Rx8 Drallklappen?

  • Schönen guten Tag


    Ich bin neu hier zugestoßen und wollte mal mein Problem mit euch teilen vielleicht kennt sich der eine oder andere aus.
    Also ich hab ein Rx8 mit 192 PS aus 2004 85tkm bis jetzt gelaufen. Meine Motorkontrollleuchte hatte mal geleuchtet war bei der Werkstatt Fehler waren die Drosselklappen gelöscht und weiter gefahren also gabs keine Probleme damit. Jetzt vor 2 Tagen hab ich plötzlich kein Gas mehr geben können, oder besser gesagt er hat sehr wenig Gas angenommen. Die ESP Leuchte ging an und die MKL. Also abschleppen lassen in die Werkstatt, die meinten es wären die Drallklappen aber ich müsste direkt zu Mazda weil die das nicht können.


    Kann mir vielleicht einer sagen was da genau kaputt gegangen ist? Oder was für kosten da auf mich zukommen.



    Ich bedanke mich im Voraus :Y::Y:

  • wie schnell warst Du? Welche Drehzahl?


    Schau nach SSV. Glaube dir wird das helfen...


    Gruß

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Das war bei im 4 Gang bei ungefähr 40 da dachte ich ok schalte ich mal in den 2. Trotzdem das problem gehabt.


    Die Werkstatt meinte man kann ihn fahren und meinte was von vielleicht Ansaugsystem oder ein Stellmotor.

  • Eieieieiei, die Drallklappen! Da musste aufpassen.



    Hoffentlich gleich beide, nicht das du dann noch einen Links- oder Rechtsdrall bekommst. Das kann schonmal in die Hose gehen...



    Am besten direkt ausbauen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Drallklappen... interessant.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Drallklappen gibt es laut Wikipedia zb beim Vierzylinder Motor.
    Kannte ich bisher auch nicht beim Rex.
    Muss wohl das versteckte Gimmick sein. :rofl:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Also war das was er mir gesagt hat falsch...


    Trotzdem danke für eure Zeit. Muss wohl zu Mazda und das mal richtig auslesen lassen.

  • Zitat Wikipedia:


    Eine Drallklappe, auch Swirlflap oder Einlasskanalabschaltung ist ein technisches Bauteil von ventilgesteuerten Viertakt-Verbrennungsmotoren mit mindestens zwei Einlassventilen, das in dessen Luftansaugtrakteingebaut wird, um eine gesteuerte Drehbewegung der in den Brennraum einströmenden Frischgas- oder Luftladung zu erreichen.
    Bei einem Vierventilzylinderkopf wird beispielsweise ein Einlasskanal als „Füllungskanal“, der andere als „Drallkanal“ ausgelegt, wobei der Füllungskanal im Teillastbetrieb durch eine Drallklappe ganz oder teilweise geschlossen werden kann. Durch das Schließen der Drallklappe verteilt sich die Gasmenge in beiden Ansaugkanälen asymmetrisch, durch die Formgebung des nun stärker durchströmten Drallkanales entsteht eine stärkere Verwirbelung, die die Vermischung von Luft und Kraftstoff im niedrigen Drehzahlbereich verbessert. Ist die Drallklappe geöffnet, wird ein höherer Füllgrad des Brennraums mit Luft erreicht, dies geschieht bei hohen Motordrehzahlen.[1] Drallklappen wirken sich positiv auf Emissionen und Kraftstoffverbrauch von Motoren aus.

  • zündanlage wurde wann das letzte mal erneuert?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Da müsste noch die 1. Zündanlage verbaut sein


    Wagen fährt laut werkstatt, nur die MKL leuchtet weiter.
    Die konnten ganz normal fahren und im Stand bis zum Drehzahlbegrenzer war auch kein Problem.


    Zu Mazda darf ich erst am Montag weil die zu viel zu tun haben am WE.

  • und warum ist es noch die erste? unwissenheit? kein geld? oder erst tauschen wenn mkl blinkt und katalysator und motor endlich kaputt sind? wenn dir und vorbesitzer was an dem auto liegt, dann würd die alle 5 jahre oder 60tkm erneuert. Wartest du zu lange, sind kat und motorschaden sehr wahrscheinlich. nicht über wankel und rx8 informiert was seine kinderkrankheiten und schwachstellen sind und wodrauf man achten sollte?


    naja, dann warte noch ein wenig bis die mkl anfängt zu blinken. Nur leuchten ist ja nicht schlimm, da würde ich an der stelle der werkstatt mir auch keine gedanken machen und das teil einfach im den begrenzer jagen, ist ja nicht ihr motor ;)


    mal ehrlich ... so schwer ist es nicht den fehlercode auszulesen und ne gescheite Diagnose anhand des fehlercodes zu stellen. kann mein 10euro obd2 adapter fürs handy auch ...


    neue werkstatt suchen und die längst überfällige zündanlage endlich mal erneuern!


    wiki: zündspulen

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wenn ich mich recht erinnere, war bei mir auch mal der Fehler Drallklappen drin, war der Stellmotor vom apv... Also wohl eher ein "Übersetzungsproblem" Fehlercode/Text... Irgend ein Stellglied im Ansaugtrakt ist es bestimmt, einfach mal alle durch prüfen.
    Gruß

  • Leider eine schlechte kombination aus Geldmangel da ich einen Unfall hatte. Eigentlich wollte ich den Wagen verkaufen und habe ihn Tüv fertig gemacht immer alle nötigen Wartungen gemacht und als nächstes wären die Zündkerzen Kabel etc dran aber Unfall bedingt hab ich knapp 1500€ gezahlt und das Geld wurde weniger. Ich wollte auch noch mal alle Bremsen wechseln und die Flüssigkeiten und das diese Woche aber leider durch die MKL und den Fehler kann ich damit kaum fahren. Wie Carson schon sagt wahrscheinlich ein Übersetzungsproblem vom Auslesegerät.
    Die einzigen 2 Sachen die jetzt für mich in Frage kommen sind einmal ein Stellmotor oder der Kat, wobei dass die Werkstatt ausgeloßen hat.


    Naja ich halte euch am laufen und bedanke mich herzlichst für eure Kommentare. :Y:

  • Vergess die Bremsen, wie @Homey schon mitgeteilt hat ist die Zündanalge zu wechseln.
    Machst du das nicht, fährst du den Motor inkl. Kat zu Schrott. Dann brauchst du auch keine neuen Bremsen mehr.
    Wenn du so ein Auto kauft, sollte auch Geld für die NOTWENDIGEN Reparaturen auf der hohen Kante sein.
    Ansonsten fahr weiter so und melde dich wenn der Motor platt ist, ich suche noch einen billigen Ersatzteilspender.