Kaufberatung: Motorprobleme & Haltbarkeit

  • Hallo zusammen,


    ich fahre noch keinen Rex, würde mir aber gerne einen kaufen.


    Nun habe ich hier schon recht viel gelesen und bin mir noch immer unsicher, was die Haltbarkeit der Motoren an geht.
    Klar, es kommt auf die Pflege drauf an, und sicherlich sind einige Motorschäden auch auf die Unwissenheit der Besitzer / schlechter Pflege zurückzuführen.


    Aber es ist schon ein bisschen auffällig, dass man im Netz keine Inserate mit 160.000+ km Laufleistung sieht, dafür im Verhältnis aber "recht viele" Inserate mit Motorschäden.


    Wie sehr ihr das?
    Kennt ihr Leute die ihren Rex weitaus länger gefahren haben als 100-150tkm?
    Würdet ihr auch heute noch einen Rex mit z.B. 130tkm kaufen?
    Wenn der Motorschaden bis jetzt noch nicht aufgetreten ist, und der Motor zumindest ab jetzt gut gepflegt wird, reicht das aus, oder ist es vielleicht eh schon "zu spät"?
    Bekommt man einen Motorschaden mit überschaubaren Mitteln gerichtet, oder ist der Rex dann reif für den Schrottplatz?


    Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere sich hier noch mal die Mühe machen würde seine Meinung zu schreiben. Ich würde das Projekt "Rex" ungerne aufgeben, aber mein Gefühl geht bis jetzt leider eher in diese Richtung.


    Vielen Dank.
    Dom

    Noch leider kein Rex Besitzer, aber das soll sich bald ändern :D

  • Huhu,


    vielen Dank für die Antwort, das ging ja schnell :)


    Tatsächlich hatte ich das Wiki nicht auf dem Schirm, habe mir den Beitrag jetzt aber mal durchgelesen, sehr interessant.
    Es gibt also Fälle mit 200tkm, und vielleicht sind bei Mobile & Co. vielleicht auch deswegen so wenig Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen zu finden, weil die alle schon mal einen Motorwechsel bei Mazda hatten? Verstehe ich das richtig?


    Würdest du persönlich zu einem Kauf raten, auch mit z.B. 120tkm auf der Uhr?

    Noch leider kein Rex Besitzer, aber das soll sich bald ändern :D

  • Wie du bereits richtig bemerkt hast sind hohe Laufleistungen ohne Motorprobleme in den Autobörsen eher selten.
    Das kann jedoch zum Teil auch daran liegen, dass die Besitzer keinen Sinn darin sehen bei der Preislage ihren problemfreien RX-8 zu verscherbeln.


    Du bist auf der sicheren Seite, wenn du zu deinem Kauf auch gleich die Kosten für einen Rebuild oder gar einen Motortausch hinzurechnest - falls der Wunschkandidat diese Maßnahme noch nicht hinter sich hat.
    Wobei man mit dem Begriff "Motorschaden" vorsichtig umgehen muss - das Ganze geschieht letztendlich eher langsam und über einen längeren Zeitraum. Und nicht immer ist dabei alles am Ende, sondern es lässt sich mit dem nötigen Kleingeld wieder Leben in die Bude bringen.


    Wieviel Geld man für eine Reparatur letztendlich ausgegeben muss, hängt vom tatsächlichen Zustand ab.


    Daher ist meine persönliche Meinung: Wenn man einen RX-8 mit mehr als 120tkm auf der Uhr kaufen möchte, dann sollte der Motor möglichst bereits einen Rebuild hinter sich haben. Oder man legt gleich vorsorglich das notwendige Geld für solch eine Maßnahme bereit und berücksichtigt diesen Umstand auch beim Kaufpreis. Nicht ohne Grund sind die Preise dermaßen im Keller.


    Kompressionsprüfung vor dem Kauf ist dabei ein Muss - dann kauft man wenigstens nicht die Katze im Sack. Und eigentlich weiß jeder RX-8 Besitzer, dass er ohne eine solche Prüfung gar nicht zum Verkauf antreten braucht.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hallo Gizmo,


    vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir wirklich weiter. 2-3 Fragen habe ich noch an dich, bevor ich mich dann wohl doch an den Kauf mache :)


    1. Was würdest du einplanen, als Sicherheit, für eine Reparatur, falls diese bei einem 120tkm Rex auf mich zukommen sollte? Ein ganz grober, unverbindlicher Wert, oder eine "von" "bis" Angabe würde mir hier reichen.


    2. Kann man einen Rebuild Motor, Tauschmotor irgendwie erkennen, oder bin ich auf die Aussagen / Rechnungen / Belege des Verkäufers angewiesen?


    3. Eine Kompressionsprüfung kann ich in jeder beliebigen Werkstatt machen lassen? Wissen die dann auch wie der Wert sein muss, bzw. kannst du mir dazu etwas sagen. z.B. Wert A = Motor wie neu, Wert B = noch im Rahmen, Wert C = nicht kaufen


    Ich danke dir!

    Noch leider kein Rex Besitzer, aber das soll sich bald ändern :D

  • RX-8 forum USA.....100.000 mile club......!!!


    *** http://www.rx8club.com/rx-8-di…100-000-mile-club-158709/



    *** http://www.rx8club.com/rx-8-di…survey-your-rx-8-a-15032/


    What is your overall level of satisfaction with the RX8? Voters: 3986. You have already voted on this poll



    Highly Satisfied 2,868 71.95%
    Somewhat Satisfied 705 17.69%
    Neutral 157 3.94%
    Somewhat Dissatisfied 129 3.24%
    Highly Dissatisfied 127 3.19%
  • Ich persönlich habe mir vor etwa 5 Wochen meinen heiß ersehnten Rex nach Hause geholt.
    Ich habe bewusst nach einem selten gefahrenen Garagenwagen gesucht. Unter 60tkm ist die Auswahl zwar extrem begrenzt, jedoch macht es preislich keinen so großen Unterschied.


    Ich persönlich würde mir keinen 100+ kaufen, da ich zu hohe Reparaturkosten einkalkulieren müsste, die ich lieber gleich in einen gut gepflegten investiere.

  • Das macht Sinn, ich werde mich dann auch mal auf die Suche machen... ich bin gespannt!

    Noch leider kein Rex Besitzer, aber das soll sich bald ändern :D

  • 3. Eine Kompressionsprüfung kann ich in jeder beliebigen Werkstatt machen lassen? Wissen die dann auch wie der Wert sein muss, bzw. kannst du mir dazu etwas sagen. z.B. Wert A = Motor wie neu, Wert B = noch im Rahmen, Wert C = nicht kaufen

    Nein, für den Wankel braucht man ein spezielles Testgerät welches nicht mal mehr jeder Matzdahändler vor Ort hat.


    Du bekommst dann sechs Werte, also 3 für jeden Rotor. Je nach Anlasserdrehzahl werden die dann auf 250rpm umgerechnet.


    Sehe im WIKI:
    Kompressionswerte

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Ohh, das ist ja dann nicht so schön für den Gebrauchtwagenkauf. Zumindest nicht, wenn man nicht direkt bei Mazda einen gebrauchten finden / kaufen möchte.

    Noch leider kein Rex Besitzer, aber das soll sich bald ändern :D

  • Zu deinen Fragen:


    Eine Rücklage, die sogar einen Motortausch abdecken würde, läge bei ca. 6000,- €. Rebuildkosten beginnen bei ca. 3000,- € (inkl. Motoraus- und einbau) - allerdings kann dabei je nach Zustand und Sonderwünschen locker auch mehr daraus werden. Für erste Anhaltspunkte kannst du hierfür auf der Homepage vom Wankelguru vorbeischauen - da siehst du Preise für Motoren, die mit ordentlichem Aufwand auf Vordermann gebracht werden.


    Den Zustand eines Tauschmotors bzw. eines Motors, der bereits ein Rebuild hinter sich hat, kannst du auch über einen Kompressionstest am besten feststellen. Ich würde mich dabei nicht auf irgendwelche Werte verlassen, die irgendwann in der Vergangenheit mal festgestellt wurden. Ein aktueller Test und jeder hat Sicherheit.


    Die Prüfung selbst kannst du nicht in jeder beliebigen Werkstatt machen lassen. Selbst die Mazdawerkstätten sind meistens nicht in der Lage dazu, weil hierfür ein speziller Tester benötigt wird. Passend zu diesem Thema haben wir hier im Forum einen Wiki-Beitrag dazu: Siehe hier

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ohh, das ist ja dann nicht so schön für den Gebrauchtwagenkauf. Zumindest nicht, wenn man nicht direkt bei Mazda einen gebrauchten finden / kaufen möchte.

    Eigentlich sollte sich der Verkäufer vorab um einen Kompressionstest kümmern, denn ansonsten hat er keine Möglichkeit den guten Zustand seines Autos nachzuweisen.
    Wenn er das nicht möchte, dann wirkt sich das unmittelbar auf den Preis aus - denn jeder, der sich auch nur ein bischen über den RX-8 informiert, weiß inzwischen, dass man den Test einfach vorher machen sollte.


    Auch die Händler drücken sich da gerne davor - letztendlich steigert ein guter Test den Preis nicht spürbar, ein schlechter zieht ihn aber erheblich nach unten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Super, vielen Dank. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem vernünftigen Rex und noch vernünftigeren Verkäufer, der den Kompressionstest schon vorher gemacht hat / macht bevor ich den Weg zur Besichtigung & Probefahrt auf mich nehme.
    Leider ist hier im Forum gerade keiner zu verkaufen, aber vielleicht ändert sich das ja zeitnah wieder.

    Noch leider kein Rex Besitzer, aber das soll sich bald ändern :D

  • So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Ich würde gar keinen Rex mehr ohne Test kaufen. Die meisten sind halt schon 10 Jahre und älter.
    Wenn der Verkäufer keinen Test gemacht hat, kannst du ihm anbieten die Kosten dafür selbst zu übernehmen.
    Sind im Normalfall um die 60- 80€. Das ist gut investiertes Geld, bevor man später viel mehr in den Sand setzt.
    Viel Glück bei der Suche. Und herzlich willkommen im Forum.
    :wink:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Vielen Dank auch dir, so werde ich es machen. Hoffentlich bin ich dann auch bald "aktives Mitglied" hier im Forum :)

    Noch leider kein Rex Besitzer, aber das soll sich bald ändern :D

  • Man kann nie früh genug anfangen sich zu informieren.
    Ein Fehler den viele teuer bezahlen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Super, vielen Dank. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem vernünftigen Rex und noch vernünftigeren Verkäufer, der den Kompressionstest schon vorher gemacht hat / macht bevor ich den Weg zur Besichtigung & Probefahrt auf mich nehme.
    Leider ist hier im Forum gerade keiner zu verkaufen, aber vielleicht ändert sich das ja zeitnah wieder.

    Die sind alle weg ohne als "verkauft" markiert zu sein? => Fahrzeuge


    Ich denke, die wenigsten werden einen Kompressionstest vorliegen haben (das sind vornehmlich die Freaks in einem Forum wie diesem hier, viele Fahren einfach nur und haben bis 80k oder 100k keine Probleme, wissen zum Teil nicht mal, dass es das gibt). Entweder vorab anfragen oder Autos in der Nähe nehmen, mit denen man zum nächsten Mazda-Mann kommt, der einen Kompressionstester hat.

  • Die sind alle weg ohne als "verkauft" markiert zu sein? => Fahrzeuge

    Einige davon habe ich bereits per PN angeschrieben, bisher ohne Antwort, bei anderen ist das verlinkte Inserat nicht mehr online. Mal sehen was sich da noch ergibt.


    Mit dem Kompressionstest hast du sicherlich recht, dafür werde ich mir erstmal einen Mazda Händler suchen, der auch noch das benötigte Gerät hat :)

    Noch leider kein Rex Besitzer, aber das soll sich bald ändern :D

  • Ich würde gerne noch mal eure Meinungen zum Thema LPG Gas und konkret zu dem folgenden Angebot hören, bevor ich den Besitzer frage (ist auch hier angemeldet):


    Zum Inserat


    Ist bei der Laufleistung und dem Gasumbau eher davon abzuraten, auch wenn der Kompressionstest gut aussieht, oder ist dann alles okay?

    Noch leider kein Rex Besitzer, aber das soll sich bald ändern :D