Laser statt Tinte

  • Hallo, :wink:



    habe einen HP Color LaserJet Pro M277dw Farblaserdrucker Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax, WLAN, LAN, Duplex, HP ePrint, Airprint USB, 600 x 600 dpi, weiß) gekauft und aufgestellt.



    Der neue Laser-Drucker ersetzt einen 12 Jahre alten EPSON Stylos C84 (Tinte, 4 Farben), der immer noch einwandfrei funktioniert. Das 'Eintrocknen' der Tinte nach längeren Stillstand wurde beseitigt durch Ballistol. Bei jedem Patronenwechsel wurde durch einem Pinsel mit Ballistol am Drucker die Kontaktstelle (Öffnung mit mittiger Spitze, Dichtring) betupft und gereinigt. Dadurch löst sich dort Tintenkruste, welche sonst keine Dichtheit zulässt. Denn die mit Strom getriggerte Piezokeramik im Druckkopf direkt vor dem zu bedruckenden Papier ist die Pumpe, welche Unterdruck in der Tintenleitung Richtung Patrone erzeugt. Ist die Kontaktstelle zwischen Drucker und Patrone nicht 100%-ig dicht, dann wird dort Luft angesaugt. Der Effekt 'eingetrocknete Tinte' ist tatsächlich lediglich angesaugte Luft.



    Der neue Laser-Drucker wird geliefert mit vier Patronen, die ca. halb gefüllt sind. Unbekannt ist, welche Kopfstände der Karton beim Transport gemacht hat. Ferner soll laut rotem Beipackzettel beim Auspacken des Druckers der Karton auf die Breitseite gelegt werden und der Drucker an dem Klarsichtbeutel ziehend herausgezogen werden. Das Pulver in den Patronen wird sich somit wohl nicht mehr in optimaler gleichmäßiger Verteilung befinden. Ich werde deshalb, bevor ich den Drucker das erste Mal einschalte, die Patronen entnehmen und schwenken entsprechend den Anweisungen bei Ersatzpatronen um das Pulver optimal zu verteilen und um die halbe Füllung optimal nutzen zu können. Eventuell steht das auch in der Bediernungsanleitung, die ich noch nicht gelesen habe.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Danke für den Tipp mit dem Ballistol :).
    Und willkommen bei den Farblasern. :D

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Bye the way:


    https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/laserdrucker109.html
    http://www.krank-durch-toner.de/ hier bitte auch weiterklicken...


    Zuhause gibt es keine bei mir, und auch in allen mir zugänglichen Büros habe ich aus o.g. Gründen schon vor einigen Jahren Hochleistungs-Tintenstrahldrucker durchsetzen können.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020