Fotos neue / alte Ölentlüftung

  • Hallo,


    ist evtl auch für mehrere interessant. Ich bin mir leider nicht sicher, ob evtl mein Vorbesitzer schon die neue Ölentlüftung eingebaut hat. Mal eben ausprobieren ob Ölschaum sich bildet, wollte ich aber auch nicht unbedingt ;-)


    Hat vielleicht jemand ein Foto von der alten und der neuen Ansaugbrücke? Ich erkenne irgendwie nie den Unterschied, wo da ein zusätzlicher Anschluss sein soll.


    Merci Euch allen und eine unfallfreie Saison :-)

  • ganz einfach: unterm öldeckel bzw. da am einlass ist oben ein gummischlauch dran ... geht der direkt richtung drosselklappe an das ansaugrohr ... dann ist es die alte entlüftung und der schlodder wird am ansaugrohr zwischen luftfilterkasten und drosselklappe entsorgt, ansonsten verschwindet der schlauch nach unten ...


    ein anderer 2ter Schlauch geht dann von motor richtung dem ansaugrohr bei der neuen version. bei alte gehts direkt von öl-einlass zum ansaugrohr ... deshalb ist da auch immer alles versifft dann....


    das hier ist die alte, da am gelben öldeckel geht der schlauch direkt rechts rüber ins ansaugrohr:

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Bin mal durch Zufall drauf gestoßen und hab es gespeichert weil ich bei mir nachgucken wollte. Aber alte Sachen wiederfinden wird hier leicht zur unendlichen Geschichte :D .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Bin mal durch Zufall drauf gestoßen und hab es gespeichert weil ich bei mir nachgucken wollte. Aber alte Sachen wiederfinden wird hier leicht zur unendlichen Geschichte :D .

    Erst recht wenn die Links der Bilder nach n paar Jahren ins nichts führen :-/

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ...ich oute mich nun als absoluter Wankel-Newbie mit der Frage ob die gesamte obere Ansaugbrücke zum Upgrade auf funktionierende Motorgehäuseentlüftung getauscht werden muss oder ob es reicht auf den Fotos ersichtliche Gehäuse zu tauschen?


    Danke!

  • da geht es eher um den Öleinfükkstutzen der getauscht wird. Die obere ansaugbrücke muss dafür aber demontiert werden.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.