Leading Trailing vertauscht

  • Hallo zusammen, will mir gerade neue AC DELCO Spulen einbauen,
    nun stelle ich fest das anscheinen die Kabel von Leading und Training vertauscht sind, kann das sein?
    In den Montage Bildern sieht es ja so aus als ob von den Spulen von vorne gesehen der erste auf L1 der zweite auf T1 der dritte wieder auf L2 und der vierte auf T2 geht, ist das so richtig?
    Kann mein Spritverbrauch von ca. 16,5 Litern im Mix durch vertausche Kabel entstanden sein.
    Bitte kurze Hilfe da ich mir jetzt echt etwas unsicher beim Anschliessen bin.

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • Hallo, ja so wollte ich auch anschliessen, bisher sind allerdings dann Leading und Training vertauscht gewesen. er fuhr aber trotzdem eigentlich recht gut.

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • Wenn die Stecker die vom Motor kommen auch an die falschen Spulen angeschlossen waren, passt es halt wieder ...


    Das entscheidene sind halt die Stecker die vom Motor kommen ......

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich hatte Ihn so verstanden, dass die Oben richtig angeschlossen waren, aber an den Kerzen vertauscht.

  • Das weiss man ja nicht ... wenn die Stecker auch vertauscht waren passt es ja halt wieder ;)


    Ich denke nämlich das wenn die wirklich vertauscht waren, er halt auch schlechter laufen müsste ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Davon geh Ich ja eigentlich auch aus, weil dann ja das ganze System nicht mehr stimmt.
    Warten wir mal, was er sagt ;)

  • Sind die Stecker die vom Motor kommen (also nicht die für zündkerzen, sondern die "Steuerleitung" bzw. Nummer 1 auf dem Bild oben) eigentlich markiert oder woran erkennt man was wohin gehört? Hatte mich das auch schonmal gefragt, hab mir die selber halt mit Klebeband markiert. Aber was ist wenn jetzt ein dummer Mechaniker alle Zündspulen abbaut und dann nicht mehr weiss welcher von den 4 Steckern nun für was ist ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich konnte bisher keine Markierung entdecken.
    Hatte mir beim ersten mal als ich nach den Spulen geschaut hatte mit einem Edding durchnummeriert.


    Ich glaube nicht daran das der Rex mit vertauschten Steckern ordentlich läuft. 16,5 Liter verbrauche ich auch locker. Je kürzer die Strecke, umso höher der Verbrauch :)

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Jetzt bringt mich doch nicht so ins Grübeln... :hmmmm:
    Ich habe ebenfalls über 16 Liter im Schnitt, auch über Tausende Kilometer gemittelt. Vielleicht kann uns ja jemand aus eigener Erfahrung beruhigen, dass man das drastisch merken würde im Topspeed oder so, wenn man da wild die Kabel vertauscht hätte...

  • Sehe ich das richtig das die Differenz zwischen leading und tailing größer wird je geringer die Drehzahl ist?
    Also Standgas murks, rennt aber noch wie Sau?


    kannst ja einfach mal die Steuerleitung von den zwei Tailing Kerzen abziehen und sehen wie das Standgas ist... ?

    Die Welt dreht sich, sie läuft nicht auf und ab :thumbsup:

  • Sind die Stecker die vom Motor kommen (also nicht die für zündkerzen, sondern die "Steuerleitung" bzw. Nummer 1 auf dem Bild oben) eigentlich markiert oder woran erkennt man was wohin gehört? Hatte mich das auch schonmal gefragt, hab mir die selber halt mit Klebeband markiert. Aber was ist wenn jetzt ein dummer Mechaniker alle Zündspulen abbaut und dann nicht mehr weiss welcher von den 4 Steckern nun für was ist ...

    "Markiert" sind sie leider nur durch die unterschiedlichen Kabelfarben der Ansteuerungsleitung. Ne kleine Markierung an den Steckern von Mazda aus wäre ja auch zu einfach ||

  • Die Kabel zu den Original Zündspulen sind eigentlich so von der länge das sie nur einmal passen.
    ( 4 Spulen nebeneinander )

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • Ich bin jetzt mit den neuen Spulen gefahren (so angeschlossen wie auf dem Bild)
    und merke eigentlich keinen Unterschied zu vorher. Die Steuerleitungen waren vorher auch so angeschlossen wie auf dem Bild, nur die Stecker gingen nicht von Spule 1 und 3 auf Leading sondern auf Trailing.
    Merkwürdig nur das bei beiden Varianten auch der Leerlauf ruhig ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit festzustellen ob die Steuerleitung wirklich in der richtigen Reihenfolge ankommt?

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • Also um das nochmal ganz deutlich zu machen:


    Du bist Dir ziemlich sicher, dass Du jetzt mit Leading und Trailing vertauscht fährst (Kabel, nicht Kerzen) und merkst keinen Unterschied zu vorher?


    Sind wir eigentlich sicher, dass L und T nicht doch gleichzeitig zünden?

  • Nee Parity, nicht ganz so, jetzt fahre ich so wie in der Abbildung aufgezeichnet, vorher war jeweils L und T getauscht, bin so ca 6000 km gefahren mit einem Motor der jetzt etwa 85000km weg hat, fuhr untenrum eigentlich gut, nur bei Höchstgeschwindigkeit war bei 215 Schluss (192PS). Würde jetzt natürlich gerne wissen ob man die Steuerleitung nicht doch noch irgendwie auf Richtigkeit prüfen kann obwohl sie längen technisch nur in dieser Reihenfolge auf die Original Spulen passen. Bin jetzt mit den "richtigen Anschluss" etwa 40km gefahren, das einzige was mir auffällt ist das die Tanknadel noch nicht so weit runter ist wie sonst. nach 40km

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • @Parity ja da ist man sich sicher, jedoch wird der "Split" bei höheren Drehzahlen geringer/kürzer.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • wo finde ich die farben der steuerleitungen an den steckern? will das bei mir mal kontrollieren .... x tausend mal spulen gewechselt


    seitdem ich die ls2 spulen eingebaut habe ruckelt der motor immer so komisch wenn ich vom gas gehe .... auch nix geändert mut aem spulen. will ma gucken ob ich da was vertauscht habe. kaputt ist der motor ja mitlerweile auch aber egal, das kenn ich ja

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hab das Bild mal angehängt. Zu finden im Verkabelungshandbuch auf Seite 10. In Blickrichtung Stecker müsste es die rechte Leitung sein. Man findet sie aber eh ziemlich einfach, die Steuerleitung ist die einzige die sich farblich unterscheidet. Die restlichen Kabel sind an allen vier Steckern gleich.

  • Dann scheint es bei mir zu passen. Zumindest das was ich jetzt erkenne. Trailing Front ist weiß (W) bei mir, und Leading Rear ist Gelb (Y/G ?). Trailing Rear würde ich sagen ist bei mir Blau, für was steht L/O?