Die die ersten 100.000 km sind erreicht

  • Alles bestens wie es immer war mit meinen RX. Es wurde in den Zeitraum von 10 Jahren wegen Defektes getauscht 3x Batterie alle 4 Jahre sonnst nix . Verschleißteile 2x VA Bremsscheiben (TRW) und Klötze HA nur 2xKlötze, 2x Kerzen alle 30k. ,
    2x Zündspulen NGK alle 30k., 1x Zündkabel Magnecor KV 85 bei 60k., Riemen wurden bei 80k. zum ersten mal getauscht,
    Sommer und Winterreifen paar mal. K&N Matte wird Jährlich gereinigt sowie einmal pro Jahr ein Ölwechsel mit Dexelia Ultra 5W-30. Diff. und Getriebeöl alle 50k. getauscht. Muss dazu noch sagen ich warte mein Auto selber es sah MAZDA nur 1x Auslieferung
    2 x Rückruf (1xAusgleichsbehälter und Ölschläuche und 1x Gasgenerator Airbag).
    Mein Fahrprofiel viel Kurzstrecke 60% Stadt, 25% Landstraße und 15% Autobahn. Ölverbrauch auf 1000km. 0,25l -0,35l., Benzinverbrauch min.9,67l :D - max.15,87l :devil: je 100 km. Ich hoffe es geht so weiter Kat ist noch immer 1A in Ordnung wird alle Jahre von mir innen begutachtet Kupplung wir werden sehen ist ja auch noch die erste. Absaufen kenn Ich nicht starte und fahre sofort weg genauso beim abstellen rein in die Garage und abdrehen ohne hochdrehen. Zwei kleine Parkschäden ohne meine Beteiligung, sonst läuft und säuft er und es geht auf die nächsten 100.000km.


    Gruß
    Harry

    1)RX-7 FB EZ. 1983 :thumbsup: 2)RX-7 FC Turbo II EZ. 1990 :thumbsup: 3)RX-8 Revolution C EZ. 2007 :thumbsup:

    4)RX ??????????????? EZ.?????????????

  • Fahre viel mit Tempomat, 9,67 schafft man wenn man tankt und in einem fährt laut StVO bis die Reserve leuchtet zu mindesten bei uns in Österreich, das Maximum war nur Stadt Stop and Go . Meiner Ansicht nach ist Kaltstart und Vollgas der Benzin Vernichter. Kompression wurde noch nie gemessen lasse da keinen ran er startet wie am ersten Tag egal ob Kalt oder Warm . Vielleicht habe ich auch nur ein gutes Händchen mit meinen RX. mein 1983 war auch erst platt an die 230k . und der Turbo II hatte auch nix als ich ihm leider hergeben musste wegen Familienzuwachses mit über 135k.

    1)RX-7 FB EZ. 1983 :thumbsup: 2)RX-7 FC Turbo II EZ. 1990 :thumbsup: 3)RX-8 Revolution C EZ. 2007 :thumbsup:

    4)RX ??????????????? EZ.?????????????

  • Wie auch immer:


    Herzlichen Glückwunsch zu den 100.000 km
    :><:

    LG von Helga, der Lieblichen oder HGD01 oder so :denk::wink:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Pflege und Wartung sind halt nach wie vor das A und O.


    Natürlich muss man auch immer ein bisschen Glück haben. Dann hoffen wir mal das es so weiter geht.


    Auf die nächsten 100 000. :thumbsup:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hi,
    auch unsere Rex hat die 100tKm geknackt. Nach 1x neue Zündspulen und den normalen Problem läuft wer wie nee Wildsau. Habe mir jetzt das Öl 20W50 aus dem Wankelshop gegönnt. Aber mal ganz ehrlich.
    Der Wagen ist so alt wie sein Fahrer jung = verbraucht, alt = Diva.


    Gruss

  • Der Wagen ist so alt wie sein Fahrer jung = verbraucht, alt = Diva.

    Der Wagen ist so Diva wie sein Fahrer verbraucht? :denk:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • @Rotor Motor


    Alter Fahrer = 18 = Verbauch in Litern


    Alleine dadurch, dass das Auto schon älter ist, ist es okay, bzw. Vorraussetzung, dass es ne Diva ist.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Danke :D .


    Und natürlich auch herzlichen Glückwunsch an @hf51. Das gibt uns ja noch etwas Hoffnung ;) .


    Ich sehe in der Signatur auch was von zwei RX 7....wie war's denn mit denen so?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Danke an alle und auf die nächsten unfallfreien 100k.
    Mein erster rx7 war damals wirklich ein Exote Vorführwagen 1983 als ich ihn mit 3000km kaufte, jeder rieht mir davon ab sowas kann man nicht kaufen Wankel immer kaputt usw. Aber ich belehrte meine Freunde, tank und fahren hieß es. Nur Verschleißteile bei 180k überholte ich das Getriebe neue Lager und Synchronringe denn es war schon sehr laut .Ab 230.000km musste man ihn alle 6 Stunden an starten sonst sprang er nicht mehr an ,Kerzen verölt. 1990 Wechsel auf RX-7 Turbo II Coupe Vorführwagen mit 1200km gekauft und mit 136000 km verkauft er wurde leider zu klein. Auch nur im Großen und Ganzen Verschleißteile, das einzige was gezickt hat war von Anfang an der rechte Drehregler für die Scheibenwischer, der machte was er wollte.
    Ich kann nur sagen I like it nach ca. 470.000 gefahrenen Wankel Kilometern .

    1)RX-7 FB EZ. 1983 :thumbsup: 2)RX-7 FC Turbo II EZ. 1990 :thumbsup: 3)RX-8 Revolution C EZ. 2007 :thumbsup:

    4)RX ??????????????? EZ.?????????????

    Einmal editiert, zuletzt von hf51 ()

  • habe zwar nur 50.000km aber kurze frage, habe etwa 1900km gefahren und bis jetzt nur 1x nachgefüllt. Und auch nur etwa 180ml öl. Dann war der Messstab wieder genau auf Maximum. Fahre auch Premix. Jede 2. Tankfüllung etwa 150-200ml idemitdu 2. Takt öl. Fahre nicht oft hochtourig. Habe seitdem vielleicht 6-8x die redline getroffen. Mag es bis 6000U/min zu drehen und dann schon zu schalten (weil am saubersten schaltbar bei mir). - - 2007er 192PS und verbrauch liegt Durchschnittlich bei 13,8. Gruß

  • ich würde mal behaupten das der Ölverbrauch zu gering ist. bei mir sind es in etwa 0,3 Liter auf 1.000 km.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Der ideale Ölstand ist bei knapp über halb voll.
    Bei zu viel Öl meldet sich gern mal die Ölanzeige, wenn man noch die alte Ölwanne drin hat.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Der ideale Ölstand ist bei knapp über halb voll.
    Bei zu viel Öl meldet sich gern mal die Ölanzeige, wenn man noch die alte Ölwanne drin hat.


    Ohh nice to know!!


    Aber wie behebe ich mein Problem, letzter ölwechsel-service war auch vor 2000km und etwa 2 monaten

  • was genau meinst du mit "Problem" - das der Ölstand auf Maximum ist?


    einfach fahren und öl "verbrauchen" und ggf. nicht darüber wundern das bei allzu forscher Gangart gelegentlich mal die kontroll-lampe angeht (geht auch wieder aus :P )

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • nein nein, problem das mein rx zu wenig öl in die kammern spritzt... oder liegt das an der sanfter fahrweise? Ich glaube auch das <0,1l auf 1000km zu wenig ist

  • Dann werde ich mal die nächsten 1000km etwas härter aufs pedal drücken, mal schauen vielleicht wird er ja durstig

  • Wie sieht das eigentlich im "Schiebebetrieb" aus? Sprich Fuß vom Gas und mit eingelegtem Gang rollen lassen. Ich mache das fast immer vor Kurven oder Ausfahrten: Recht hohe Geschwindigkeit mit entsprechender Drehzahl und dann vor der Ausfahrt o.ä. rollen lassen, damit ich nicht immer voll in die Eisen muß. Dann hat der Motor ja eine hohe Drehzahl aber eigentlich keine Last, weil ja kein Gas gegeben wird. bekommt er dann noch genug Öl oder ist das tödlich?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven