Sporadisch blauer Rauch + keine Leistung mehr bei hoher Drehzahl ----momentan erstmal fertig

  • Hallo nochmal!


    Möchte hier nochmal eben kurz anschließen.... (Ich finds immer immens schade, wenn ein Thema in einem Forum nicht zum Abschluss kommt....)
    Also folgendes hat sich getan - ergeben: (achtung : das Ganze soll in keinster Weise irgendwie andeuten, dass ich euren Diagnosen keinen Glauben schenke. bin mir ziemlich sicher dass ZZZ Recht hat und die Seitenleiten in einem suboptimalen Zustand sind^^)
    hab nun 2 mal innerhalb von ca 200km Öl gewechselt - Öl am Stab ist nun Honigfarben und nicht mehr schwarz wie zuvor. Sollte also schon einiges an "Dreck" raussein aus dem System.


    Die Temperaturen sind nun ja etwas höher - auch bei uns in Österreich^^. (so um die 12 Grad tagsüber)
    Ich hab mir mal 2 Dosen Tunap 133 besorgt - den Zoomzoom Cleaner gibts ja nicht mehr - und hab mit einer der beiden Dosen mal eine Motorreinigung gemacht. Dann anschließend eine Testfahrt mit hohen Drehzahlen.
    Oil catch tank hat wieder was gefressen - doch deutlich wengier als vorher - war nun nur noch halbvoll. Was ich dann auch noch gesehen hab- Das Öl, das im Catchtank landet ist schon ein Schaum, der aber sofort wieder zerfällt... (Nach 10 minuten ist der Schaum vollständig weg). Wenn ich den Öleinfülldeckel direkt nach der Fahrt aufmachen - dann dampfts da raus.


    Auch hatte ich die Ölwanne runter, es hat da rausgesifft. habs neu eingedichtet. Nun ist die Dicht - so glaube ich. Trotzdem ist unter dem Auto immer ein kleiner Ölfleck - konnte eingrenzen woher es kommt. kommt da raus, wo die 4 Öl- einsaugdüsen an den Rotorgehäusen sitzen.
    Was mir bei der Ölwannanbauaktion aufgefallen ist, ist, dass der Motor ziemlich sicher mal offen war. Zwischen den Rotorgehäusen und den Seitenteilen hab ich weisse(?) Dichtmasse entdeckt (leicht vorquellend), die mir nun gar nicht original vorgekommen ist.
    Der Verkäufer wolle mir beim Verkauf einreden, dass neue Dichtleisten verbaut wurden vor 2 jahren - ich habs ihm nicht geglaubt. Stimmt vielleicht doch - wenn das momentane Problem auch einen unprofessionellen Rebuild nahelegt....


    Hab nun auch etliche Male folgendes probiert:
    Nach einer Fahrt den Motor ausmachen (ob mit Gas (bei 3000rpm) oder ohne (pedal durchgelatscht oder nicht - völlig egal) dann 5 Minuten warten (Direkt nach dem Abstellen springt er ja sowieso wieder an) und wieder versuchen zu starten (Kühlwasser irgendwo bei 90-95 Grad). Springt immer an. Vor der Reinigung mit Tunap133 innerhalb weniger Sekunden (max 4 konnte ich mal stoppen). Nun - nach der Reinigung - reicht quasi ein antasten.... Ist in unter einer Sekunde da...


    Laufen tut er nach wie vor. Kat hab ich auch gewechselt - Der, der Verbaut war war ein Universal kat, der einfach eingeschweisst war. (nur der erste). Nun ist ein Toyosports kat (200 zellen) verbaut.
    Ein Experiment mit einem K & N Typhoon hatte ich auch - brrr. Dass ist ja laut!!! Hab ich gleich wieder ausgebaut. (Will den wer?^^)


    Was ich mich nun frage: Würde man denn bei einer Kompressionsmessung einen Fehler der Seitendichtleisten an den Werten sehen? Ich hab das Problem ja nur bei enorm hohen Drehzahlen. Untenrum ist ja alles i.O. (Bin auch schon 100km unter 6000 rpm gefahren. Da war nicht ein Tropfen öl im Catch Tank.


    Was ich nun vorhabe? Ich hab überlegt mir so einen ebay.com Motor aus den USA zu schießen und zu importieren. Könnte den quasi in einem Container in meine Firma liefern lassen.... Ich weiss - das ist wie Lotto zu spielen, aber könnte ja auch gutgehen.



    Hab nun schon einige Zeit unter - im - neben dem Rx8 verbracht und muss trotz meines Problems sagen - Hergeben will ich ihn keinesfalls mehr.


    Über Kommentare - Anregungen - Kritiken würd ich mich sehr freuen!

  • Verschlissene Seitenleisten würdest du bei einem Kompressionstest evtl bemerken, wenn die Kompression eben nicht mehr top ist. Diese können zumindest eine Ursache sein, wenn sie schlecht sein sollte.


    Motorrebuild ist vielleicht besser bei einem hier in Deutschland ansässigen Rebuilder. Da hast du Garantie und kannst auch bestimmen, was gemacht werden soll und hast keine Wunderkiste.


    Edit: Öl im Ansaugtrakt habe ich mit meinen - wahrscheinlich verschlissenen - Seitenleisten derzeit auch besonders bei hohen Drehzahlen, verbunden mit hohen Geschwindigkeiten. Ich denke das liegt daran, dass bei hohen Geschwindigkeiten das Öl durch den Fahrtwind eben stärker abkühlt und daher zur Schaumbildung neigt.

  • So hohe Geschwidigkieten sind ja in Östereich nur schwer realisierbar - Auf der Budnesstraße ist normalerweise bei ca 150 Schluss - sonnst fährt man auf den Vordermann auf^^. Nur selten gibts da die Gelegenheit auf die man wartet...^^ Und unsre Autobahn - naja big Brother is watching you.


    Aber du hast natürlich recht - ich kann den motor ausbauen und versenden. Das wär natürlich eine Alternative.....

  • Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Kompressionstest raten. Dann weißt du erstmal weiter. Habe mich auch lange dagegen gesträubt, weil mein Rebuild erst 12.000km runter hat. Aber im Nachhinein war ich trotzdem irgendwie froh, die Werte zu kennen - auch wenn meine nicht sonderlich gut sind. Man weiß halt woran man ist. Danach geht es dann aber in die Ursachenforschung. Bei mir habe ich die leider noch nichts gefunden - möglicherweise die Öldüsen, die ich demnächst mal prüfen lasse/prüfen werde.

  • Bevor die Ursache nicht gefunden ist, sollest du keinen Rebuild einbauen, sonst ist der auch schnell wieder hinüber. Spätestens wenn du deinen Motor auseinander nimmst bzw. Ein Rebuilder sollte die gefunden werden.


    EDIT: Meine Werte sind derzeit bei knapp 6 Bar.

  • Wider besseren wissens schütt ich demnächst mal ein 10W40 ein. Das wär ja vond er viskosität etwas niedriger.... Ich rechne zwar nicht damit dass es was bringt, aber ich lass mich von gefatter (schreibt man das so?) Zufall gern etwas besseren Belehren.


    Hab in einem Amiforum igendwo gelesen, dass das kurzzeitig abhilfe schaffen kann.....

  • Warum nicht einfach die Ölentlüftung mal endlich einbauen? So ne Ölwanne muss entlüftet werden, was Mazda da gemacht hat 2003-2005 war ne totale Fehlkonstruktion. Da entsteht einfach nur mega grosser Unterdruck, die einzigste Stelle wo er Luft ziehen kann ist dann aus den Brennkammern an den Sideseals vorbei, alles ungesund! Ich hatte immer massive Probleme damit, auch mit nagelneuem Motor und perfekten und nagelneuen Sideseals bereits kurz nach den 1000km einfahren ging das Theater wieder los das Literweise Ölschaum aus allen Körperöffnungen quellte. Es muss also kein Indiz für verschlissene Dichtleisten sein oder so, hatte ich auch mit nagelneuem Motor!


    Seitdem die funktionierende Ölentlüftung für 200Euro verbaut wurde ist endlich Ruhe! Keine Ölcrema mehr, keine BlowByGase in der Ölwanne ...


    Das Geld für CatchTank usw. hätteste dir sparen können. Lieber etwas mehr investieren und die Ursache des Problems beheben ...


    Ist halt einfach ne Fehlkonstruktion was da mazda gemacht hat. Auch wenn man es immer runter spielen will, wer das Prinzip verstanden hat was Mazda da falsch gemacht hat und das es so zwangsweise zu ölschaum kommt, der macht das eh sofort weil es einfach nicht gesund ist.


    Und ein Kompressionstest wurde dir halt auch schon 100 mal empfohlen. Weiss nicht warum man sich da so anstellt, das sind doch die günstigen Massnahmen und du weisst wo du dran bist. Ölschaum wirste trotzdem nur mit der gescheiten Ölentlüftung los, ansonsten wird er immer aus den Brennkammern die BlowByGase rausziehen.



    Zitat

    Zwischen den Rotorgehäusen und den Seitenteilen hab ich weisse(?) Dichtmasse entdeckt (leicht vorquellend), die mir nun gar nicht original vorgekommen ist.


    Doch ... das ist original so ;)




    Zitat

    möglicherweise die Öldüsen, die ich demnächst mal prüfen lasse/prüfen werde.

    Tausch sie am besten einfach aus, kostet jetzt kein Vermögen und dann biste Sicher. Ich hatte ja damals eine defekte Öleinspritzdüse. Wir haben die auch getestet nach Mazda vorgaben: 3 Stück haben identisch verhalten, 1 Düse ganz anders aber war immernoch im "SOLL BEREICH" laut mazda specs ... es war aber genau die am vorderen Rotor der auch keine Kompression mehr hatte. Alle Düsen dann sicherheitshalber getauscht ... ich glaube 70 Euro oder so kostet eine, aber kann mich nicht mehr erinnern.


    Das sind Dinge die beim Rebuild natürlich nicht gemacht werden. Wenn ich nochmal rebuilde kommen auch dazu wieder 4 neue Öleinspritzdüsen und auch die Benzin Injektoren würde ich diesmal noch alle tauschen bei mir ...



    Zitat

    Ich denke das liegt daran, dass bei hohen Geschwindigkeiten das Öl durch den Fahrtwind eben stärker abkühlt und daher zur Schaumbildung neigt.

    Das kommt eher daher das er sich BlowByGase (also benzin/luft/feuchtigkeit) aus den Brennkammern zieht wenn die Motorgehäuse noch eiskalt sind. Irgendwo entsteht da wohl ein "spalt" oder die sideseals liegen nicht sauber an aufgrund von Materialausdehnung oder was auch immer. Das vakuum ist so gross das er sich dann den Siff aus den Brennkammern zieht und dann bildet sich ratz fatz literweise schaum. Mit der "neuen" Entlüftung hast du diesen Unterdruck nicht mehr und dann gelangen viel weniger BlowBy Gase in die Ölwanne ... Die Öltemperatur ist nicht wirklich das Problem, die kalten Motor Housings sind das problem, die kommen nicht auf Temperatur. Wobei natürlich heisseres Öl dafür sorgt das auch der Motor wärmer wird, aber das hauptproblem ist die Temperatur vom Motorgehäuse das im Winter zu sehr abkühlt ...


    Die 2 Ölkühler sind halt auch überdimensioniert fürn Winter ... bei tempo 120 auf der AB friert da alles ein und nichts kommt auf Temperatur. Kein Problem solange du die ganze Zeit nur 120 mit wenig RPM fährst, aber in diesem Zustand Vollgas geben ist halt fatal und wird immer mit Ölschaum bestraft

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    8 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Grüße!


    Leider kommt meine Antwort hier sehr spät - war beruflich in Südostasien... (Hab dort keinen einzigen Rx8 gesehen^^)


    zzz: Danke für den Tip. Das mach ich seit meinem ersten Tanken mit dem Rx. 200ml zum Volltank. Davor wurde laut Vorbesitzer nicht Gepremixed (Geiles Wort irgendwie^^)
    Homey: Die Entlüftung hab ich bestellt - ist unterwegs. Dir sei versichert: Ich lege schweres Gewicht in eure Ratschläge! Würd ich das nicht tun hätt ich nie was gepostet in diesem Forum.
    Dass mir bereits 100x ein Kompressionstest empfohlen wurde muss ich leider entkräften - Das stimmt nicht. (Razor hat mir das ein Mal empfohen) Natürlich ist ein Kompressionstest immer gut - wäre sicher auch mir mal angeraten und werde ich in nähester Zukunft machen um Gewissheit zu haben. Dank dir trotzdem für den Tip.


    Hab nun gestern auf 10W40 (Motul) gewechselt und bin dann (heute) 50 Km gefahren. Morgen (wenn das Wetter mitspielt) nochmal das Gleiche (nochmal 50 Km) und wieder Ölwechsel.
    Interessant bei meiner heutigen Fahrt war, dass der Öl Catch leer blieb - Hab aber auch nie bis zum PEEP gedreht (max 6000rpm). Bei der gleichen Stecke und ich sag mal ziemlich ähnlich gefahren mit dem 5W30 Ultra war der Öl Catch immer mindestens halb voll - der Ansaugtrakt aber zumindest (ich sag mal relativ) trocken. (es war auch etwas wärmer - so zwischen 3 Grad (in der Früh) und 18 Grad am Nachmittag....



    Momentan liebäugel ich hiermit:
    http://www.racingbeateurope.co…-bridge-portedb-825-p.asp
    Würde mich dann für die Variante ohne Porting entscheiden.
    So wie ich das lese wollen die den alten Motor nicht zurückhaben und darum gehts mir..... Will den ja selber aufmachen und sehen was da los ist.
    Hat hier jemand schon Erfahrung mit denen? Oder weiss jemand was NotronF1 für einen Motor nimmt ohne Austausch (wenn er dass denn überhaupt macht)?



    Nur zur Klarstellung:
    Mir gehts bei dem Auto nicht ums Finanzielle. Dass der Rx ordentlich ins Geld geht (oder gehen kann) hab ich gewusst bevor ich ihn gekauft hab. Mir geht es drum was zu haben was nicht jeder hat. (Denke mal das ist bei fast allen so, die so einen Wagen (Diesen Wagen) fahren)


    Ich möcht mich auch hier nochmals herzlichst Bedanken bei allen, die mir ihre Meinung kundgetan haben - Hab mit Freude jeden Beitrag gelesen!

  • Hallo,
    Ich nutze meinen RX-8 jetzt schon seit gut 3 1/2 Jahren alls Alltagsfahrzeug.
    Als ich neulich von meiner Arbeit aus nach hause fuhr( ca 20 km Landstraße ) habe ich auf den letzten 1 1/2 km vor meiner Ortschaft noch mal richtig aufs Gas gedrückt ( Der Motor sollte nach 1/4 h Landstraße ja warm genug dafür sein ). Auf einmal ging bei ca. 6 1/2 - 7 K die Leistung flöten und ich konnte zusehn wie mein Hintermann in einer schönen blauen Wolke eingenebelt wurde. Ich hielt rechts an um mir ein Bild von der Lage zu machen wobei ich jedoch nichts feststellen konnte ( Ölstand optimal, keine Ölfahne mehr, usw ). Als ich weiter fuhr, tastete ich mich wieder langsam an die 7k heran und konnte kein Problem mehr feststellen. Auch nach wiederholtem hochdrehen des Motors schien wieder alles Normal zu sein.
    Ich habe mir ehrlich gesagt bis heute nicht großartig Sorgen darum gemacht, da ich dachte, dass es vll. nur eine Fehlzündung war. Jedoch ist dieser Fehler heute ( ca 1 1/2 - 2 Monate später ) wieder aufgetreten.
    Bevor ich jetzt gleich von defekten Dichtleisten ausgehe und den Motor auseinanderlegen lasse, dachte ich, dass ich erst einfach mal in die Runde frage.


    Eckdaten:
    Model: RX-8 Revolution
    Baujahr: 2003
    Leistung: 231 PS
    Laufleistung Karosserie: ca 135 000 km
    Laufleistung Motor: ca 90 000 km ( Austauschmotor )
    Zündanlage: ca 1 Jahr alt ( Kabel, Kerzen, Spulen ca 15 000 km )
    Kat: ca 1 Jahr alt ( 200 Zeller Sportkat von KKS )
    Öl: Ultra 5w30


    Zwischen den beinden Vorfällen fuhr der Wagen einwandfrei und erreichte ohne große Probleme die 230 km/h. Kann es vielleicht sein dass die Einspritzdüßen so langsam dicht sind? Von Öl im Ansaugtrakt gehe ich jetzt auch nicht unbedingt aus, da der Ölstand eigendlich fast ( ein bisschen darunter ) halb voll war.


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

  • ölschaum ... ansaugtrakt prüfen ...


    bestimmt alles voll. die 50/100ml merkst du doch gar nicht beim öl messen wenn es so wäre. ausserdem muss ja was fehlen, hat ja blau geraucht und das is halt öl ...


    ansonsten bleibt nicht viel über ausser motorschaden ;) daher solltest du das zuerst prüfen wie der öldeckel, peilstab aussieht und dann auch mal in den ansaugtrakt gucken. das bringt aber nix wenn du paar stunden später erst guckst, dann is meistens schon wieder alles weg



    Zitat

    nach 1/4 h Landstraße ja warm genug dafür sein

    ne dedinitiv nicht. wenn draussen weniger als 10 grad kannst du auch 5 stunden Landstrasse fahren und das öl ist immernoch oder wieder unter 50 grad. Das ist das hauptproblem an der Sache und passiert hslt meistens wenn man stundenlang gemütlich Autobahn und landstrasse fährt und dann plötzlich vollgas gibt bis zum anschlag. dss wird in der regel immer mit ölschaum bestraft ....

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    So wie ich das lese wollen die den alten Motor nicht zurückhaben und darum gehts mir.


    Nein, das würde keinen Sinn machen.
    Ist natürlich ein Rebuild und du musst denen deinen Motor im Austausch geben, wie sollen die das sonst machen für das Geld?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ölschaum ... ansaugtrakt prüfen


    ansonsten bleibt nicht viel über ausser motorschaden ;) daher solltest du das zuerst prüfen wie der öldeckel, peilstab aussieht und dann auch mal in den ansaugtrakt gucken. das bringt aber nix wenn du paar stunden später erst guckst, dann is meistens schon wieder alles weg

    Also bei mir blieb schon auch nach längerer Standzeit noch deutlich Öl im Ansaugtrakt zurück. Montag steht Ölwechsel an, bin mal gespannt, ob das Problem dann weg ist...

  • Danke für die Antworten.


    Das Problem mit dem Ölschaum im Winter / bei niedrigen Temperaturen kenne ich bereits.
    Wie gsagt, bin ich gleich nach dem Vorfall rechts ran gefahren und habe das Öl usw. kontrolliert. Dabei lagen keine 5 Minuten zwischen der Ölfahne und der Kontrolle des Ölstandes. Allerdings konnte ich dabei keinen Ölschaum am Messtab feststellen.


    Allerdings werde ich morgen mal meinen Ansaugtrakt prüfen und ggf. reinigen.

  • habe es mal zu gut gemeint und zu viel Öl eingefüllt. Damit kann man das Problem auch provozieren. Evtl lag es ja nur an den aktuell etwas niedrigen Temperaturen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich hatte genau dieses "Symptom" welches du beschreibst immer wieder. Vorrangig nach dem Winter. Ursache bei mir (Und ich vermute auch bei dir.) war folgende:


    Im Winter bin ich immer vorsichtiger und selten mit hoher Drehzahl gefahren. Dadurch und natürlich naturgemäß durch die winterlichen Temperaturen wurde der Kath nie richtig heiß.
    Da auch meine Zündspulen nicht mehr die besten waren hatten sich so im laufe der Zeit im Kath unverbrannte Öl und Verbrennungsrückstände angesammelt.
    Wenn ich dann aber alle ein bis zwei Monate mal längere Strecken gefahren bin und das Auto dann auch schön warm wurde, habe ich natürlich im Zuge dessen dann auch die Drehzahl und den Motor gefordert.
    Da dann natürlich auch der Kath schön heiß wurde, haben sich die Rückstände schlagartig mit rießigen Mengen blauen Rauch verabschiedet. Der Motor ruckelte während dieser "Zwangsverbrennung im Kath" auch sehr stark. Danach war immer wieder alles bestens und der Durchzug des Motors war sogar besser! ^^
    Dies hatte ich im laufe der Jahre sicherlich an die 30 Mal. Hat jedoch bis zum Schluß dem Motor nie was geschadet.


    Ich hoffe für dich das es auch nur diese Symptomatik ist, wie hier beschrieben. :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Der Kat kommt auch im Leerlauf auf seine ca. 700 Grad. Kann man per OBD auslesen. Glaube eher dass Öl verbannt wurde, so weit bis nix mehr schäumt weil das Öl mal wieder richtig auf Temperatur gebracht wurde.