Leading Trailing vertauscht

  • also die leading rear ist bei mir gelb/grün gestreift, die trailing rear komm ich nicht ran, bei aem spulen sehr schwer und alles gequetscht. vorne passt auch, also 3 bestätigt bei mir, 4te muss dann ja wohl auch passen logischerweise


    dann kommt das komische ruckeln bei gas wegnahne (wie ein schlag in nacken) wohl doch durch den motor. schade, aber gut zu wissen.


    wieder was gelernt, vielen dank!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • b ist blue


    ich denke l ist lila (englisch: lilac oder lavender), ich komm beim besten willen aber bei mir nicht ran da ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich konnte bisher keine Markierung entdecken.
    Hatte mir beim ersten mal als ich nach den Spulen geschaut hatte mit einem Edding durchnummeriert.

    genau so habe ich es auch gemacht - die stecker beschriftet 1L, 1T, 2L, 2T ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen


  • B ist immer Schwarz.
    L ist Blau
    Und Lila heißt Purple


    Hach, ihr seid Goldstücke, das ist genau das was ich nächste Woche für den Einbau meiner Zusatzanzeige brauche :thumbsup: .
    Alternativ könnte ich noch das hier anbieten: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/kabelfarben.htm

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Kann es vielleicht sein das durch zurücksetzen des NVRAM die Zündzeitpunkte für Leading und Training angepasst werden und somit kein Unterschied feststellbar ist?
    Sonst mach es doch eigentlich gar keinen Sinn das man keinen Unterschied merkt?

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • Hat sich denn deine Topspeed jetzt verbessert?

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • konnte ich noch nicht testen

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • Schade, aber sag mal bescheid sobald du testen konntest. Das interessiert mich jetzt doch sehr :)

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Hallo zusammen, bin am verzweifeln, nun nach dem tausch der Spulen der Kabel und Kerzen, sowie dem vermeintlich richtigen Anschluss der Spule an die Kerzen, habe ich den Eindruck das er im Stand etwas ruckelnder läuft als vorher als Leading und Trailing Kabel vertauscht angeschlossen waren. Andersrum beschleunigt er in den ersten 3 Gängen gefühlt besser, die Topspeed auf der Autobahn hat sich nicht verbessert, er noch etwas schlechter, habe den Eindruck das er sich ab dem 4 Gang ab etwa 5500 U/Min quält auf 7000 U/Min zu kommen, im 5 Gang das selbe.
    Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte, ich würde ungern die Spuken wieder falsch anschliessen um zu testen ob es dann besser ist, vor allem da die Farbkennzeichnung der Spulenstecker ja eindeutig ist und somit alles richtig angeschlossen ist. Auch anspringen tut er warm wie kalt bestens.

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • wurde der Kat mitlerweile mal geprüft? So richtig mit reingucken in alle 3 öffnungen? Vorderer Kat und hinterer ...


    Wäre ja eigentlich fast ein Wunder wenn er das unbeschadet überstanden hat. Die Verbrennung kann nicht optimal gewesen sein, da is viel unverbrannter kraftstoff in den kat gekommen ...


    • katalysator genau prüfen, wenn der geschmolzen ist hast du ein grosses problem und du fährst ihn gerade kaputt.
    • zündkerzen bild? braun, schwarz, weiss? alle 4 ähnlich?
    • probleme mit falschluft oder magnetventile oder ssv oder so?
    • kompressionstest ...


    ps: hast du einen 2kw anlasser drin oder den alten?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • sind eigentlich alle 4 Kerzen gleich? Oder nur paarweise?


    Denn, wenn diese paarweise gleich sind, kann man ja schauen ob die richtigen Kerzen auf ihren Plätzen sind.

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Hallo, ja die Kerzen sind paarweise, heute neu eingebaut, frisch von NGK, Leading und Trailing richtig.
    Der Kat von Toyosorts ist seit etwa 2000km drunter, denke mal das der wohl noch nicht defekt ist.

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • kat solltest du prüfen. 2000km mit vertauschten spulen sind 1999 zu viel :)


    war der kat davor kaputt?


    die metallkats halten nur 200-300 grad mehr aus wie keramik. schon genug kaputte sportkats hier gesehen, meistens halt nach problemen mit zündspulen. Das musst du unbedingt ausschliessen, ansonsten killste dir grad den motor. Ich fahre schon den 4ten Kat ... und dritten motor ... und 5ter Zündanlage ... in 70tkm ;)


    bei einem 2kw anlasser sagt das mit dem guten warmstart dann nicht wirklich so viel aus.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich möchte auch etwas dazu schreiben.


    Aus eigener Erfahrung:


    Ich habe den Rex ja noch nicht so lange und als ich ihn gebraucht gekauft habe, war das erste was ich gemacht habe, Zündspulen, -kabel und -kerzen getauscht. Das ich blos nichts verwechsele, hab ich dabei alles 1 zu 1 getauscht, bzw vorher mit Edding sicherheitshalber markiert (gepunktet, 1 Punkt, 2 Punkte, usw).


    Dann bin ich über diesen Thread gestolpert und dieser hat mich verunsichert. Dann hab ich von oben(Motorhaube auf) nochmal geschaut wo welches Zündkabel hin geht. Dann sah das für mich so aus als ob die erste Zündspule auf Trailing geht und die zweite auf Leading.


    Daher, hab ich dann die Zündkabel an den Spulen paarweise getauscht, sodass es wieder die richtige Reihenfolge ist (heute).
    Zuvor möchte ich erwähnen das ich den Kat durch alle 3 Öffnungen kontrolliert hab ( schon ca 2 Wochen her, aber 1 bis 2 Wochen nach dem ich alle Zündanlagenteile getauscht hab). Dieser war jedenfalls in Ordnung.


    So, dann NVRAM zurückgesetzt und gestartet. Dann eine kleine Probefahrt (ohne MAX Km/h) gemacht. Gefühlt hat sich nichts wirklich verändert, außer das sich der Rex etwas dumpfer anhört und gefühlt etwas kraftvoller im unteren Drehzahlbereich ist. Leerlauf ist genauso Stabil wie vorher, Vibrationen sind ebenfalls genauso wie vorher, wenn nicht sogar minimal besser(im Leerlauf). Startverhalten auch identisch.


    Nebenbei wollte ich auch noch die von der Motorseite kommenden Kabelfarben kontrollieren wie auf dem einen Bild hier im Thread, also diese sollten stimmen, bin mir aber nicht sicher, da manche Farben nicht so gut erkennbar waren. Müsste ich dann nochmal genauer nachschauen, da es zu dem Zeitpunkt schon etwas dunkler war heute, aber sollte trotzdem so passen.


    So, nun bin ich aber trotzdem verunsichert, was denn jetzt richtig ist. Theoretisch jedenfalls müsste jetzt alles stimmen (wie auf dem anderen Bild), aber es gab ja keinen Unterschied der mir 100% gesagt hat, das es einen wirklichen Unterschied gab.
    Maximal das er sich etwas kraftvoller anfühlt und das wäre ja denk ich auf die bessere Verbrennung zurückzuführen die durch das richtige Zünden kommt und daher vielleicht auch der etwas dumpfere Klang (beides nur eigenes Empfinden/subjektives Wahrnehmen/Einbildung?) oder?



    Zusammenfassung:
    Beide Varianten ausprobiert, kaum Unterschied, Leerlauf gleich, springt warm und kalt gut an bei beiden Variationen, fühlt sich etwas kraftvoller an und hört sich etwas dumpfer nach dem Vertauschen an.


    Ein wirklich "extrem" bemerkbarer Unterschied gab es jedenfalls nicht.


    Gruß Tobias

  • Beim ersten Rx7 Modell (79) mit klassischer Verteilerzündung wurden die T und L Kerzen nur ein paar grad abweichend über das gesamte drehzahlband gezündet (natürlich auch noch durch lastabhängige Unterdruckverstellung und Drehzahlabhängige Fliekraftverstellung)


    bei vertauschten Kerzensteckern am 8 wird man es wahrscheinlich nur minimal an der Leistung und etwas stärker am verbrauch merken.



    gruß, karl

  • Die Leute die hier berichten das sich im Leerlauf nichts aendert fuehrt darauf zurueck das beide Kerzen pro Kammer zur selben Zeit zuenden. Daher nimmt ein vertauschen der Zuendkabel kein Einfluß auf den Leerlauf nur wenn Rotor 1 und Rotor 2 vertauscht werden.


    Unter Last sieht es anders aus, die Leading Kerze zuendet zuerst die Trailing Kerze spaeter um das restlichen Luft-Kraftstoff-Gemisch im oberen Teil zu entzuenden. Beim R26B 4-Rotor ist eine dritte Zuendkerze verbaut die diesen Effekt weiter beguenstigt hier ein Diagram von dazu: