Mögliche Folgen gebrocher Zündkerzen

  • Hi Leute,


    Hab heute das komplette Zündequipment gewechselt.
    Dank des Forums hat alles super geklappt. Ein allgemeines Dankeschön hierfür. :thumbsup:
    Nun kann ich ihn endlich fahren.


    Der Rex wurde die letzten Jahre vom Vorbesitzer kaum bewegt. Weniger als 8tkm in den letzten fünf Jahren. So lang waren auch die Zündkerzen schon verbaut.


    Nun zum wesentlichen:
    Die beiden trailing Kerzen waren gebrochen und es ist Rost zu sehen. (anbei ein Bild)
    Hat der Motor darunter gelitten?


    Außerdem war der Kopf einer der neuen Zündspulen lose. Sprich, die Verbindung Zundspule und Zündkabel lässt sich drehen.
    Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das normal?


    Die Testfahrt schien mir gut zu verlaufen. Er lief ruhig und rund, erreicht auch einen Topspeed von 230km/h. Er hängt sensibel am Gas.


    Was sagt ihr dazu?
    Danke für eure Einschätzung.

  • Zündspule ist normal (die sind am Stecker auch nur gesteckt), die einen bewegen sich mehr, die anderen weniger.
    Jedoch bin ich mir mit der Zündkerze nicht sicher o.O Rost? Klingt ja nicht gut... vielleicht beim rausmachen gebrochen? (aber lieber mal auf eine Antwort der Experten warten)..


    Edit:
    Da die vorne gebrochen ist, sollte nichts im Motor sein.. wie lange ist der Wagen damit gefahren? Gab es Zündaussetzer? Dann würde ich den Kat unbedingt prüfen (lassen), falls es viele Fehlzündungen gab und der Kat geschmolzen ist kann man dort viel Schaden anrichten (für den Motor) und der Wagen sollte unbedingt stehenbleiben bis der Kat getauscht wurde.

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • Ich bin mit den alten Zündkerzen etwa 500km gefahren. Musste ihn ja in sein neues Zuhause bringen... ;)
    Wann die Zündkerzen gebrochen sind kann ich natürlich nicht sagen. Beim ausbauen definitiv nicht. Die Bruchfläche war nicht frisch.
    Kat werd ich mal nachsehen, bringt es was über das Loch der Lamda Sonde mit einem Endoskop reinzusehen?

  • nun, das kann schon passieren, kommt drauf an wieviele KM die drin waren. Hatte das mal bei einem alten Benz, von 8 Kerzen sahen 6 so aus.
    Ich würde mal das Standardprogramm wählen, also Zündanlage komplett wechseln mit Kabeln und Spulen ( nicht nur die Kerzen und tu dir einen Gefallen, nicht den EBAY Kernschrott kaufen) und mal die Kompression messen lassen. Dann mal den Kat checken.