Teflon-Zusatz ins Diff?

  • Was denken die Spezialisten dazu?



    Hintergrund: Irgendetwas (Diff oder Radlager) machen bei Rechtskurven Geräusche. Zuerst möchte ich das Diff-öl wechseln, weil das jetzige Öl jetzt schon 45'000km drin ist und dann das Radlager.


    Ich habe nun den Tipp bekommen, ein Getriebeöl mit Teflon-Zusatz auszuprobieren. Der Tippgeber hat gemeint, dies wäre unproblematisch, wenn der RX-8 kein geschlossenes Sperrdiff hat. Da er ja ein offenens Sperrdiff hat, würde es also seiner Meinung nach gehen.



    Grüsse
    Martin :wink:

  • Es gibt spezielles Öl für LSD's, das würde ich nehmen, denn das ist dafür gemacht.




    Ich würde mit dem Radlager anfangen, denn das wird diw Geräusche machen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • ich habe auf Castrol Syntrax Longlife 75W90 gewechselt. Dieses wird von Castrol empfohlen. Ist kein Öl mit LS Zusätzen.


    Die Sperrwirkung hat sich erhöht. Man spürt wie er beim Abbiegen im 1. Gang mit viel Gas (hohes Drehmoment am Diff.) geradeaus schieben will. Man kann auch recht leicht einen Drift provozieren. Beim Gas lupfen in schnellen Kurven das gleiche, wird hinten unruhig, die Hinterräder wollen geradeaus. Das war vorher in dem Maß nicht.


    Andererseits ist die Traktion hervorragend. Ampelstart Geradeaus bei warmen Reifen null Durchdrehen, höchstens kurzes Pfeifen. Vorher hat schon mal die Traktionskontrolle eingegriffen und das Diff etwas ruckelnd die Kraft an die Räder verteilt.


    Hat Vor und Nachteile, ich überlege aber wegen dem gutmütigerem Verhalten in Kurven auf ein LS Differentialöl zu wechseln

  • Das Geräusch habe ich schon ca 30'000km.
    Ich dachte eigentlich, dass Radlager schneller kaputt gehen, wenn sie mal anfangen Geräusche machen.


    Gut... ich habe ihn auch nicht mehr gross gefordert in diesen km. Keine Pässefahrt oder Trackdays.

  • Da der RX8 kein herkömmliches Sperrdiff mit Lamellenpaket hat, brauchts auch kein LS-taugliches Öl. Ob das Teflon aber nicht trotzdem die Sperrwirkung verringert ist fraglich.

  • Der Rx-8 hat ein Torque Sensing Differential .. LS-Zusatz muss nicht sein ist aber empfehlenswert ... die meisten GL-5 Öle haben das ehh .....



    Hauptsache ist das kein GL-5 Öl mit LS-Zusatz ins Getriebe kommt!


    LG
    Thomas


    edit: Irgendwelche Zusätze wie Teflon oder Molybdänsulfit kannste Dir sparen!

  • Thomas, hast du solche Zusätze mal ausprobiert?


    Ja ich frage mich eben auch, ob die Sperrwirkung wirklich nicht abnimmt.


    Interessant finde ich was Captain geschrieben hat beim Wechsel auf ohne LS!

  • Ich weiß nicht was vorher drin war, vielleicht original Füllung, oder mit LS Zusatz (88000km) Kann man nicht mehr nachvollziehen. Die Sperrwirkung ist definitiv spürbar geworden. Hohes Moment, gerade in Gang 1 und 2 und die Hinterachse versteift sich. Gut für die Traktion, zumindest gewöhnungsbedüftig beim Beschleunigen in engen Kurven. Bei konstanter Kurvenfahrt mit geringer Last überhaupt keine Sperrwirkung. Man spürt das "drehmomentfühlen" des Super LSD. Auch wenn es kein "Torsen" per Definition ist.