Motor von Mazda Preis.

  • hallo,
    Mich hat ja letztes Jahr im November auch ein Motorschaden erfasst.
    Erst wollte ich ihn verkaufen .
    Jetzt baue ich den wieder auf.
    Hab einen Motor in Holland bei Rotary Service für 2500 Euro
    bestellt.
    Nun Mal meine Frage.
    Ich habe gehört das ein neuer Motor bei Mazda 3100 Euro netto kosten soll.
    Kann das einer bestätigen.
    Gruß Frank

  • Es gibt in diesem Forum 18 Millionen Beiträge zu dem Thema. Und ansonsten einfach bei Mazda anrufen und fragen...


  • Ich habe gehört das ein neuer Motor bei Mazda 3100 Euro netto kosten soll.

    das ist wie früher - da hieß das spiel "stille post" - interessant was da am ende alles rausgekommen ist...


    ich würde bei Mazda mindestens mit dem doppelten rechnen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich müßte noch mal auf die Rechnung gucken, aber ich glaube meiner lag bei ca. 4000 €. Plus Schmalz. Aber nach den Erfahrungsberichten hier ist zwischen 3000 und 6000 € alles möglich.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • vielleicht sollte man hier in diesem forum erst mal einen IQ test machen und den dann auch bestehen.
    ansonsten hat man hier keinen zutritt.
    da ich leider in der suche keine informationen über einen neumotorpreis gefunden habe, bin ich wahrscheinlich zu doof.


    entschuldigt noch vielmals das ich hier in diesem forum etwas gefragt habe.
    Entschuldigt auch das ich mir nicht die zeit genommen habe und nicht gleich bei mazda angerufen habe sondern den einfachen weg meines erachtens genommen habe und in einem forum das rx8 forum heißt gefragt habe.
    entschuldigt auch das ich mich nicht 30 minuten hin gesetzt habe und das ganze forum durchforstet habe, sondern auf den weg zur arbeit mit meinem handy kurz eine frage gestellt habe.


    sorry nochmal und danke für euren hilfreichen komentare
    gruß frank

  • ja ohne einbau und ohne flüssigkeiten ...
    was auch nochmal 1000 euro bei mazda sind


    aber für knapp unter 5000 kriegste nen neuen bei mazda eingebaut ....


    ich kenn mich da aus :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • p.s. der motor kostet bei mazda 3860 euro netto.

    also in etwa 4.600 euro brutto - denke mit einbau und allem bist du dann zwischen 5.500 und 6.000 brutto




    @Homey : so lange er nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist sind es für ihn immer noch knapp 6.000 brutto bei deiner kalkulation ^^

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • war nie gut im rechnen.
    aber lesen kann ich :king:


    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • interessant - lachshuhn soll 3.860 netto also ca. 4.600 brutto nur für den motor zahlen und du bekommst einen neuen fertig eingebaut für knapp 5.000 brutto - nur 400 für ausbau des alten und einbau des neuen motors?


    da scheinen mir aber irgendwie starke gewinnspannen am werk zu sein....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • 'Türlich sind da Gewinnspannen. Ich hab jahrelang bei einem Mazda-Servicepartner statt dem Vertragshändler einen Mazda mit Teilen versorgen lassen, die es teilweise von Drittherstellern nur schwerlich oder nicht in vernünftiger Qualität gab. Der konnte mir auf fast alles einen "Hauspreis" machen. Das sagt genug.


    Ein erfahrener Kfz-Mechaniker, der mit der Marke vertraut ist, wird das wohl in maximal einem Arbeitstag schaffen. Die wenigen hundert Euro kann er also auch im Preis vom Motor abfangen, wenn der Mech 8h o.ä. braucht.

  • 4000 motor, 1000 aus- und einbau


    morgens abgegeben, abends mit neuem motor abgeholt :thumbsup: die jungs haben Erfahrung mit wankel austausch ...


    10l kanister dexelia öl habe ich selber mitgebracht, kühlwasser gab's umsonst :ahahaha:


    ps: motor kam direkt aus leverkusen (mazdas kommando bunker), liegt nur 1 autostunde entfernt von hier, könnte mir vorstellen das Versand mit spedition nach bayern oder norden vielleicht paar hunderter extra kostet? Die werkstatt ist auch fair genug das sie nicht noch ein paar hundert euro auf den motor mit verdienen will, die verdienen nur an der arbeit ....

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die Ersatzteilpreise sind fix - sofern Teile von Mazda genommen werden, halten sich die Händler nicht daran, gibts Konsequenzen.
    Die Preisschwankungen kommen z.B. bei Sachen zustande wo Händler auf die Idee kommen "Erstausrüster" Teile zu bestellen.


    Unterschiede gibts natürlich in Sachen Stundenlohn.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja es gibt da beistimmt viele Preisspannen.
    Wenn son neuer Motor 3800 brutto kostet müsste man ernsthaft überlegen ob man da noch einen überholten für 3000 bis 3500 kauft.
    Ich hab ja jetzt einen in Holland bei Rotary Service bestellt der soll 2500 Euro kosten + 350 Transport .
    Den Transport finde ich ganz schön teuer.
    Ich werde dann mal berichten.
    Der Motor soll Anfang Mai fertig sein.

  • Kommt darauf an, was bei der "Überholung" alles gemacht wird. Auch dabei können und werden an wichtigen Stellen Neuteile verwendet.
    Wenn man möchte, kommt dabei sogar ein Motor heraus, der in seinen Eigenschaften besser ist als ein neuer Originalmotor von Mazda.
    Deren Qualität schwankt nämlich auch erheblich.


    Der Vorteil bei der Überholung ist, dass jemand mit Erfahrung das Teil von innen begutachtet hat. Außerdem sollte eine Kompressionsprüfung durchgeführt worden sein. Das trifft auf den Motor von Mazda nicht zu.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Mir hat man bei Mazda Deutschland erklärt, die Händler dürften die Ersatzteilpreise selbst festlegen - wahrscheinlich nur in gewissen Grenzen, die dann bei 70€/L Kühlflüssigkeit überschritten waren...


    @Homey, Deine Werkstatt ist echt spendabel :thumbup:

    2004er - fast Original, nur Anzes Tempomat nachgerüstet :thumbup: und Kennzeichen tiefergelegt :D

  • @lachshuhn: Kannst du uns mal die Kompressionswerten von dem Rebuild nennen, sobald er da ist? Würde mich mal interessieren, ob der Fokus nur auf "Hauptsache er läuft wieder" oder wirklich auf Haltbarkeit gelegt wurde.

  • ich habe mich auch mal aus Intresse bei meiner Werke erkundigt was ein Motor mit Montage kosten
    würde und der Preis liegt auch bei dem was @Homey geschrieben hat incl.Motoröl.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.