Ölkontrollleuchte nach Ölwechsel

  • Hallo Rx8 Kollegen


    Habe heute zum baldigen Sessionstart meinem Rex heute noch einen Ölwechsel gegönnt.


    Selbe Prozedur wie jedes mal, Motor warm -> kurz abkühlen lassen -> Schraube ab, Öl raus -> Filter ab. Soweit so gut


    Dieses mal wollte ich meinem kleinen noch eine Öltemp. Anzeige verpassen, also hab ich eine Sandwichplatte (Wankelshop) und den Mahle 195 Filter draufgebaut.
    Dann Ölablassschraube mit neuem Dichtring rein und Öl (dexelia 5w30) bis zur Mitte zwischen min und max aufgefüllt.


    Dann Motor an, Öldruck passt, aber die Ölkontrolleuchte ging nicht aus, nach ca 10sek Standgas den Motor ausgemacht weil ich angst habe das irgentwas trocken läuft.


    Vorne im Motorraum geschaut, mhh Sandwichplatte irgentwo undicht und etwas öl abgehauen :patsch:
    Also nochmal ölfilter ab und die Platte etwas nachgezogen, ölfilter drauf, alles mit bremsenreiniger Saubergemacht, Ölstand Kontrolliert, etwas nachgefüllt, nochmal kontrolliert ->passt.


    Nochmal Motor an -> Öldruck passt aber lampe geht nicht aus :( Wieder ausgemacht.


    In meiner verzweiflung Ölfilter raus-> Sandwichplatte raus -> alles sauber gemacht und nur den Ölfilter drauf.
    Ölstand kontrolliert und nochmal Motor an (ja immernoch nicht abgesoffen ;( )


    Und wieder exakt das selbe Spiel. Öldruck passt, Öllfüllstand passt aber die Lampe geht nicht aus.
    Da ich angst habe das irgentwas trocken läuft wieder den Motor ausgemacht.



    Jetzt bin ich echt ratlos, es ist genug Öl drin und der Druck passt auch. Fehler hat er auch keinen hinterlegt.
    Habt ihr sowas in der Art schonmal gehabt ? Müsste ich ihn vtl etwas länger laufen lassen ?

  • bis zur Mitte zwischen min und max aufgefüllt

    Gib ihm mehr Öl. Wirklich bis knapp unter oder an die Max-Markierung. Ich erwarte dann ist die Lampe aus. Ist bei mir auch so. Warum kann ich nicht sagen, aber wenn mein Ölstand Richtung Mitte geht, dann geht auch schon immer mal die Lampe an.
    Dazu kommt das der Ölstand auch echt nicht so easy abzulesen ist. Musst halt sicher sein, dass Du mit dem Peilstab die Öloberfläche in der Ölwanne misst, und nicht durch geschmiertes Öl im Ölpeilstabröhrchen dein Ablesewert verfälschst.
    Viel Erfolg, aber aus meiner Erfahrung würde ich einfach mal mehr Öl nachfüllen solange Du noch nicht überm Maximum bist.

  • würde auch sagen "mehr"


    wieviel liter haste denn reingekippt bis jetzt?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • würde auch sagen "mehr"


    wieviel liter haste denn reingekippt bis jetzt?

    puuhh schwer zu sagen aber dadurch das ich den Filter 2x runtergemacht habe und immer mal wieder etwas nachgekippt habe werden es schon gut über 4l gewesen sein.


    Aber danke euch erstmal für die Tipps, werde morgen mal bis auf Max aufkippen und dann mal schauen.
    Habe gerade in einem Video gesehen das die Lampe auch schon vorm Motorstart ausgehen müsste. da hätte ich garnicht den Motor 3x anmachen müssen :patsch: jetzt ist er nachweislich abgesoffen :pfeil:


    Ich geb euch dann morgen Rückmeldung obs daran gelegen hat :)

  • Das Lustige ist, dass an anderer Stelle dazu geraten wird, den Ölstand zwischen min und Mitte zu halten, weil er sonst (vornehmlich bei kühleren Temperaturen) dazu neigt, Öl(schaum) anzusaugen. Wie man's macht... ;-)

  • Das Lustige ist, dass an anderer Stelle dazu geraten wird, den Ölstand zwischen min und Mitte zu halten, weil er sonst (vornehmlich bei kühleren Temperaturen) dazu neigt, Öl(schaum) anzusaugen. Wie man's macht... ;-)

    Da stehen halt einfach Erfahrungswerte gegen Herstellervorgaben ;) . Und es hat ja beides seine Berechtigung.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Kann auch gut sein, dass der Ölstandschalter eine Hysterese hat, das heißt zum Rücksetzen braucht es mehr Öl , wieder melden tut er sich erst wieder bei Minimum. Und auch erst nach gewisser Zeit, damit bei Kurvenfahrt das nicht zu flackern anfängt.

  • Gib ihm mehr Öl. Wirklich bis knapp unter oder an die Max-Markierung. Ich erwarte dann ist die Lampe aus. Ist bei mir auch so. Warum kann ich nicht sagen, aber wenn mein Ölstand Richtung Mitte geht, dann geht auch schon immer mal die Lampe an.

    Ich mache hier in dem Thread mal weiter, ich habe da oben ja schon mal erwähnt dass bei mir auch die Öllampe kommt, auch wenn noch reichlich Öl im Auto ist.


    Ich habe den Ölmessstab mit den Punkten (wie im Dateianhang), ich bin immer zwischen Max und dem ersten Punkt auf dem Messstab. Habe ich frisch aufgefüllt, dann kann ich eigentlich alles mit dem Auto machen, und die Lampe bleibt aus.
    Aber schon nach kurzer Zeit, teilweise nach 300 km oder so, kann bei sportlichem Fahren, hohem Drehen des Motors, scharfem Bremsen, ect. die Öllampe kommen (und auch erstmal an bleiben). Spätestens beim nächsten Motorstart ist die Lampe wieder weg, kommt bei "normaler" Fahrweise auch erstmal nicht wieder.
    Fülle ich dann wieder 200 ml nach bin ich wieder bei Max und es ist erstmal wieder alles okay.


    Aber dem Ölmessstab kann ich doch schon vertrauen, oder?


    Kommt mir ein bisschen so vor als hat Mazda es mit Füllstandssensoren nicht so... Im Prinzip verhält sich mein Öllämpchen so wie bei manch anderem die Akropolis.


    Kann ich da irgend etwas unternehmen, um das Verhalten zu verbessern?

  • eine der vielen kinderkrankheiten baujahr 2003-2005, stichwort "schwallblech" in der ölwanne vor dem sensor ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Aber da besteht ja das Problem wenn zu viel drin ist.
    Bei @Parity scheint es anders zu sein. :denk:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Mir ergeht es wohl nicht anders, es braucht noch nicht viel Öl zu fehlen, er nimmt sich ohnehin nicht zuviel davon, doch wenn ich ihn ausfahre oder an heißen Tagen trete, können Akropolis, Wunderlampe oder beide auftauchen. Als würd ein Schwimmer im erhitzten Medium absacken oder die elektrische Auswertung zu spitz auf dies und jenes reagieren. Allerdings blieb meiner wahrscheinlich ohne updates, schick gepunktet ist der Ölstab hier nicht.


    Aber seit gestern hab ich das abseitige Kroon Poly Tech zum Nachfüllen, das wird mir von der Kompression bis zur Akropolis eh alles restaurieren...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich fahre einen 2006er.
    Das mit den Schwallblechen hab ich gehört, dachte aber da geht es auch um zu frühe Warnleuchte. Kann nochmal jemand kurz erklären wie der Zusammenhang mit fehlenden Schwallblechen und zu viel Öl ist?


    So früh wie meine Lampe kommt, kann ich mir aber nicht vorstellen das das bei allen Rx8 ohne Schwallblech so ist.

  • und zum Schwall Blech bei mir ja das völlig egal ob neues oder altes öl bei einer plötzlichen abrupten bremsung geht's lämpchen an

  • Ein merkwürdiges altes Service Bulletin lautete mal:


    BULLETIN NOTE
    This bulletin replaces 01-027/03 issued 11-17-2003. The PART(S) INFORMATION and WARRANTY INFORMATION
    have been revised.
    APPLICABLE MODEL(S)/VINS
    2004 RX8 - VINS: JM1FE17* *40000000 to 40111043
    DESCRIPTION
    The low oil level warning light may come on while driving with engine speed 4500 to 4800 RPM and the oil level
    is within specifications (1/4 above L on the dipstick).
    All vehicles within the VIN range should have the oil pan replaced using the following procedure:
    REPAIR PROCEDURE
    1. Remove the oil pan.
    .
    .


    Acea A3/B4 das killt dir eher den Motor ^^ sofern kein sohbadapter vorhanden...

    5W-30 ist ein C3 (wie das Dexelia glaub ich war).

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben