Oft keine volle Leistung ab ca. 4000rpm

  • Mit defektem Kat besteht der RX-8 ehr als mit intaktem Kat xD - so doof es sich anhört ;)
    (Das liegt daran das du einen heftigen Abgasstau hast und so die Abgase langsamer austreten, über die AU gesehen kommen dann logischerweise in der Zeit deutlich weniger Schadstoffe hinten an.)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Grüße, das Problem besteht Immer noch bei mir. War kurzzeitig weg.
    Hab wieder mazda Werkstatt termin.
    Hab gestern wieder die original luftfilterbox verbaut. Da es mir auf Dauer zu laut war.
    Jetzt ist das Problem wieder da.
    Mit injen airbox +racing revi ram war es weg.
    Hab noch den ersten original luftfilter in der original airbox. Ist schon alt und dreckig. Neuer ist bestellt. Sobald er warm ist kommt mir es so vor als ob er zu wenig Luft bekommt. Ist aber nur eine Vermutung.
    Hoffe das Problem wird mal gelöst.

  • die Zündspulen und ne Lambda wurden wohl mal gemacht, mehr weis ich leider nicht. Habe am Dienstag nen Check, werde die Problematik dort kund tun.


    Gebe Bescheid wenn es hierzu ne Lösung gab. Hatte Öl und dergleichen geprüft, alles tippi. Auch läuft er im Stand 1A ruhig und starten sofort, egal ob kalt oder warm.


    Melde mich wie gesagt nochmal nach Dienstag. Horrido

    Bei mir ist fast alles neu kat, zündanlage und alles geprüft was ich selbst prüfen kann. Problem tritt auch nur auf wenn warm und kurz unter volllast gefahren.

  • Heiß gefahren fallen defekte Spulen eher aus. Durch Wärmeausdehnung und Temperaturabhängigkeit der Bauteile. Hatte ich, so ein Problem, ganz konkret und wiederholbar mit LS2 Spulen die von schlechter Qualität waren.

  • Ich würde dir empfehlen mit Torque zu fahren und in den RAW-Daten den O2 Sensor beobachtest ...
    Wenn du über 4000 Rpm fährst wird dir den Sensor 100 % gegen 0 Volt gehen - Lean / Mager !
    Das Heist das du nicht genug Sprit im Motor rein bekommst und deswegen wenig Power und Fehlzündungen über 4000 Rpm ...
    Alles andere funktioniert bis 4000 rpm normal oder ???


    Lg und drück dir die Daumen


    Marin :-)

  • Gruss, hast du schon eine Lösung unseres Problems? Hab auch bald Werkstatt Termin. Würde mir evtl helfen.
    Mfg David

  • Hallo, danke für den Tipp. Unter 4000rpm alles in Ordnung und wenn er gerade warm gefahren ist. Sobald ich dann paar mal aufs Gas gehe fängt es an zu dröhnen und Leistung fehlt. Das Geräusch hört sich an als ob irgendwas klappert.
    Ich hoffe nur die Werkstatt kann das mal lösen. Langsam nervt es.

  • Womöglich klappert das SSV nur noch, öffnet aber nicht oder nicht mehr voll? Die bösen Geräusche bekomm ich so ab Richtgeschwindigkeit mehr und mehr auch dazu (jedenfalls welche, die ich mir so erkläre – meins öffnet allerdings wohl gut). Beweglichkeit läßt sich ertasten am Hebel für den Aktuator.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich würde dir empfehlen profilaktisch mal alles an Masse-Anschlüsse, Steckverbinder echt. ( alles was du erreichen kannst ! ) mit Kontaktspray zu reinigen und optisch den Kabelbaum zu checken und bissi dran zu wackeln ...


    Ich hoffe es wird besser ...


    Good Luck Bro :-)


    Lg, M :thumbup:

  • Mein Werkstatt Termin war weniger gut, der RX8 Kenner war nicht da. Bin demnach nicht schlauer. Was mir heute auffiel ist, das er eine schlechte Vollgasannahme hat, heute lief er auch bei 6000 noch gut, aber eben nur 60% Gas. Bei mehr Gas kommt nicht wirklich was bei rum. Am WE sichte ich mal Zündkerzen und SSV.


    Melde mich wieder, hoffentlich mit Resultaten.


    Gruß Oli

  • Mein Werkstatt Termin war weniger gut, der RX8 Kenner war nicht da. Bin demnach nicht schlauer. Was mir heute auffiel ist, das er eine schlechte Vollgasannahme hat, heute lief er auch bei 6000 noch gut, aber eben nur 60% Gas. Bei mehr Gas kommt nicht wirklich was bei rum. Am WE sichte ich mal Zündkerzen und SSV.


    Melde mich wieder, hoffentlich mit Resultaten.


    Gruß Oli

    Das sind genau die Symptome, wenn die Spulen richtig hinüber sind.

  • Richtig kaputt wäre nach meinem Verständnis das der Wagen nicht mehr fahrbar ist, er läuft aber astrein.


    Anyway, schau mir das mal am WE an. Zündkerzen würde ich einfach mal tauschen, nehme da die NGK Iridium.


    Zu den Zündspulen: Da gibt es schon echt günstige im Netz, vier Stück für 150 EUR. Ist das nutzbar, oder Finger weg? Hat da sicher jemand schon Erfahrungen gemacht. Kann mir natürlich auch welche für 800 holen, ist eben die Frage ob da denn sein muss?


    Horrido und schönes Langes!

  • Definitiv Finger weg!

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ich habe die Mitte davon genommen und zwar im RX8 Solutions Shop das D585 Upgrade Zündungs Kit gekauft. Preislich fand ich die sehr fair, werden z.b. hier in der Wiki empfohlen, sehr schnelle Lieferung und wenn du Fragen hast ist der Inhaber hier im Forum, der sehr schnell einem antwortet.
    Hab sie leider noch nicht ewig, kann dir daher leider nicht sagen wie lange sie halten.

  • Anyway, schau mir das mal am WE an. Zündkerzen würde ich einfach mal tauschen, nehme da die NGK Iridium.

    Da auch die Finger von weg....soweit ich das ncoh in erinnerung habe sind ei Iridium dinger für den Amerikanischen Markt weil es sind die RE7 nicht 8 hat was mit wärmewerten und klima bei uns zutun...außer du findest welche mit den richtigen wärmewerten...aber die iridium gibts halt irgendwie 2-3 versionen von
    @infiltr8 weiß da glaub ich mehr zu wenn ich das noch richtig im kopf hab :D

  • Danke für den Tipp, die 345,- werd ich auch investieren.


    Jetzt werden da auch NGK Zündkerzen angeboten, im Set aber zwei Typen:


    Deutsche Ausführung
    2x RE9B-T
    2x RE8C-L


    Ist das echt verbaut in unserem Wanker? Denke mal beim RX Solution Shop ist der Name Programm ;-)


  • im Set aber zwei Typen

    gib in der Suche mal "Leading Trailing" ein ;)

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Hallo, danke für den Tipp. Unter 4000rpm alles in Ordnung und wenn er gerade warm gefahren ist. Sobald ich dann paar mal aufs Gas gehe fängt es an zu dröhnen und Leistung fehlt. Das Geräusch hört sich an als ob irgendwas klappert.Ich hoffe nur die Werkstatt kann das mal lösen. Langsam nervt es.

    So, das Problem ist gelöst. Leider keine schöne Lösung :(
    Habe Kompression bei Mazda messen lassen. Der hintere rotor hat keine Kompression mehr. Daher kommt das schlimme Geräusch.
    Das heißt neuer Motor.