Sporadisch blauer Rauch + keine Leistung mehr bei hoher Drehzahl ----momentan erstmal fertig

  • das problem haben alle im winter (oder weniger als 10 grad) wenn keine ölwannen entlüftung vorhanden ist (baujahr 2003-2005), ist doch jedes Jahr das selbe hier ....


    kein geheimnis mehr was die Ursache ist ...


    die theorie mit öl und ablagerungen im kat kann nicht stimmen. Der kriegt auch so seine 800 grad ohne was zu tun ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Grüße allerseits!


    Das mit den Ablagerungen im Kat glaub ich ehrlich gesagt auch nicht. Hatte das Problem mit dem (annähernd) Originalkat und mit dem 200 Zeller von Japspeed, den ich jetzt drunter habe, ist es genau das gleiche. Der war neu - also ohne Ablagerungen... ist ja ausserdem kein Dieselpartikelfilter, der ausbrennen muss.



    Momentaner Stand bei mir - 2 Ölwechsel (heute der zweite) auf Motul 10W-40.
    x.) Mit 5W30 bei 6000 rpm - Oil catch tank füllt sich.....
    x.) Nach dem ersten Ölwechsel von Ultra 5W30 auf 10W40 war es schon etwas besser. Nutzbarer Drehzahlbereich bis zu 6500 rpm. Bis jetzt blieb der Oil Catch Tank quasi leer.


    Man muss aber dazusagen, dass es nun auch immer Wärmer wird - heute hatten wir über 20 Grad. Hab ihn aber trotzdem nicht hochgedreht über 6500rpm......
    Neue Ölentlüftung ist immernoch nicht da....

  • Die aussentemperatur ist das entscheidene. Bei 20 grad draussen schäumt auch das Dexelia nicht.


    Anderes Öl kann Schaumbildung in der Kälte verhindern, das Öl wird aber trotzdem durch blow-by-gase und benzin "verdünnt" und das ist nicht gesund.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Dann dürften auch bei dir die Sideseals am ende sein....
    Bei der Laufleistung keine Überraschung..

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Grüße!


    Habe nun die neue Entlüftung bekommen und eingebaut - ca 340 Euro in Amerika direkt beim Mazdahändler. Bin schon gespannt was das nun für Auswirkungen hat.
    Interessanterweise ist in dem alten Öleinfüllstutzen (auf dessen Unterseite) einiges an Ölchrema gewesen- am Messstab oder am Einfülldeckel hab ich noch nie was gesehen....

  • Ja in meinem war auch ne dicke gelbe Kruste, obwohl schon längst Sommer war und ich Wochenlang keine Probleme hatte ...
    Gute Entscheidung mit der Entlüftung, das war die richtige Entscheidung die Ursache zu beheben und nicht die Symptome zu behandeln mit nem Catch-Tank oder so ...


    Das kann einfach nicht gesund sein was da in der Ölwanne sich bildet ...



    Zitat

    Dann dürften auch bei dir die Sideseals am ende sein....
    Bei der Laufleistung keine Überraschung..


    Naja, ich habs bei 3 Motoren gehabt und auch bei nem nagelneuen der gerade 1500km eingefahren wurde und 2 Monate später auch noch 9.x Bar Kompression gehabt hat. Da waren mit Sicherheit keine Side-Seals am Ende! Der Schaum kann sich auch so bilden, natürlich geht es an den Sideseals vorbei aber ich glaube bei genug "Unterdruck" in der Ölwanne (die die alte Entlüftung halt nunmal macht), ist die Sideseal abdichtung halt das Schwächste Glied in der Kette und dann saugt er sich halt "BlowBy Gase" aus der Brennkammer raus. Ggfls. dichten die Sideseals auch nicht richtig ab wenn im Winter die Housing noch kalt, das Öl aber schon warm ist.


    Irgendwo entsteht da aufjedenfall nen "Spalt", ich denke der extrem hohe Unterdruck in der Wanne trägt seinen Teil dazu bei.
    Mit der neuen Entlüftung haste sowas ja nicht, da entsteht kein Vakuum mehr in der Wanne ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Vielen Dank für deine Worte!
    Leider ist bei uns momentan wieder eine geschlossene Schneedecke.... und übermorgen muss ich dass Land wieder für ein paar Tage verlassen. Werds also erst mitte oder Ende nächster Woche probieren können obs was gebracht hat.


    Witzig bei dem Umrüstset finde ich, dass man zwar den alten Deckel beibehält, aber 3 neue Unterdruckventile bekommt. Was Mazda sich da immer einfallen lässt^^. (Wenn das die gleichen Ventile sind wie anno dazumals beim MX6 , dann kostet jedes dieser 3 Ventile bei Mazda (in Europa) 80 Euro....)

  • Die Ventile sind teuer ja, aber da sieht man wohl das sie doch nicht so viel kosten für Mazda selber, sonst wären sie nicht dabei.
    Ich habe sie auch gerne genommen, da die ja auch öfters mal kaputt gehen und "klemmen" oder zu spät öffnen.


    Hab die 3 Ventile aufbewahrt und später hier an 2 Forenmitglieder verkauft (für 1 Döner + Pommes + Porto), hier wird öfters mal danach gesucht ;)


    Ölschaum ist nun Geschichte bei dir, das hat was gebracht ansonsten fress ich nen besen ;)
    Das Öl ein paar mal richtig auf Temperatur bringen wäre jetzt wichtig, ggfls. auch den nächsten Ölwechsel etwas vorziehen ...
    Den gelben Schlodder den du da gesehen hast, hast du nicht nur am Einfüllstutzen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja ich hoffe auch!


    Offtopic:
    Ich hab damals an meinem MX6 diese Ventile sogar reparieren können, weil ich den Preis nicht bezahlen wollte. Kann man bei einem klemmenden Ventil ohne Probleme versuchen.
    Einfach mal Wechselstrom (aus der Steckdose) auf die beiden Pins legen. (Ich weiss, klingt pervers, klappte bei mir aber bei 2 von 2 Versuchen. Danach haben die Ventile bis zum Verkauf des Wagens (weiss nicht mehr genau, aber mindestens 3000km - 1Jahr) wieder problemlos funktioniert). Einfach auf nen ordinären Schalter (Phase) und Nullleiter, dann für ne Sekunde einschalten - nicht länger - die 50 Hz aus der Steckdose mit 230 V dahinter "prellen" den Kolben frei^^.

  • Danke für die zusätzlichen Infos aus dem Edit.
    ja - verstehe - Das Wasser und der Benzin aus dem Öl müssen (und können) sich nun verflüchtigen. Der letze Ölwechsel ist nun ziemlich genau 60 km her (mit der Absaugpumpe und etwas Geduld ca 4,5 l) Ich denke dass der "Öl"stand nun eventuell auch ziemlich schnell abnehmen wird, das sich die flüchtigen Bestandteile ja nun verflüchtigen werden und nix mehr nachkommen sollte.....

  • Irgendwer hatte auch mal berichtet ihr habt in Österreich einen Wankelguru der durch blosses Handauflegen die Dinger reparieren kann.
    Der nimmt allerdings Geld dafür, hat aber nachweislich funktioniert ... für 2 monate zumindest ...


    Ja dann, Ölschaum-Schlodder freie fahrt! :thumbsup:




    Zitat

    Einfach mal Wechselstrom (aus der Steckdose) auf die beiden Pins legen


    Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen :ugly:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ou ja - sorry vergessen: Sicherheitsregeln und Haftungsausschluss.


    Bitte nicht nachmachen, es sei denn man weiss was man tut.



    Sicherheitsregeln:
    Selbstverständlich nur unter Beachtung folgender Regeln:

    • Freischalten,
    • gegen Wiedereinschalten sichern,
    • Spannungsfreiheit feststellen,
    • Erden und Kurzschließen:a) in Hochspannungsanlagen jedenfalls,b) in Kleinspannungs- oder Niederspannungsanlagen, wenn die Gefahr besteht, dass die Anlage unter Spannung gesetzt wird,
    • benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

    Haftungsausschluss:
    Ich bin nicht dafür verantworlich was ihr tut - Keine meiner Äusserungen stellt eine Aufforderung zur Handlung dar.


    Aber steht das nicht sowieso in den Forumsregeln?^^

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Grüße!


    Leider ist keine Besserung durch die neue Entlüftung eingetreten....
    Werd also um einen neuen Motor nicht rumkommen.


    mfg

  • Danke für den Kommentar. Ich warte dann wohl auch bis zum Rebuild mit neuer Ölentlüftung. Hab bei 200+ auch Probleme mit Öl im Ansaugtrakt. Kat is Gott sei dank noch in Ordnung. Mein in der Shoutbox beschriebenes Leistungsproblem war wohl durch viel Öl Richtung Luftfilter verursacht worden. Jetzt wo das draußen ist zieht und klingt er wieder deutlich besser

  • Interessant dabei ist, dass bei der neuen Ölentlüftung nichts direkt runter in die Rotoren gesaugt wird sondern nach wie vor vom Öleinfüllstutzen rauf in den Ansaugtrakt. Der viele Unterdruck (besser Luftdurchsatz) scheint dem Öl vollkommen egal zu sein....

  • Grüße!


    Ich grab diesen Threat hier noch mal hoch.
    Nachdem ich jetzt den Sommer mit diversen "Modifikationen" des Ölsystems noch so rumgefahren bin, was zu guter letzt auch relativ gut funktioniert hat, (1+2 Gang konnten gepeept werden, ohne Öl zu verbrennen - im dritten Gang hätte es unweigerlich dann immer dazu geführt, dass blaue Rauchwolken den Auspuff verlassen) hab ich nun begonnen den Motor auszubauen.
    Ich hab mir vorgenommen, immer mal wieder den Fortschritt zu posten, falls Interesse besteht.


    Ich hab eigentlich immer nur abends Zeit an dem Auto zu schrauben, und das auch nicht alle Tage, deshalb ist mein Ziel über den Winter das Auto wieder fertig zu bekommen.


    Ich hab hier irgendwo mal gelesen:
    Erst Motor ausbauen - zerlegen, dann Ersatzteile bestellen, falls die die Einzelteile dies "erlauben".
    Daran halte ich mich.


    Hier mal ein Bild, so wie es momentan mit meinem Fortschritt 1,5 Stunden nach Beginn aussieht:
    Frei nach dem Motto, Ich hab da mal was ausgebaut^^.


    Morgen leg ich mich dann mal unters Auto und dreh dort ein paar Schrauben raus.
    Falls mir jemand mit Tips zur Hand gehen möchte, alle Komentare sind herzlichst willkommen^^.
    Weiss jemand ob die Motorhaube drann bleiben kann, oder ist die beim Motor rausziehen im Weg? Arbeite mit einem Werkstattkran....

  • Motorhaube MUSS runter.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...