Motor läuft unrund und unter 3000 U/min ist keine vernüftiges Fahren möglich.

  • Hi,


    ich habe gestern die erste lange fahrt mit dem Auto (vorwiegend Autobahn) und war nach der Fahrt total frustriert. :arghs:
    Bei ca.20-30 km/h weiß man gar nicht welchen Gang man nehmen soll. 1ste = hohe Drehzahl oder 2te unter 3000 U/min
    und der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse. Auch beim fahren im unteren Drehzahlbereich also nicht beschleunigen, so von 2000-3000
    da bricht die Drehzahl bei der kleinsten Belastung zusammen. Das kenne ich vom BMW320 nicht. Ich muss dazu sagen den Wagen hat
    100000Km runter, fährt im Teilpremix (200ml/50l) und ich habe die Siebe im Ansaugsystem, da defekte rausgenommen.
    Zündkabel und Kerzen sind neu. Und saufen tut die Kiste 400km - 55 l weg. Und ich bin nicht schnell gefahren. :essen:
    Ich habe meinem Sohn gesagt der Benzinverbrauch wird nicht nach KM, sondern nach Betriebsminuten berechnet.
    Gut an der Sache ist man weiß genau ob die Tankanzeige defekt ist oder nicht. Den sie ist immer in Bewegung und zwar nach unten. :kotz:


    Aber noch mal die Frage, ist das normal das der Wagen im Staatverkehr nicht zu nutzen ist? Meine Oma hört mich schon von weiten, da ich immer
    im 1sten fahren muss.


    Gruß
    HextexMix

  • Spulen defekt und Kat zu.
    Daher keine Leistung und fährt wie ein Sack Nüsse.
    Schnellst möglich tauschen, sonst haste bald ein Motorschaden.


    Der wagen kann wie jedes andere Auto, im Stadtverkehr genutzt werden.
    Nur ist der Verschleiss höher, aber das haste bei jedem Auto, egal ob Trabi, RX-8 oder 918Spyder.


    Tausch die Spulen aus und den Kat(oder leerräumen), dann läuft er wieder.


    Warmstart Probleme schon vorhanden oder springt er noch normal an(innerhalb von 2 Sekunden)


    MfG
    Marvin

  • Das mit sen sieben ist ziemlicher mit sie sollten drinne bleiben zumindest 1 sonst bekommt der am LMM immer messspitzen und regelt gegen.
    Ansonsten klingt das nach defekt in der zünd Anlage hatte ähnliche Symptome da hats mir eine spule zersägt weil der Stecker sich minimal von der Kerze gelöst hat.
    Unterhalb von 3000u/min war er nur am.stottern schlechter Durchzug darüber ging es aber immer noch langsamer als vorher.
    Sonst zu den Gängen also meinen kann ich mit 55kmh im 5ten durch die Stadt bewegen erst so ab 1700 umdrehungen wird der 5te unangenehm ^^
    Da war der @ZeroCool261 schneller den kat hat ich nun nicht auf dem schirm :D

  • Mit dicht ist gemeint, das der lat geschmolzen ist und so den lat verstopft.


    Schnell ausbauen und prüfen.

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • nicht Wochen...je länger du mit dem kat fährst desto mehr schädigst du den motor.


    Das ist der Haupt Punkt wieso dir Motoren kaputt gehen

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Spulen defekt die 100000ste. Auf Dauer lohnt auch ein Spulen Kit wie LS2 oder AEM. Läuft besser und ruhiger und hält ne Weile. Die original Spulen lassen in der Leistung über tausende km wieder nach.

  • Hey @HextexMix, ich hab nach ein paar Experimenten damit noch einen leeren Kat übrig. Den kann ich gerne günstig abgeben, könnte dir den zuschicken. Bei Interesse schreib mich doch mal an. :wh:

  • Warum schaut man nicht erst einmal in den Kat rein? Geld zu viel? Wenn der originale noch okay ist, warum dann einen neuen für 1500Euro kaufen?


    Es wird ja hoffentlich kein günstiger eBay Kat für 300Euro sein, mit viel geringerem Durchmesser, höherem Staudruck und nem billig-kat der nach 2 Jahren auch wieder geschmolzen ist. Die Erfahrungen mit diesen "Uni" Katalysatoren findest du genug zu im Forum und dann lässt man da auch die Finger von.


    Und bitte den Kat erst tauschen wenn auch das Problem gelöst wurde, was auch immer es sein mag, vermutlich die Zündspulen aber wir können hier auch nur raten und dir keine 100% Zusagen machen.


    Und tue die Siebe wieder rein, die sind nicht umsonst da! Ohne die zickt er rum weil die Sensorwerte vom MAF viel zu ungenau sind und wild rauf und runter springen aufgrund von Luftwirbeln, die diese Siebe halt verhindern. Das Steuergerät ist wild am hin und herregeln weil es nie weiss wieviel Luft jetzt vorne durch ging ...


    Selber schon erlebt wie er rumzickt wenn die Siebe nicht richtig drin sind ...



    Zitat

    Und saufen tut die Kiste 400km - 55 l weg


    Das wiederrum ist voll normal und halt Durchschnittsverbrauch beim RX8, auch ohne Sportliche Fahrweise.
    Wenn's was zügiger voran gehen soll, wirst du die 400 niemals auf dem Tacho sehen.


    Ich vermute auch das war eine lange Strecke autobahn oder so? Für den täglichen weg zur arbeit und im alltag mit Strecken von um die 50km ist so ein Verbrauch eher "top". Die meisten brauchen da etwas mehr im Alltag. Ich sehe die 400+ km auch nur wenn ich sie "am stück" auf der AB fahre ...


    Das wäre aber auch ein anzeichen dafür das der Kat nicht "zu" ist. Wäre er das, wäre der Verbrauch um einiges höher und am Verbrauch merkt man eigentlich immer am ehesten wenn was am KAT nicht stimmt.


    Also: Neue Zündanlage rein (spätestens nach 80.000 fangen die an Leistung zu verlieren, bis irgendwann gar nix mehr geht!)
    Wenn dann alles wieder gut ist, KAT prüfen (mit ner sonde in alle 3 löcher => 2 Kats da drinne!), wenn defekt => dann austauschen. Wenn der OEM Kat noch okay ist, bloss nicht gegen irgendnen eBay Mist austauschen!



    Spar dir das Geld lieber, weil ich davon ausgehe das nach all dem Theater die berühmten "Warmstartprobleme" bald losgehen werden, sofern nicht eh schon ein neuer "starker" 2KW Anlasser vom Vorbesitzer eingebaut wurde ;) In diesem Zustand sollte das Auto halt nicht bewegt werden. Ein Wankel läuft immer wenn er ein bisschen auf Touren kommt, aber so machste dir halt innerhalb weniger Wochen ALLES kaputt ... erleben wir jeden Monat hier. Die Leute kapieren einfach nicht das es manchmal besser ist das Auto stehen zu lassen, weil die Dichtleisten das einem echt übel nehmen und dann war es das halt mit der guten Kompression. Das geht maximal 2-3 Wochen gut, danach kannste die Kiste wegschmeissen. 400+ km damit fahren ist schon ... grob fahrlässig ;) Aber mit etwas Glück übersteht er es ja und läuft wieder super mit neuer Zündanlage, andernfalls bekommste bald die Rechnung dafür ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hi homey,
    dieses Forum macht mich fertig. Ich habe schon schlaflose Nächte weil mir so viel durch den Kopf geht wegen dem Rex. Zündspulen habe ich auch schon bestellt. Nur im moment ist mir der Wagen abgesoffen warum auch immer. Du hast recht nicht immer alles Glauben was hier steht. Aber es ist schwierig weg zuhören wenn es um den Rex geht. Und bei 100000 km da geht einem schon der Stift.
    Gruss