kleinere Probleme an Antrieb und Lenkung?!

  • Hallo zusammen. Seit kurzem habe ich ein paar "Auffälligkeiten" an meinem REX festgestellt. Nichts dramatisches (hoffentlich), aber ich will nicht, dass aus Kleinigkeiten, durch Ignorieren, großere Probleme entstehen.


    Seitdem ich den REX Anfang Januar gekauft habe, habe ich ab und an ein rasselndes/schleifendes Geräusch festgestellt. Mittlerweile weiß ich, wie ich es hervorrufen kann. Es tritt nur auf, sobald ich in den 6. Gang schalte. Könnte es sein, dass der 6. Gang übermäßig beansprucht wurde und jetzt mehr verschlissen ist als die anderen Gänge? Was könnte diese Geräusche noch verursachen?


    Seit ca. 1 Woche sind 2 weitere Auffälligkeiten dazu gekommen:
    Da gestern das Wetter extrem gut war, habe ich den REX das erste Mal wirklich für das genutzt, wofür ich ihn primär gekauft habe: Zügige Landstraßenausfahrten :D
    Dabei habe ich ihn nach ausgiebigem warm fahren auch mal höher gedreht. Dabei fing er bei ca. 7000 U/min an zu rasseln/rattern. Das hat mich das erste mal so erschrocken, dass ich sofort vom Gas gegangen bin. Nach kurzer Zeit habe ich es dann nochmal versucht und bin auf dem Gas geblieben. Unmittelbar nach 7000 U/min hörte das Geräusch wieder auf und er drehte bis 9000 U/min relativ normal. Was könnte das Geräusch verursachen?


    Das letzte "Problem" betrifft die Lenkung. Das ist mir auch das erste mal erst vor einer Woche aufgefallen. Die Lenkung hat relativ viel Spiel um die Neutrallage. Das Spiel bleibt auch in der Lenkung, unabhängig von der Geschwindigkeit. Es ist egal, ob ich 150 km/h auf der Autobahn fahre, oder das Lenkrad im Stand bewege. Ich würde schätzen,dass ich das Lenkrad ca. 5° in jede Richtung ohne jeden Widerstand mit dem kleinen Finger drehen kann, ohne dass sich die Räder bewegen. Ist das normal, oder werde ich langsam paranoid? ^^


    Ich weiß, dass es sich hierbei wohl kaum um wirklich krasse Probleme handelt, aber ich würde das gerne abgeklärt haben, bevor ich nachher mit einem größeren Schaden dastehe und mir nachher gesagt wird "Wie konntest du mit den Anzeichen nur weiter fahren, das bist du selber schuld".


    Ansonsten habe ich keinerlei Probleme. Der Wagen startet warm wie kalt ganz gut. Leistungsverluste habe ich auch keine. Er zieht in jedem Drehzahlbereich eigentlich gut durch.


    Ich danke euch für eure Antworten.

  • Hi,
    War er als das Rasseln Anfing etwas träge bei der Beschleunigung?
    Wenn ja dann kann das Rasseln/Rattern von Verkokungen im Brennraum kommen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Man sagt grob, zwei Finger breit ist das Maximum, das du das Lenkrad bewegen können solltest, ohne dass sich die Räder bewegen.

    zwei Finger breit jeweils nach links und rechts, oder insgesamt 2 Finger breit?

    Hi,
    War er als das Rasseln Anfing etwas träge bei der Beschleunigung?
    Wenn ja dann kann das Rasseln/Rattern von Verkokungen im Brennraum kommen.

    Also, ich denke er hat trotzdem noch gut durchgezogen. Das müsste ich aber nochmal genauer testen. Am Mittwoch habe ich nochmal die Gelegenheit dazu. Dann werde ich nochmal berichten.
    Mir ist noch eingefallen, dass der Verkäufer mir gesagt hatte, dass er ein Schutzblech vom Unterboden abgeschraubt hat, weil im warmen Zustand der KAT an dem Blech geklappert hat. Das zweite Blech ist allerdings noch dran. Es ist kein original KAT. Könnte es sein, dass der KAT am zweiten Schutzblech klappert?
    Wäre das schlimm, wenn ich das auch noch abnehme?


    Vielen Dank schon mal!

  • Wenn ja dann kann das Rasseln/Rattern von Verkokungen im Brennraum kommen.

    Wenn das so wäre, würde der Wagen nicht mehr anspringen! Vermutlich ist es das Getriebe, das Geräusche macht.
    Ein Video würde helfen, den Problemen nachzugehen.

  • zwei Finger breit jeweils nach links und rechts, oder insgesamt 2 Finger breit?

    Ich schreib's einfach mal komplett nieder, falls es noch jemand braucht:

    • Bei geöffnetem Fenster von außen ans Lenkrad greifen, indem man einen festen Punkt sucht, an dem man die Ober- oder Unterkante zweier Finger anlegt (z.B. Höhe Blinkerhebel).
    • Vorderreifen beobachten und langsam anfangen zu lenken. Wenn sich der Reifen bewegt, mit dem Lenken aufhören und (ohne die Höhe des Kopfes zu verändern ;-)) gucken, wie weit sich die Fingerkante vom festen Punkt (Blinkerhebel) entfernt hat. Und das sollte nicht mehr als zwei Fingerbreiten sein, egal in welche Richtung aus neutraler Lage.

    Achtung, das gilt ohne Servo (Motor aus). Mit Servo lenkst du praktisch sofort.


    Wenn das Spiel zu groß ist, geht die Suche los: ausgeschlagene Spurstangenköpfe (meistens), ausgeschlagene Traggelenke, ..., schlimmstenfalls das Lenkgetriebe selbst (selten)