung/Ansicht ist mE. schon interessant um zu lesen............
    Verfügst du über irgendwelche Kompressionswerten von deinem Rex und so ja, wieviel weisen die im Moment auf...........?

    Vom Herbst findest du sie in meinem Vorstellungsthread hier: Mein blauer Karibik-Traum

  • ich habe heute meine Kompression auch mal messen lassen da ich eh zum Service war.


    Rotor 1
    Kammer 1 - 8,39 Bar
    Kammer 2 - 8,22 Bar
    Kammer 3 . 8.56 Bar


    RPM 259


    Rotor 2
    Kammer 1 - 8,68 Bar
    kammer 2 - 8,29 Bar
    Kammer 3 - 8,62 Bar


    RPM 264


    Laufleistung 90.000 km mit 5W30 ehemals Dexelia gehe jetzt zufrieden ins Wochenende.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.