Metallsiebe im Luftansaugsystem???

  • Hi,


    beim Luftfilter wechseln ist mir aufgefallen, das die Metallsiebe :wasp: in den Ansaugrohren an den Rändern eingerissen sind.
    Was habe die den für eine Aufgabe? Habe doch einen Papierfilter davor! Habe die dann ausgebaut, bevor sie sich komplett
    auflösen und im Motor ihr Unheil treiben. :sprichzurhand:
    Kennt einer dieses Problem?


    Gruss HextexMix :batman::devil:

  • Die harmonisieren den Luftstrom, in erster Linie damit der Luftmengenmesser danach repäsentativ misst und nicht von turbulenter Luft Flussspitzen meldet die es gar nicht gibt. Beide zu entfernen kann wohl bisschen unruhigeren Lauf zur Folge haben, sagen zumindest ältere Einträge hier im Forum.
    Ich habe im Zuge des Edfred-Mod wie empfohlen eines der Gitter entfernt und fahre mit einem rum.

  • die maf-sensor werte "flattern" dann voll und springen rauf und runter wegen luft verwirbelungen


    Das gemisch ist dann nicht optimal! Also drin lassen, ist wichtig!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich dachte der Mod betrifft nur die beiden Plastikwände im Kasten? :denk:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • @ Parity: Welche Gitter meinst du beim Edfred-Mod?
    Bei mir waren das zwei durchgängige Plastikteile die ich rausgeschraubt hatte. Gitter ist bei mir nur ein rundes Gitter in Richtung Drosselklappe.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Wenn nur eines drinne ist, dann fehlt schon eins. :D
    Wir haben normalerweise zwei dieser "Fliegengitter" hintereinander im Abstand von einigen wenigen Zentimetern.
    Natürlich geht es beim Edfred-Mod in erster Linie um die beiden Plastikwände, aber das mit den Gittern hat der Edfred im selben Zuge erwähnt.


    Hier der Link zum "Original" des Edfred-Mod, wird hier ja immer wieder mal erwähnt.

  • Danke für die Info. Vielleicht liegt ja sogar da die Ursache für die Drehzahlschwankungen im Leerlauf die nach unserer Beobachtung bei mir größer ausfallen wie bei dir ?(

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • wenn ihr mir die werte der Gitter zusendet, breite des drahtes und die weite der maschen, könnte ich vllt welche besorgen, die dann nur zugeschnitten werden müssen.


    Arbeite mit solchen sieben aller Art

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Hi,


    so heute war ich beim Freundlichem und wollte zwei neue Metallsiebe kaufen
    da ich auch schon gemerkt habe das der Rex ohne nicht richtig läuft. Der Rex ist
    mir sogar abgesoffen. :baby:


    Und der nette Mann hinter dem Tresen sagte mir mit einem Grinsen "Ja die gibt es nicht einzeln, sondern
    nur im Verbund mit dem Luftfilterkasten und kostet 435.-€". Ich hatte schon die Zunge auf dem Boden :hechel: und
    er sagte dann noch " Ist aber nicht mehr Lieferbar!!! " Dann habe ich gesagt "Da habe ich wohl Geld gespart"
    und bin gegangen. :redeyealien:


    Hat jemand welche die er nicht mehr braucht, sollten aber auch i.O. sein.


    Gruß
    HextexMix

  • ebay is bestimmt voll mit sowas ...


    von schlachtern halt nen luftfilterkasten ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sorry aber einfach mal was ausbauen macht leider in den wenigsten Fällen Sinn. Die kacke hast du dir schön selbst eingebrockt...


    Jeder scheiss wird im Forum geschrieben warum fragst du denn nicht vorher?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hallo Pica,


    meine alten Siebe hingen auf halb Acht und bevor sie im Motor ihr Schabernack treiben, habe ich sie weg gelassen.
    Aufgefallen ist das beim Luftfilterwechsel.


    Nee ich schmeiße nichts raus was sicher seinen Sinn hat. Sonst hätte ich den Motor schon lange entsorgt. ;(8o


    Gruss
    HextexMix

  • wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid sowohl der Toni @Rotaryforthefun aus erkrath als auch ich aus haan wohnen ja nicht weit.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • als ich noch mit offenem Filter gefahren bin was totaler Schwachsinn ist habe ich mir welche selber zugeschnitten aus Lautsprecher Abdeckungen das hat super funktioniert aber besser ist es wenn man am Ansaugsystem nichts verändert man bekommt dadurch weder Leistung noch ist das gut für den Motor!!!


    Es würde vielleicht was bei Turbomotoren bringen da man ja den saugrohrdruck verändert .