Vibrationen, P0300 aber läuft ohne Probleme

  • Guten Abend,


    meine Freundin USB ich haben uns einen Rex gekauftmit Motorschaden, Exenterlager hinten. Kurzfassung: Motor habe ich komplett überholt mit allen Dichtungen die dazu gehörigen, 1500€ nur für den Motor.
    Der Motor läuft der gut , er springt kalt oder warm immer schnell an. Aktuell wir den Motor noch eingefahren und nicht über 4000rpm gedreht. Trotzdem legt er noch Fehler ab P0300 Willkürliche Fehlzündungen er legt auch noch ein Fehler für die Lambdasonde(Heizung) B1S1 ab Obwohl ich die B1S2 bei der Arbeit am Kabel beschädigt habe, die muss ich noch ersetzen. Dazu kommt noch P0076 einlasssteuerventil permanenter Feher.
    Je frage ich mich was wovon abhängt, die Lambdasonde mache ich neu, das ist klar, aber ich verstehe nicht die fehlzündungen wenn der Motor normal läuft. Kerzen, Kabel, Spulen sind nagelneu =)
    Kerzen sehen gut aus, alle Rehbraun. Manchmal Legt er auch den Fehler p0301 ab "Zylinder 1" ich denke damit ist Rotor 1 gemeint.


    Was mir noch aufgefallen ist, ich habe stärkere Vibrationen Zwischen 1000-1500rpm in anderen Drehzahlbereichen läuft der Butterweich.


    MIL blinkt oder leuchtet natürlich. Jeh nach dem woruf die Lust hast.


    Ich bin sicher ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben!


    Grüüüße!

  • Flohtritt mal ausgeführt? Der Exzenterwellensensor muss kalibriert werden, das kann blinkende MKL hervorrufen sonst.

  • Also vom Flohtritt habe ich noch nichts gehört. Finde ich das hier im Forum wie das geht? Kalibriert habe ich den bewusst nicht. Die Batterie war. Je sehr lange ab wegen der Reparatur.



    Ich meine die überwachugssonde, ja. Diese werde ich reparieren.


    Bei den Zündkabeln bin ich nicht sicher. Aber bei nen anderen Rx8 sieht es alles "gleich" aus.


    Spulen 1-2 rotor 1?
    Supel 3-4 rotor2?


    PS: Zündkabel sollten richtig sein Kerzen auch da unterschiedliche Längen

  • "Flohtritt" löscht den K.A.M. und kalibriert den Excenterwellensensor neu. Steht alles im Wiki:


    Keep Alive Memory (K.A.M.)


    Aber ganz ehrlich, liest du dir deine Posts vor dem Absenden noch mal durch? Da bluten einem ja die Augen beim lesen :S .
    Nicht persönlich gemeint.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Zitat

    Wieviel Spiel war denn bei den Hauptlagern/Excenterwelle ... wurde gemessen und/oder angepasst? Wurde überhaupt was gemessen an dem Motor? Ich meine speziell:- Lagerspiele - Dichtleisten selbst - Dichtleistensitze - Verzug der Irons (vorne,mitte hinten) - Stepwear auf allen Irons - Endplay? Wenn ja wurde der Spacer angepasst oder wurde der originale wiederverwendet? Ohne messen wird das in den meisten Fällen nix…


    Zitat
    • Wurden alle Teile des Motors vor dem Zusammenbau fachgerecht überprüft (Verzug, Toleranzen usw.)?
    • Neue Dichtungen besorgt und eingebaut? Die Dichtungen müssen teilweise erst bearbeitet werden damit sie passen ... wurde das fachgerecht ausgeführt?
    • Haben die vorhandenen "alten" Lager denn zur Excenterwelle "gepasst"? Oder wurden alle Lager getauscht?
    • Wie sahen die Laufflächen der Rotoren aus ... waren stärkere Riefen und/oder Rattermarken zu sehen? Chromflaking an den Seiten?
    • Wurde der komplette Ölkreislauf gereinigt nach dem Lagerschaden?
    • Kompressionstest gemacht?


    Wenn Du neue Apexleisten aber alte Rotorgehäuse benutzt hast brauchts ewig bis die sich aufeinander eingespielt haben...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wenn die Spulen und Kabel neu sind, kann ja alles zufällig verwechselt worden sein. Rotor 1 und 2 passt, aber Lead und Trail müssen auch passen, die zünden nicht gleichzeitig. Ich würds komplett überprüfen.

  • Zitat von VA1990

    Ich bin sicher ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben!

    Als aller erstes: Bitte les dir deine Beiträge vorm absenden noch einmal durch, das ist ja unterirdisch....ich habe deinen ersten Beitrag bestimmt 5-10mal lesen müssen um überhaupt durchzublicken.


    Was wurde alles an dem Motor erneuert, aufbereitet oder wiederverwendet.
    Wie waren die Toleranzen?
    Usw usw...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Guten Abend,


    ich habe mir heute noch einmal meine Beiträge von gestern Abend duchgelesen und muss mich für diese Entschuldigen. Ich musste nun leider feststellen, dass es nicht so die gute Idee war das alles am Handy zu verfassen, Sry.


    KAM: Ich habe heute Morgen 3x versucht das KAM zu resetten, leider ohne Erfolg. Die Nadel der Öldruckanzeige ist nicht zur Mitte gewandert und zurück wie es hier im Forum beschrieben ist. Die MIL ist natrülich auch nach wie vor entweder am leuchten oder blinken.


    Den Motor habe ich Komplett gespüllt inkl. Ölkühler und Leitungen. Das Motoröl weist nun keine Verunreinigungen mehr auf. Der eigentliche verursacher des Motorschadens war das hintere Lager der Exenterwelle. Das Motoröl wurde auch mehrmals gewechselt.


    Da die alte Exenterwelle beschädigt war habe ich eine gebrauchte genommen mit 50t KM. Ersetzt habe ich die APEX Dichtungen, Seitendichtleisten, Exenterlager, Rotorlager, alle Federn für die Dichtleisten. Die Seitendichtleisten habe ich nach Kennbuchstabe bestellt und eingesetzt. Also bestellt habe ich alles bei WaMoGu und ca 1500€ bezahlt. An dem Motor sind nun alle Dichtungen und Lager neu. Ich habe noch zusätzlich ein "Öldruckerhöhungskit" verbraut von WaMoGu (inzwischen glaube ich, dass es rausgeschmißenes Geld war).


    Die Rotoren habe ich mit einem Haarlineal überprüft und diese sind Plan.


    Der Spacer ist der originale geblieben.


    Am Rotorhousing war in einem kleinen Bereich etwas Chromeflanking. Tiefe Riefen gab es für mich keine. Die lange müssen die APEX Dichtungen einlaufen? Gibt es da erfahrungswerrte? Der Motor läuft nun ca 500 km und wird wie gesagt nur bis 4000rpm gedreht, ok ganz selten bis 4500. Aber das auch nur weil wir zu spät von Gas gehen. =)


    Nein Spaß bei Seite. Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor fehlerhaft im Inneren ist. Dafür läuft der mir einfach zu gut. Ich habe heute einen MX5 mit 160ps von 2012 gefahren. Und ich muss sagen der ist langsamer als der REX auch wenn da nicht das gesammte Drehzahlband gefahren wird.


    Ich werde Morgen die Regelsonde und Monitorsonde mir noch einmal anschauen. Und dann schaue ich mir noch einmal die Verkabelung der Zündanlage an.


    Ich kann nur einen "klassischen" Kompressionstest machen. Dieser Bringt ja nicht viel aber man weis evtl in welche Richtung das ganze geht.


    So, nun allen noch einen schönen Abend!

  • KAM: Ich habe heute Morgen 3x versucht das KAM zu resetten, leider ohne Erfolg. Die Nadel der Öldruckanzeige ist nicht zur Mitte gewandert und zurück wie es hier im Forum beschrieben ist. Die MIL ist natrülich auch nach wie vor entweder am leuchten oder blinken.

    Du mußt es wirklich ganz ganz schnell machen, aber du brauchst es nicht zu treten, antippen reicht. Und wie gesagt, bei älteren Softwareversionen schlägt die Nadel nicht aus.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich hatte die blinkende Anzeige auch, nach einem Motorwechsel.


    Alles resettet, außer dem KAM. --> Fehler kam quasi sofort, selbst bei verhaltenem dahin rollen.


    Einmal das KAM gelöscht - alles TOP.


    Wie schon beschrieben: Zündung ein, 20x die Bremse antippen (ganz schnell hintereinander).


    Bei älteren Software Versionen schlägt die Nadel nicht aus.
    mfg


    Michael